You are here: barcelona.de > Attractions > Museums in Barcelona > MACBA - Museum of Contemporary Art

MACBA - Museum of Contemporary Art

Museu d'Art Contemporani de Barcelona

Until 1995, when the Museum of Contemporary Art - Museu d'Art Contemorani (MACBA) - was opened in Raval district, a general and International Museum of Contemporary Art lacked in Barcelona. The most famous artists of Catalonia - Picasso, Dali, Miró - have their own foundations, who present their works in the special Museums.

The MACBA houses important works of international artists in changing exhibitions. The best known are likely to be Tàpies, Fontana, Saura and Klee. Focus is set on the second half of the 20th Century. Since the exhibitions every 3-6 months change and it is worth being informed about the current exhibitions before a visit.

Visiting the MACBA and Old Town

In MACBA mainly special exhibitions named artists - sculptors, painters, and filmmakers - will take place. But the MACBA also invite to join. So, regular workshops, conferences, film projects, audiovisual performances take place. Its origins the MACBA had in 1959, as the art critic Alexandre Cirici Pellicer suggested the opening of a museum for contemporary art. Together with Cesáreo Rodriguez Aguilera, he contributed the first works of art. The - clearly politically motivated - exhibition "Art and Peace" was shown 1963, which showed the two art lovers also the limits of political provocation in times of Franco's dictatorship. Their cooperation had ended.

In 1985 seized the then Minister of Culture of Catalonia, Joan Rigol, the idea of a museum for contemporary art again. In 1986, the preparations were stopped by a new city council. The Casa de la Caritat was  the building constituting the museum in Barcelona. In 1987, the MACBA Foundation, in 1988 then a consortium of city government, the Generalitat and MACBA Foundation, which ultimately ordered the construction. In 1995, then the Museum of Contemporary Art was given to the public.

The American architect Richard Meier-designed a somewhat cool-looking building since its opening to mixed reactions today by visitors. The sobriety is reinforced by the contrast to the gloomy partly acting District Raval.


Important information

Address
Plaça dels Angels, 1
Phone: +34 934 120 810
www.macba.cat

Arrival
Metro: Universitat (L1, L3), Catalunya (L3)
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Opening times
Mon., Wed., Thu., Fri.: 11 to 19.30
Sat.: 10 to 9.00
Sun. and holidays: 10 to 15.00
Closed on Thursdays (except public holidays)

Admission
Normal: €10.00 (for all excibitions)
Reduced: €8.00 (students, seniors (+65))
Children up to 13 years: free
Free admission with the Barcelona Card and the Articket Barcelona.

Information on the visit of the Museum MACBA

We recommend you to schedule approximately 1.5 hours to visit the museum.
Look at the graffiti of Andy Warhol (restoration of the original) in the square to the left of the entrance.



Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by E-Mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Museen > MACBA - Museum für zeitgenössische Kunst
Hotel in Barcelona buchen
Reiseziel:
Ankunft:
Abreise:

Hotel-Kategorie (Sterne):
 1-Sterne-Hotels
 2-Sterne-Hotels
 3-Sterne-Hotels
 4-Sterne-Hotels
 5-Sterne-Hotels

Ausstattung des Hotels:
Außenpool Innenpool
Spa & Wellnesscenter
Fitnesscenter Restaurant
Familienzimmer Parkplatz
Haustiere erlaubt
Internet WLAN
Behindertenfreundliche Zimmer

Angezeigte Währung:

MACBA - Museum für zeitgenössische Kunst

Museu d'Art Contemporani de Barcelona

Bis 1995, als das Museum für zeitgenössische Kunst - Museu d'Art Contemorani (MACBA) - in Stadtteil Raval eröffnet wurde, fehlte ein allgemeines und internationales Museum für zeitgenössische Kunst in Barcelona. Die berühmtesten Künstler Kataloniens - Picasso, Dalí, Miró - haben jeweils eigene Stiftungen, die deren Werke in besonderen Museen präsentieren.

Das MACBA beherbergt Werke bedeutender internationaler Künstler in wechselnden Ausstellungen. Die bekanntesten dürften Tàpies, Fontana, Saura und Klee sein. Schwerpunkt bilden dabei Werke der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Da die Ausstellungen alle 3-6 Monate wechseln, lohnt es sich, sich vor dem Besuch über die aktuellen Ausstellungen zu informieren.

Im MACBA finden hauptsächlich Sonderausstellungen namhafter Künstler - Bildhauer, Maler, Videofilmer - statt. Aber das MACBA lädt auch zum Mitmachen ein. So finden regelmäßig Workshops, Konferenzen, Filmprojekte, audiovisuelle Performances statt. Seinen Ursprung hatte das MACBA 1959, als der Kunstkritiker Alexandre Cirici Pellicer die Eröffnung eines Museums für zeitgenössische Kunst anregte. Zusammen mit Cesáreo Rodríguez Aguilera  trug er die ersten Kunstwerke zusammen. Die - eindeutig politisch motivierte - Ausstellung "Kunst und Frieden" wurde 1963 gezeigt, die zeigte den Beiden Kunstliebhaber auch deren Grenzen der politischen Provokation in Zeiten der Franco-Diktatur auf. Deren Zusammenarbeit musste beendet werden.

1985 griff der damalige Kultusminister Kataloniens, Joan Rigol, die Idee eines Museums für zeitgenössische Kunst wieder auf. 1986 wurden die Vorbereitungen durch einen neuen Stadtrat gestoppt. Das Casa de la Caritat war als Gebäude für das Museum in Barcelona vorgesehen. 1987 wurde dann die MACBA-Stiftung gegründet, 1988 dann ein Konsortium aus Stadtregierung, Generalitat und MACBA-Stiftung, die dann letztendlich den Bau in Auftrag gaben. 1995 wurde dann das Museum für zeitgenössische Kunst der Öffentlichkeit übergeben.

Das vom US-amerikanischen Architekten Richard Meier entworfene und etwas unterkühlte wirkende Gebäudes löst seit seiner Eröffnung bis heute gemischte Reaktionen beim Besucher hervor. Verstärkt wird die Nüchternheit durch den Kontrast zum teilweise düster wirkenden Stadtteil Raval.

Hier finden Sie das MACBA auf dem Stadtplan im Stadtteil Raval in der Altstadt von Barcelona.

Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Plaça dels Angels, 1
Telefon: +34 934 120 810
www.macba.es

Anreise
Metro: L1 und L2, Universitat
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Öffnungszeiten
von 25. Sept. bis 24. Juni
Mo, Mi, Do und Fr von 11:00 - 19:30
Samstags von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Am 25.Dezember und 1. Januar geschlossen

von 25. Juni bis 24. September
Mo, Mi, Do und Fr von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Dienstags außer Feiertags geschlossen
So- und Feiertags von 10:00 bis 15:00 Uhr

Besondere Öffnungszeiten am:
Samstag, 12. Oktober von 10:00 - 21:00 Uhr
Freitag, 01. November von 10:00 - 19:30 Uhr
Freitag, 06. Dezember, 10:00 - 19:30 Uhr

Eintrittspreise
Regulär: 9,00 € (für alle Ausstellungen)
ermäßigt: 7,00 €
Freien Eintritt mit der Barcelona Card.

Mit der Barcelona Card freien Eintritt zum MACBA

Mit der Barcelona Card haben Sie freien Eintritt zum MACBA.

Die Fassade des MACBA, das Museu d'Art Contemporani de Barcelona

Kühl wirkende Architektur des MACBA.


Kundenservice Kontakt
Newsletter
Download-Reiseführer
Informationen für Agenturen
Rechtliches © 1997-2014: Barcelona.de - Impressum
Datenschutzrichtlinien, Nutzungsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Am meisten gebucht Barcelona Card
Ticket Bus Turístic
Tickets FC Barcelona
  Hotels in Barcelona
Stadtrundfahrten
Deutschsprachige Stadtführungen
FC Barcelona Ticket Händler Offizieller Ticket-Händler des FC Barcelona