Sie befinden sich hier: barcelona.de > Ausgehen > Theater

Theater

Barcelonas Theater im Überblick

Barcelonas Theaterszene blühte in den letzten Jahren stark auf. Hier werden große, weltbekannte Stücke und Musicals gespielt. Aber auch eine Theaterszene mit volkstümlichen Stücken, ein großes Angebot für das breite Publikum und alternative Theater haben sich etabliert.

Das heutige Repertoire ist sehr bunt und reicht von klassischer Oper - in Barcelona finden z.B. die größten Wagnerfestspiele außerhalb Bayreuths statt - modern interpretierte Dramen, Komödien, Musicals bis zu alternativem Theater, Tanz und vieles mehr.

Oper Gran Teatre del Liceu

Oper Gran Teatre del Liceu

Dieses Theater ist nach der Pariser Oper das zweitgrößte Opernhaus in Europa. Das Teatre del Liceu wurde nach einem Brand 1994 wieder vollständig und originalgetreu aufgebaut und 1999 wiedereröffnet. Außerhalb der Proben und Spielzeiten können Sie mit einer Führung das Gran Teatre besichtigen.

Weitere Informationen...
Adresse: La Rambla, 51-59
Telefon: +34 934 859 913  
Metro: Liceu (L3)  
Bus Turístic: Colom - Museu Marítim

Theater El Molino

Theater El Molino

Das legendäre El Molino an der Avenida Paral·lel ist eines der bekanntesten Burleske Theater Europas und wird auch als Barcelonas Moulin Rouge bezeichnet. Hier erleben Sie eine bunte und verrückte Burleske Show, an einem der kultigsten Orte Barcelonas.

Weitere Informationen und buchen...
Adresse: Avinguda del Paral·lel / Vila i Vilà, 99
Metro: Paral·lel (L2, L3)  


Teatre National de Catalunya (TNC) - katalanisches Nationaltheater

Teatre National de Catalunya (TNC) - katalanisches Nationaltheater

In dem am Nationalfeiertag am 11. September 1997 eröffneten katalanischen Nationaltheater werden vor allem katalanische, aber auch internationale Produktionen in drei Sälen vorgeführt. Das Haus versteht sich als Förderer der zeitgenössischen Kultur, Kreativität ist das "Rückgrat aller Aktivitäten". Das TNC ist heute eines der großen kulturellen Zentren in Barcelona. Das monumentale Gebäude hat die Form eines Pantheons mit einem eindrucksvollen Satteldach. Im Hauptgebäude des Theaters befinden sich zwei Säle (Großer und Kleiner Saal) und ein riesiges Foyer und im Nebengebäude ein dritter Theatersaal.

Weitere Informationen...
Adresse: Plaça de les Arts, 1
Telefon: +34 933 065 700  
Metro: L1, Glòries, Marina (L1), Monumental (L2). Tram: Auditori/ Teatre Nacional (T4), Glòries (T5)  


Barcelona Teatre Musical (BTM)

Barcelona Teatre Musical (BTM) in der Ciutat del Teatre

Der Sport-Palast der Mittelmeerspiele 1955 wurde zu einem Theater für großformatige Theater und Musicals umgebaut und 2001 eröffnet. Hier finden Sie ein wechselndes Theater-und Musicalprogramm, darunter die Hits wie Mama Mia und Catherine Johnson. Die Musical-Schule von Barcelona hat hier ihre Proben-und Übungsräume.
Der Saal bietet Platz für 2.800 Besucher und die Bühne ist über 20 Meter breit.

Weitere Informationen...
Adresse: Joaquim Blume (gegenüber/opposite der/the Ciutat del Teatre)
Telefon: +34 934 231 541  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8), Paral·lel (L2, L3)  


Teatre Grec - griechisches Theater

Teatre Grec - griechisches Theater in der Ciutat del Teatre

Das Freilufttheater Teatre Grec, das griechische Theater, befindet sich unweit der Ciutat del Teatre in einem ehemaligen Steinbruch. Eröffnet wurde das im griechischen Stil erbaute Theater zur Weltausstellung 1929. Im Juni bis August ist das Amphitheater vor allem Schauplatz für Vorstellungen des Theater-und Musikfestivals "Grec".

Weitere Informationen...
Adresse: Passeig de Santa Madrona, 36
Telefon: +34 933 161 000  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8)  


Teatre Lliure Montjuïc

Teatre Lliure in der Theaterstadt (Ciutat del Teatre)

Das Theater Lluire ist seit 1989 Gründungsmitglied der Union der Theater in Europa. Das Lluire gehört heute zu den angesehensten Theater in Katalonien. Seinen ersten Saal hatte das 1976 gegründete Theater im Stadtteil Gràcia. 2001 zog es in neue Räumlichkeiten in den ehemaligen Palast der Landwirtschaft der Weltausstellung von 1929 in der Ciutat del Teatre - der Theaterstadt. Ausgestattet sind die beiden Säle mit modernster Technik.
Gespielt werden im Lluire Eigenproduktionen und internationale Produktionen, Musicals und zeitgenössisches Theater.

Weitere Informationen...
Adresse: Passeig de Santa Madrona, 40-46
Telefon: +34 932 289 747  
Metro: Poble Sec (L3), Plaça Espanya (L1, L3, L8)  


Mercat de les Flors

Mercat de les Flors in der Ciutat del Teatre

Das Stadttheater und Zentrum für die bewegenden Künste wurde 1985 gegründet und bezog 2007 die Räume im ehemaligen Blumenmarkt Mercat de les Flors. Vor allem auf Tanz hat sich das Haus spezialisiert. Das Theater verfügt über drei Säle (664, 320 und 80 Sitzplätze).

Weitere Informationen...
Adresse: Lleida, 59 (in der/in the Ciutat del Teatre)
Telefon: +34 934 261 875  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8)  


Teatre Apolo

Teatre Apolo

Nach einer Neueröffnung wurde das gespielte Repertoire modernisiert. Es werden hier internationale Theatervorführungen und weltweit bekannte Musicals gezeigt. Das Apolo ist eines der renomiertesten Häuser in Barcelona.

Weitere Informationen...
Adresse: Lleida, 59 (in der/in the Ciutat del Teatre)
Telefon: +34 934 261 875  
Metro: Poble Sec (L3)  


Sala Beckett

Sala Beckett

Das Sala Beckett ist ein kleines Theater in Barcelona, welches sich theatralischer Experimente widmet. Das Theater bietet seit 1989 Raum für junge Autoren und fördert gezielt zeitgenössische Dramatik. Beckett bildet in Kursen auch neue Dramatiker aus.

Weitere Informationen...
Adresse: Alegre de Dalt, 55
Telefon: +34 932 845 312  
Metro: Joanic (L4)  


Teatro Club Capitol

Teatro Club Capitol

Das Teatro Club Capitol war das erste kommerzielle Theater in Barcelona, in welchem auf zwei Bühnen gleichzeitig gespielt werden können. Das Theater ist mit zwei Sälen mit rund 520 und 270 Sitzplätzen nicht allzu groß, es hat aber dafür eine gemütliche Atmosphäre. Das Theater profitiert von seiner zentralen Lage direkt an der Rambla.
Das Repertoire beeinhaltet Komödien, Kabarett, Musikvorführungen und vieles mehr.

Weitere Informationen...
Adresse: Rambla, 138
Telefon: +34 902 332 211  
Metro: Catalunya (L1, L3)  


Teatre Coliseum Barcelona

Teatre Coliseum Barcelona

Das Theater Coliseum wird von der Grup Balaña betrieben. Diese Gesellschaft hat als Ziel, Theater für breite Bevölkerungsschichten verfügbar und interessant zu machen. Die Theater sind modern ausgestattet. Gespielt werden populäre und moderne Stücke. Das Coliseum, am Rand zur Altstadt nahe dem Plaça Catalunya gelegen, verfügt über 1.689 Plätze.

Weitere Informationen...
Adresse: Gran Via de les Corts Catalanes, 595
Telefon: +34 902 332 211  
Metro: Catalunya (L1, L3, FGC), Universitat (L1, L2), Passeig de Gràcia (L3)  
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Teatre Condal

Teatre Condal

Das Condal wurde 1903 von zwei italienischen Einwanderern gegründet. In den 1960er und 70er Jahren war es ein Kino. 1983 gaben die Besitzer dem Haus wieder die ursprüngliche Bestimmung als Theater zurück. 1983 wurde das Theater von der Grup Focus übernommen. Das Repertoire richtet sich an die breite Öffentlichkeit, hauptsächlich mit Komödien, ohne aber die Qualität aus den Augen zu verlieren.

Weitere Informationen...

Teatre Goya

Teatre Goya

Wegen wirtschftlicher Probleme wurde das erstmals 1914 eröffnete Theater 2004 geschlossen. Aber es verschwand ein großes Theater mit der Schließung ist eine große Lücke im theatralische Leben gerissen worden. Die Theatergruppe Focus, die mehrere Theater in Barcelona und anderen Metropolen unterhält, übernahm das Goya, modernisierte es mit Unterstützung staatlicher Zuschüsse und eröffnete es im Oktober 2008 neu. Heute werden dort vor allem moderne, zeitgenössische und inländische Produktionen gespielt, viele davon auf Katalanisch. 

Weitere Informationen...
Adresse: Carrer Joaquin Costa, 68
Telefon: +34 933 435 323  
Metro: Universitat (L1, L2)  


Sala Muntaner

Sala Muntaner

Das Sala Muntaner, eines der jüngsten Theaterhäuser Barcelonas, gehört zum alternativen Theater. Es zeigt eine Vielzahl an Performance-Kunst. Beliebt ist das Theater vor allem für seine amüsanten Vorstellungen am Freitag und Samstag Abend.

Weitere Informationen...
Adresse: Muntaner, 4
Telefon: +34 902 101 212  
Metro: Universitat (L1, L2)  


Nou Teatre Tantarantana

Teatre Nou Tantarantana

Die Geschichte des Theaters begann mit 75 Sitzplätzen in der Straße Tantarantana. Mit dem Umzug in das heutige Domizil in der Les Flors, 22 hat das Theater seine Kapazität verdoppelt.
Gespielt werden hier in vor allem moderne, dramatische Stücke ohne aufwändiges Bühnenbild in katalanischer Sprache, "Pocket Oper" auf der kleinen Bühne und Stücke für Kinder.

Weitere Informationen...
Adresse: Les Flors, 22
Telefon: +34 934 417 022  
Metro: Paral·lel (L2, L3)  


Teatre Poliorama

Teatre Poliorama

Das Theater Poliorama wurde 1906 als Kino gegründet. Erst später wurde es zu einem Theater umgebaut, in dem hauptsächlich Komödien gespielt wurden. Zwischen 1937 und 1939 war es geschlossen. Gemischtes Programm, aber immer noch viele Komödien. Das Theater verfügt über drei Säle mit Platz für 705, 495 und 210 Personen.

Weitere Informationen...
Adresse: Rambla dels Estudis, 115
Telefon: +34 933 177 599  
Metro: Catalunya (L1, L3)  


Teatre del Raval

Teatre del Raval

Das Teatre del Raval ist ein kleines Programm-Theater, das sich der künstlerischen Qualität verpflichtet fühlt. Das Team betreibt hierbei auch Theaterforschung, moderne Techniken werden in allen Kategorien der darstellenden Künste ausprobiert und untersucht. Die Stücke sind in Spanisch und das Programm beinhaltet Stücke für Erwachsene und Kinder. Das Theater ist aus einem Gemeindezentrum in einer alten Klosteranlage entstanden. Gebaut hat das Gebäude im italienisch romantischen Stil der Architekt Josep Maria Pericas, ein Schüler Gaudís.

Weitere Informationen...
Adresse: Carrer de Antoni Abat, 12, Stadtteil/District Raval
Telefon: +34 934 433 999  
Metro: Sant Antoni (L2)  


Teatre Romea

Teatre Romea

Das Teatre Romea wurde 1863 als privates Theater für ein Publikum aus dem Kleinbürgertum und der Arbeiterklasse gegründet. 1981 wurde es von der Generalitat de Catalunya - der katalanischen Regierung - zum Centro Dramático erklärt und erfüllte die Rolle als Katalanisches Nationaltheater bis zur Gründung des katalanischen Nationaltheater (TNT) 1997. Die Leitung übernahm die Focus Gruppe.
Im Teatre Romea werden vor allem klassisches und modernes Theater auf Katalanisch gespielt.

Weitere Informationen...
Adresse: Carrer Hospital, 51
Telefon: +34 933 015 504  
Metro: Liceu (L3)  


Teatreneu - Sala Café Teatre, Xavier Fàbregas

Teatreneu

Das Teatreneu mit seinen drei Sälen, bei dem der größte Saal für 360 Personen Platz bietet, gehört zu den eher kleineren Theatern in Barcelona. Im Tetreneu wird in über 30 Vorstellungen pro Woche ein buntes Programm mit Musicals, Komödien, Improvisation, Varieté, Tanz, Artistik und vieles mehr gespielt. Die Preise sind hier für jeden erschwinglich. Besonders auch das Ambiente des Saal Cafè Teatre und des Sala del Mig, in denen die Zuschauer Theater genießen, während sie in einem Café sitzen, lohnt einen Besuch.

Weitere Informationen...
Adresse: Terol, 26
Telefon: +34 932 853 712  
Metro: Fontana (L3), Joanic (L4)  


Teatre Tívoli

Teatre Tívoli

Das traditionsreiche Theater wurde 1915 gegründet und hat heute den größten Saal in Barcelona. Trotz zahlreicher Umbauten und Modernisierungen hat das Theater Tivoli nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren. Es werden hier klassisches Theater, moderne Stücke und neueste Produktionen aus Katalonien gezeigt.

Weitere Informationen...
Adresse: Casp, 8
Telefon: +34 934 122 063  
Metro: Plaça Catalunya (L1, L3)  


Teatre Versus

Teatre Versus

Das Versus gehört zu den alternativen Theatern in Barcelona. Gegründet wurde es 1985 und spielte in den ersten Jahren in den Räumlichkeiten einer Theaterschule. 1995 zog die Gruppe "Open Space" in die heutigen Räume. Das Theater erstellt und produziert Stücke aufstrebender Regisseure, auch klassische Dramen werden in die alternative Gegenwart transformiert.

Weitere Informationen...
Adresse: Castillejos, 179
Telefon: +34 936 035 152  
Metro: Glóries (L1), Monumental (L2)  


Teatre Victòria

Teatre Victòria

Beim Teatre Victòria handelt es sich um eines der meistbesuchten Theater in Barcelona. Seit der Privatisierung des Theaters wurde es mit moderner Infrastruktur, neuester Technik und einem Team von Theaterexperten ausgestattet. Gespielt werden moderne Musik und Theaterstücke, Neuinterpretationen von Klassikern, Comedy oder auch Hip-Hop-Shows und die Opera Show.

Weitere Informationen...
Adresse: Avinguda del Paral·lel, 67-69
Telefon: +34 933 299 189  
Metro: Paral·lel (L3)  


Teatre Villarroel

Teatre Villarroel

Um ein Theater für die Arbeiterklasse zu haben, wurde das Villarroel 1972 gegründet, Seit 2005 wird es von der Grup Focus verwaltet. Zum Schwerpunkt des Theaters gehören vor allem zeitgenössische Dramatik, überwiegend in katalanischer Sprache von katalanischen Autoren.

Weitere Informationen...
Adresse: Villarroel, 87
Telefon: +34 934 511 234  
Metro: Urgell (L1), Universitat (L1, L2), Hospital Clínic (L5)  


Theater in Barcelona auf dem Stadtplan

Theater in Barcelona auf dem Stadtplan

Hier zeigen wir Ihnen auf einem Stadtplan die Theater und Kinos in Barcelona.

Weitere Informationen...

Teatre Lliure Gràcia

Teatre Lliure Gràcia

Katalanisches Theater eines weltweit angesehenen Ensembles. Weiteres Theater des selben Ensemlbes findet man im Ciutat del Teatre (s.u.).

Weitere Informationen...


Theaterszene in Barcelona

La Ciutat del Teatre
Einer der wichtigsten Orte für die darstellenden Künste in Barcelona. Die Ciutat del Teatre - die Theaterstadt - am Fuß des Montjuïc, beherbergt in ihren Vorstellungsräumen viele der führenden Produktionen. U.a. ist hier der Mercat de les Flors beheimatet, das Stadttheater, welches sich hauptsächlich auf Tanz konzentriert. Ebenso gehören zum Komplex auch der ständige Sitz des Teatre Lliure, eines der weltweit bekanntesten Ensembles für darstellende Künste. Die Lluire ist im ehemaligen Palast der Landwirtschaft der Weltausstellung von 1929 untergebracht. Weiter finden Sie auf dem Areal das BTM (Barcelona Teatre Musical), die Schauspielschule für Schauspieler und Regisseure und weitere Kultureinrichtungen. Etwa 200 Meter vom Areal des Ciutat del Teatre ist das Teatre Grec, ein Amphitheater im griechischen Stil.

Die heutige Theaterszene in Barcelona
Lange Zeit stand das Theater in Barcelona im Schatten der Madrider Theaterwelt. In Barcelona mussten reihenweise Theater schließen, das Repertoire vertrat hauptsächlich alte Klassiker und bot nur wenig Abwechslung. Das breite Publikum zog es eher in die Kinos. Etliche Theater wurden deshalb auch zu Kinos umfunktioniert.

In den 1980er-Jahren setzte langsam eine Welle der Erneuerung ein. Theater wurden neu- bzw. wiedereröffnet. Dieser Trend setzt sich bis in 2000er Jahre hinein fort. Zwei vorläufige Höhepunkte sind die Eröffnung des katalanischen Nationaltheaters (TNC) 1997 und die Neuerrichtung der Oper Gran Teatre del Liceu 1999. Es etablierten sich Theatergesellschaften, die viele Theaterhäuser übernahmen und technisch sowie inhaltlich modernisierten. Die bekanntesten Gesellschaften sind die "Grup Focus", "tricicle (3xtr3s)" und die "Grup Balaña", die auch einige Kinos betreibt.


Angebote aus unserem Shop:


Hop-on Hop-off Bus

Entdecken Sie Barcelona mit dem Doppeldecker-Bus und steigen nach Belieben ein- und aus.

ab 24,30 €

Info & Buchen
Barcelona Card

Jede Menge Geld sparen: Freie und ermäßigte Eintritte, freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

ab 33,30 €

Info & Buchen

Flamenco und Dinner

Erleben Sie authentischen und erstklassischen Flamenco in Barcelona, dazu ein erlesenes Dinner mit andalusischen Spezialitäten.

Info & Buchen
Blues- und Swing im MEAM

Jeden Freitag und Samstag finden hier im Museu Europeu d'Art Modern tolle Konzerte statt.

Info & Buchen

Deutschsprachige Fahrradtouren

Außergewöhnliche Orte zeigen wir Ihnen mit dem Fahrrad. Klassisch oder mit E-Bike.

Info & Buchen
Mieten Sie ein Fahrrad

Mieten Sie sich ein Fahrrad für ein paar Stunden oder mehrere Tage. Umweltfreundlich in Barcelona unterwegs und für Ausflüge.

ab 5,00 €

Info & Buchen

Tickets Camp Nou Experience:

Neu: Tickets direkt per E-Mail!
Buchen Sie hier Tickets für die Camp Nou Experience.
Blicken Sie hinter die Kulissen Europas größtem Fußball-Stadion.

Der Barcelona.de Reisegutschein:

Ideal für Geburtstage, Ostern und andere Anlässe. Unser Geschenkgutschein ist einlösbar für alle angebotenen Leistungen in unserem Shop.