You are here: barcelona.de > Going out > Theatres

Theatres

Barcelona's theatres at a glance

Barcelona's theatre scene has flourished greatly in recent years. Major world-famous plays and musicals are preformed here. Moreover, a theatre scene with popular plays, a wide variety of performances for the general public and alternative theatres have become established over the years. The theatre scene these days is very impressive; with audiovisual shows and performances by regional and international artists and ensembles.

Theatre is an integral part of Barcelona’s cultural calendar, and enjoys a very good reputation with both locals and visitors. In many theatre houses modern pieces are performed, as well as classical pieces in Catalan. But you can also visit numerous performances in Spanish, English or other languages.

Today's repertoire is very varied and ranges from classical opera – for example the largest Wagner Festival held outside of Bayreuth takes place in Barcelona – modern dramas, comedies, musicals, alternative theatre, dance and much more.

Gran Teatre del Liceu Opera

Gran Teatre del Liceu Opera

This theatre is, after the Paris Opera, the second largest opera house in Europe. The Liceu was rebuilt completely restored to its original state after a fire in 1994, re-opening in 1999. Outside of rehearsals and performances, you can take a tour of the Gran Teatre del Liceu building.

More information...
Address: La Rambla, 51-59
Phone: +34 934 859 913  
Metro: Liceu (L3)  
Bus Turístic: Colom - Museu Marítim

National Teatre de Catalunya

National Teatre de Catalunya

In the Catalan National Theatre – which opened on Catalonia’s National Holiday, 11th September 1997 – mainly Catalan as well as international productions are presented in three halls. The house sees itself as a promoter of contemporary culture; creativity is the "backbone of all activities". The TNC is one of the great cultural centres in Barcelona. The monumental building has the shape of a pantheon with an impressive gabled roof. The main building of the theatre has two halls (Large and Small Hall), a huge foyer and a third theatre in the adjacent building.

More information...
Address: Plaça de les Arts, 1
Phone: +34 933 065 700  
Metro: L1, Glòries, Marina (L1), Monumental (L2). Tram: Auditori/ Teatre Nacional (T4), Glòries (T5)  


Barcelona Teatre Musical (BTM) in the Ciutat del Teatre

Barcelona Teatre Musical (BTM) in the Ciutat del Teatre

The Sports Palace of the 1955 Mediterranean Games was converted into a theatre for large format theatre and musicals, opening in 2001. Here you will find a varied theatre and musical program, including hits like Mama Mia and Catherine Johnson. The musical school of Barcelona has their rehearsal and practice rooms here.

The hall can accommodate 2,800 visitors, and the stage is about 20 feet wide.

More information...
Address: Joaquim Blume (gegenüber/opposite der/the Ciutat del Teatre)
Phone: +34 934 231 541  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8), Paral·lel (L2, L3)  


Teatre Grec - Greek Theatre in the Ciutat del Teatre

Teatre Grec - Greek Theatre in the Ciutat del Teatre

The Teatre Grec outdoor theatre, the Greek Theatre, is located in a former quarry near the Ciutat del Teatre. This Greek-style theatre was opened for the 1929 World Fair. From June to August, the amphitheatre is mostly the venue for performances of "Grec" theatre and music festivals.

More information...
Address: Passeig de Santa Madrona, 36
Phone: +34 933 161 000  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8)  


Teatre Lliure in the Theatre Town

Teatre Lliure in the Theatre Town in the Ciutat del Teatre

The Theatre Lluire has been a founding member of the Union of the Theatres of Europe since 1989. The Lluire is one of the most prestigious theatres in Catalonia. The theatre, which was founded in 1976, had its first hall in the Gràcia district. In 2001 it moved to new premises in the former Palace of Agriculture for the 1929 World Exhibition in the Ciutat del Teatre - the city theatre. The two halls are equipped with the very latest technology.

Performances at Lluire include in-house productions, international productions, musicals and contemporary drama.

More information...
Address: Passeig de Santa Madrona, 40-46
Phone: +34 932 289 747  
Metro: Poble Sec (L3), Plaça Espanya (L1, L3, L8)  


Mercat de les Flors in the Ciutat del Teatre

Mercat de les Flors in the Ciutat del Teatre

The City Theatre and Center for the Arts was established in 1985, moving its facilities to the former flower market Mercat de les Flors in 2007. It specialises mainly in dance. The theatre has three halls (with 664, 320 and 80 seats respectively).

More information...
Address: Lleida, 59 (in der/in the Ciutat del Teatre)
Phone: +34 934 261 875  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8)  


Teatre Apolo

Teatre Apolo

After re-opening the repertoire performed here was modernised. International theatrical works and world famous musicals are shown here. Apolo is one of the most prestigious houses in Barcelona.

More information...
Address: Lleida, 59 (in der/in the Ciutat del Teatre)
Phone: +34 934 261 875  
Metro: Poble Sec (L3)  


Sala Beckett

Sala Beckett

Sala Beckett

The Sala Beckett is a small theatre in Barcelona, which is dedicated to experimental theatre. Since 1989 the theatre has provided space for young writers, and specifically promotes contemporary drama. Sala Beckett also provides courses for new dramatists.

More information...
Address: Alegre de Dalt, 55
Phone: +34 932 845 312  
Metro: Joanic (L4)  


Teatro Capitol Club

Teatro Capitol Club

The Teatro Club Capitol was the first commercial theatre in Barcelona where two performances can take place simultaneously on two stages. The theatre has two halls with around 520 and 270 seats respectively. It is not too large, but this means that it has a cozy atmosphere. The theatre benefits from its central location right on the Rambla.

The repertoire consists of comedy, cabaret, musical performances and much more.

More information...
Address: Rambla, 138
Phone: +34 902 332 211  
Metro: Catalunya (L1, L3)  


Teatre Coliseum Barcelona

Teatre Coliseum Barcelona

Das Theater Coliseum wird von der Grup Balaña betrieben. Diese Gesellschaft hat als Ziel, Theater für breite Bevölkerungsschichten verfügbar und interessant zu machen. Die Theater sind modern ausgestattet. Gespielt werden populäre und moderne Stücke. Das Coliseum, am Rand zur Altstadt nahe dem Plaça Catalunya gelegen, verfügt über 1.689 Plätze.

More information...
Address: Gran Via de les Corts Catalanes, 595
Phone: +34 902 332 211  
Metro: Catalunya (L1, L3, FGC), Universitat (L1, L2), Passeig de Gràcia (L3)  
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Teatre Condal

Teatre Condal

Das Condal wurde 1903 von zwei italienischen Einwanderern gegründet. In den 1960er und 70er Jahren war es ein Kino. 1983 gaben die Besitzer dem Haus wieder die ursprüngliche Bestimmung als Theater zurück. 1983 wurde das Theater von der Grup Focus übernommen. Das Repertoire richtet sich an die breite Öffentlichkeit, hauptsächlich mit Komödien, ohne aber die Qualität aus den Augen zu verlieren.

More information...

Teatre Goya

Teatre Goya

This theatre, which opened for the first time in 1914, was closed for economic reasons in 2004. But with the disappearance of this great theatre, a large gap was left in the theatrical landscape. The theatre group "Grup Focus", which operates several theatres in Barcelona and other cities, took over the Goya, modernized it with the help of government subsidies and opened it in October 2008. Today mainly modern, contemporary and domestic productions are performed here, many of them in Catalan.

More information...
Address: Carrer Joaquin Costa, 68
Phone: +34 933 435 323  
Metro: Universitat (L1, L2)  


Sala Muntaner

Sala Muntaner

The Sala Muntaner, one of the newest theatres in Barcelona, is part of the alternative theatre scene. It provides a variety of performance art performances. This theatre is primarily popular for its amusing performances on Friday and Saturday nights.

More information...
Address: Muntaner, 4
Phone: +34 902 101 212  
Metro: Universitat (L1, L2)  


Teatre Nou Tantarantana

Teatre Nou Tantarantana

The history of this theatre began with a 75 seats hall in the street “Tantarantana”. With the move to its present home in Les Flor, 22, the theatre has doubled its capacity.

Performances here are mainly modern, dramatic pieces without costly stage production in Catalan, "Pocket Opera" on the small stage and plays for children.

More information...
Address: Les Flors, 22
Phone: +34 934 417 022  
Metro: Paral·lel (L2, L3)  


Teatre Poliorama

Teatre Poliorama

Teatre Poliorama

The Poliorama theatre was founded in 1906 as a cinema. Only later it was converted into a theatre in which mainly comedies were performed. Between 1937 and 1939 it was closed. It has a mixed program, but still has many comedies. The theatre has three halls with seating for 705, 495 and 210 people respectively.

More information...
Address: Rambla dels Estudis, 115
Phone: +34 933 177 599  
Metro: Catalunya (L1, L3)  


Teatre del Raval

Teatre del Raval

Teatre del Raval

The Teatre del Raval is a small program theatre, which adheres to artistic quality. The team here also conducts theatre research; modern techniques in all categories of the performing arts are tried out and studied. The pieces are in Spanish and the program includes plays for adults and children. The theatre has evolved from a community centre in an old monastery. The building was constructed in the romantic style of the Italian architect Josep Maria Pericas, a student of Gaudí.

More information...
Address: Carrer de Antoni Abat, 12, Stadtteil/District Raval
Phone: +34 934 433 999  
Metro: Sant Antoni (L2)  


Teatre Romea

Teatre Romea

The Teatre Romea was established in 1863 as a private theatre for an audience of the lower middle class and working class. In 1981 it was declared “Centro Dramático” by the Generalitat de Catalunya - the Catalan government - and fulfilled the role of National Theatre of Catalonia until the founding of the Catalan National Theatre (TNT) in 1997. The ledaershipt was taken over by "Grup Focus".

The Teatre Romea mainly shows classical and modern theatre in Catalan.

More information...
Address: Carrer Hospital, 51
Phone: +34 933 015 504  
Metro: Liceu (L3)  


Teatreneu

Teatreneu

The Teatreneu with its three halls, the largest of which can accommodate up to 360 people, is one of the smaller theatres in Barcelona. In Tetreneu about 30 performances per week are performed, featuring a varied program of musicals, comedy, improvisation, cabaret, dance, acrobatics, and more. Prices here are affordable for everyone. Of particular note is the ambience of the Cafè Teatre hall and the Sala del Mig, in which viewers can enjoy theatre while sitting in a café. It is well worth a visit.

More information...
Address: Terol, 26
Phone: +34 932 853 712  
Metro: Fontana (L3), Joanic (L4)  


Teatre Tívoli

Teatre Tívoli

Das traditionsreiche Theater wurde 1915 gegründet und hat heute den größten Saal in Barcelona. Trotz zahlreicher Umbauten und Modernisierungen hat das Theater Tivoli nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren. Es werden hier klassisches Theater, moderne Stücke und neueste Produktionen aus Katalonien gezeigt.

More information...
Address: Casp, 8
Phone: +34 934 122 063  
Metro: Plaça Catalunya (L1, L3)  


Teatre Versus

Teatre Versus

Das Versus gehört zu den alternativen Theatern in Barcelona. Gegründet wurde es 1985 und spielte in den ersten Jahren in den Räumlichkeiten einer Theaterschule. 1995 zog die Gruppe "Open Space" in die heutigen Räume. Das Theater erstellt und produziert Stücke aufstrebender Regisseure, auch klassische Dramen werden in die alternative Gegenwart transformiert.

More information...
Address: Castillejos, 179
Phone: +34 936 035 152  
Metro: Glóries (L1), Monumental (L2)  


Teatre Victòria

Teatre Victòria

Teatre Victòria is one of the most popular theatres in Barcelona. Since the privatisation of the theatre it has been equipped with modern infrastructure, the latest technology and a team of theatre experts. Here performances include modern music and plays, reinterpretations of classics, comedy, or even hip-hop shows and the Opera Show.

More information...
Address: Avinguda del Paral·lel, 67-69
Phone: +34 933 299 189  
Metro: Paral·lel (L3)  


Teatre Villarroel

Teatre Villarroel

In order to provide a theatre for the working class, the Villarroel was founded in 1972. Since 2005 it has been managed by "Grup Focus". The focus of the theatre is mainly on contemporary drama, mostly in Catalan by Catalan authors.

More information...
Address: Villarroel, 87
Phone: +34 934 511 234  
Metro: Urgell (L1), Universitat (L1, L2), Hospital Clínic (L5)  


Theatres in Barcelona on the road map

Theatres in Barcelona on the road map

Here we show you the theatres of Barcelona on a road map.

More information...


Theatre scene in Barcelona

La Ciutat del Teatre
One of the main venues for the performing arts in Barcelona. The Ciutat del Teatre, the theatre town, at the foot of Montjuïc, holds many of the leading productions of the city within its imaginative spaces. Among others here, the Mercat de les Flors is home to the Municipal Theatre, which focuses mainly on dance. Likewise, the complex also includes the permanent seat of the Teatre Lliure, one of most famous performing arts ensembles in the world. The Lluire is housed in the former Palace of Agriculture for the 1929 World Fair. Next, visit the site of the BTM (Barcelona Teatre Musical), the acting school for actors and directors and other cultural institutions. About 200 metres from the Ciutat del Teatre you can find Teatre Grec, a Greek-style amphitheatre.

Actual Theatre Scene
For a long time theatre in Barcelona was in the shadow of the Madrid theatre world. Barcelona had to close several theatres, as the repertoire represented mainly old classics and offered little variety. The public were attracted to cinemas rather than theatres. Several theatres were therefore converted into cinemas.

In the 1980s a wave of renewal began. Theatres were newly opened or reopened. This trend continued into the 2000s. Two initial highlights included the opening of the Catalan National Theatre (TNC) in 1997 and the new construction of the Gran Teatre del Liceu Opera in 1999. In association with the renewal, theatre companies were formed, adopting modernised technology and content. The best-known companies are the "Grup Focus", "tricicle (3xtr3s)" and the "Grup Balaña", which also operates some cinemas.


Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by E-Mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Ausgehen > Theater

Theater

Barcelonas Theater im Überblick

Barcelonas Theaterszene blühte in den letzten Jahren stark auf. Hier werden große, weltbekannte Stücke und Musicals gespielt. Aber auch eine Theaterszene mit volkstümlichen Stücken, ein großes Angebot für das breite Publikum und alternative Theater haben sich etabliert.

Das heutige Repertoire ist sehr bunt und reicht von klassischer Oper - in Barcelona finden z.B. die größten Wagnerfestspiele außerhalb Bayreuths statt - modern interpretierte Dramen, Komödien, Musicals bis zu alternativem Theater, Tanz und vieles mehr.

Oper Gran Teatre del Liceu

Oper Gran Teatre del Liceu

Dieses Theater ist nach der Pariser Oper das zweitgrößte Opernhaus in Europa. Das Teatre del Liceu wurde nach einem Brand 1994 wieder vollständig und originalgetreu aufgebaut und 1999 wiedereröffnet. Außerhalb der Proben und Spielzeiten können Sie mit einer Führung das Gran Teatre besichtigen.

Weitere Informationen...
Adresse: La Rambla, 51-59
Telefon: +34 934 859 913  
Metro: Liceu (L3)  
Bus Turístic: Colom - Museu Marítim

Theater El Molino

Theater El Molino

Das legendäre El Molino an der Avenida Paral·lel ist eines der bekanntesten Burleske Theater Europas und wird auch als Barcelonas Moulin Rouge bezeichnet. Hier erleben Sie eine bunte und verrückte Burleske Show, an einem der kultigsten Orte Barcelonas.

Weitere Informationen und buchen...
Adresse: Avinguda del Paral·lel / Vila i Vilà, 99
Metro: Paral·lel (L2, L3)  


Teatre National de Catalunya (TNC) - katalanisches Nationaltheater

Teatre National de Catalunya (TNC) - katalanisches Nationaltheater

In dem am Nationalfeiertag am 11. September 1997 eröffneten katalanischen Nationaltheater werden vor allem katalanische, aber auch internationale Produktionen in drei Sälen vorgeführt. Das Haus versteht sich als Förderer der zeitgenössischen Kultur, Kreativität ist das "Rückgrat aller Aktivitäten". Das TNC ist heute eines der großen kulturellen Zentren in Barcelona. Das monumentale Gebäude hat die Form eines Pantheons mit einem eindrucksvollen Satteldach. Im Hauptgebäude des Theaters befinden sich zwei Säle (Großer und Kleiner Saal) und ein riesiges Foyer und im Nebengebäude ein dritter Theatersaal.

Weitere Informationen...
Adresse: Plaça de les Arts, 1
Telefon: +34 933 065 700  
Metro: L1, Glòries, Marina (L1), Monumental (L2). Tram: Auditori/ Teatre Nacional (T4), Glòries (T5)  


Barcelona Teatre Musical (BTM)

Barcelona Teatre Musical (BTM) in der Ciutat del Teatre

Der Sport-Palast der Mittelmeerspiele 1955 wurde zu einem Theater für großformatige Theater und Musicals umgebaut und 2001 eröffnet. Hier finden Sie ein wechselndes Theater-und Musicalprogramm, darunter die Hits wie Mama Mia und Catherine Johnson. Die Musical-Schule von Barcelona hat hier ihre Proben-und Übungsräume.
Der Saal bietet Platz für 2.800 Besucher und die Bühne ist über 20 Meter breit.

Weitere Informationen...
Adresse: Joaquim Blume (gegenüber/opposite der/the Ciutat del Teatre)
Telefon: +34 934 231 541  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8), Paral·lel (L2, L3)  


Teatre Grec - griechisches Theater

Teatre Grec - griechisches Theater in der Ciutat del Teatre

Das Freilufttheater Teatre Grec, das griechische Theater, befindet sich unweit der Ciutat del Teatre in einem ehemaligen Steinbruch. Eröffnet wurde das im griechischen Stil erbaute Theater zur Weltausstellung 1929. Im Juni bis August ist das Amphitheater vor allem Schauplatz für Vorstellungen des Theater-und Musikfestivals "Grec".

Weitere Informationen...
Adresse: Passeig de Santa Madrona, 36
Telefon: +34 933 161 000  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8)  


Teatre Lliure Montjuïc

Teatre Lliure in der Theaterstadt (Ciutat del Teatre)

Das Theater Lluire ist seit 1989 Gründungsmitglied der Union der Theater in Europa. Das Lluire gehört heute zu den angesehensten Theater in Katalonien. Seinen ersten Saal hatte das 1976 gegründete Theater im Stadtteil Gràcia. 2001 zog es in neue Räumlichkeiten in den ehemaligen Palast der Landwirtschaft der Weltausstellung von 1929 in der Ciutat del Teatre - der Theaterstadt. Ausgestattet sind die beiden Säle mit modernster Technik.
Gespielt werden im Lluire Eigenproduktionen und internationale Produktionen, Musicals und zeitgenössisches Theater.

Weitere Informationen...
Adresse: Passeig de Santa Madrona, 40-46
Telefon: +34 932 289 747  
Metro: Poble Sec (L3), Plaça Espanya (L1, L3, L8)  


Mercat de les Flors

Mercat de les Flors in der Ciutat del Teatre

Das Stadttheater und Zentrum für die bewegenden Künste wurde 1985 gegründet und bezog 2007 die Räume im ehemaligen Blumenmarkt Mercat de les Flors. Vor allem auf Tanz hat sich das Haus spezialisiert. Das Theater verfügt über drei Säle (664, 320 und 80 Sitzplätze).

Weitere Informationen...
Adresse: Lleida, 59 (in der/in the Ciutat del Teatre)
Telefon: +34 934 261 875  
Metro: Poble Sec (L3), Espanya (L1, L3, L8)  


Teatre Apolo

Teatre Apolo

Nach einer Neueröffnung wurde das gespielte Repertoire modernisiert. Es werden hier internationale Theatervorführungen und weltweit bekannte Musicals gezeigt. Das Apolo ist eines der renomiertesten Häuser in Barcelona.

Weitere Informationen...
Adresse: Lleida, 59 (in der/in the Ciutat del Teatre)
Telefon: +34 934 261 875  
Metro: Poble Sec (L3)  


Sala Beckett

Sala Beckett

Das Sala Beckett ist ein kleines Theater in Barcelona, welches sich theatralischer Experimente widmet. Das Theater bietet seit 1989 Raum für junge Autoren und fördert gezielt zeitgenössische Dramatik. Beckett bildet in Kursen auch neue Dramatiker aus.

Weitere Informationen...
Adresse: Alegre de Dalt, 55
Telefon: +34 932 845 312  
Metro: Joanic (L4)  


Teatro Club Capitol

Teatro Club Capitol

Das Teatro Club Capitol war das erste kommerzielle Theater in Barcelona, in welchem auf zwei Bühnen gleichzeitig gespielt werden können. Das Theater ist mit zwei Sälen mit rund 520 und 270 Sitzplätzen nicht allzu groß, es hat aber dafür eine gemütliche Atmosphäre. Das Theater profitiert von seiner zentralen Lage direkt an der Rambla.
Das Repertoire beeinhaltet Komödien, Kabarett, Musikvorführungen und vieles mehr.

Weitere Informationen...
Adresse: Rambla, 138
Telefon: +34 902 332 211  
Metro: Catalunya (L1, L3)  


Teatre Coliseum Barcelona

Teatre Coliseum Barcelona

Das Theater Coliseum wird von der Grup Balaña betrieben. Diese Gesellschaft hat als Ziel, Theater für breite Bevölkerungsschichten verfügbar und interessant zu machen. Die Theater sind modern ausgestattet. Gespielt werden populäre und moderne Stücke. Das Coliseum, am Rand zur Altstadt nahe dem Plaça Catalunya gelegen, verfügt über 1.689 Plätze.

Weitere Informationen...
Adresse: Gran Via de les Corts Catalanes, 595
Telefon: +34 902 332 211  
Metro: Catalunya (L1, L3, FGC), Universitat (L1, L2), Passeig de Gràcia (L3)  
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Teatre Condal

Teatre Condal

Das Condal wurde 1903 von zwei italienischen Einwanderern gegründet. In den 1960er und 70er Jahren war es ein Kino. 1983 gaben die Besitzer dem Haus wieder die ursprüngliche Bestimmung als Theater zurück. 1983 wurde das Theater von der Grup Focus übernommen. Das Repertoire richtet sich an die breite Öffentlichkeit, hauptsächlich mit Komödien, ohne aber die Qualität aus den Augen zu verlieren.

Weitere Informationen...

Teatre Goya

Teatre Goya

Wegen wirtschftlicher Probleme wurde das erstmals 1914 eröffnete Theater 2004 geschlossen. Aber es verschwand ein großes Theater mit der Schließung ist eine große Lücke im theatralische Leben gerissen worden. Die Theatergruppe Focus, die mehrere Theater in Barcelona und anderen Metropolen unterhält, übernahm das Goya, modernisierte es mit Unterstützung staatlicher Zuschüsse und eröffnete es im Oktober 2008 neu. Heute werden dort vor allem moderne, zeitgenössische und inländische Produktionen gespielt, viele davon auf Katalanisch. 

Weitere Informationen...
Adresse: Carrer Joaquin Costa, 68
Telefon: +34 933 435 323  
Metro: Universitat (L1, L2)  


Sala Muntaner

Sala Muntaner

Das Sala Muntaner, eines der jüngsten Theaterhäuser Barcelonas, gehört zum alternativen Theater. Es zeigt eine Vielzahl an Performance-Kunst. Beliebt ist das Theater vor allem für seine amüsanten Vorstellungen am Freitag und Samstag Abend.

Weitere Informationen...
Adresse: Muntaner, 4
Telefon: +34 902 101 212  
Metro: Universitat (L1, L2)  


Nou Teatre Tantarantana

Teatre Nou Tantarantana

Die Geschichte des Theaters begann mit 75 Sitzplätzen in der Straße Tantarantana. Mit dem Umzug in das heutige Domizil in der Les Flors, 22 hat das Theater seine Kapazität verdoppelt.
Gespielt werden hier in vor allem moderne, dramatische Stücke ohne aufwändiges Bühnenbild in katalanischer Sprache, "Pocket Oper" auf der kleinen Bühne und Stücke für Kinder.

Weitere Informationen...
Adresse: Les Flors, 22
Telefon: +34 934 417 022  
Metro: Paral·lel (L2, L3)  


Teatre Poliorama

Teatre Poliorama

Das Theater Poliorama wurde 1906 als Kino gegründet. Erst später wurde es zu einem Theater umgebaut, in dem hauptsächlich Komödien gespielt wurden. Zwischen 1937 und 1939 war es geschlossen. Gemischtes Programm, aber immer noch viele Komödien. Das Theater verfügt über drei Säle mit Platz für 705, 495 und 210 Personen.

Weitere Informationen...
Adresse: Rambla dels Estudis, 115
Telefon: +34 933 177 599  
Metro: Catalunya (L1, L3)  


Teatre del Raval

Teatre del Raval

Das Teatre del Raval ist ein kleines Programm-Theater, das sich der künstlerischen Qualität verpflichtet fühlt. Das Team betreibt hierbei auch Theaterforschung, moderne Techniken werden in allen Kategorien der darstellenden Künste ausprobiert und untersucht. Die Stücke sind in Spanisch und das Programm beinhaltet Stücke für Erwachsene und Kinder. Das Theater ist aus einem Gemeindezentrum in einer alten Klosteranlage entstanden. Gebaut hat das Gebäude im italienisch romantischen Stil der Architekt Josep Maria Pericas, ein Schüler Gaudís.

Weitere Informationen...
Adresse: Carrer de Antoni Abat, 12, Stadtteil/District Raval
Telefon: +34 934 433 999  
Metro: Sant Antoni (L2)  


Teatre Romea

Teatre Romea

Das Teatre Romea wurde 1863 als privates Theater für ein Publikum aus dem Kleinbürgertum und der Arbeiterklasse gegründet. 1981 wurde es von der Generalitat de Catalunya - der katalanischen Regierung - zum Centro Dramático erklärt und erfüllte die Rolle als Katalanisches Nationaltheater bis zur Gründung des katalanischen Nationaltheater (TNT) 1997. Die Leitung übernahm die Focus Gruppe.
Im Teatre Romea werden vor allem klassisches und modernes Theater auf Katalanisch gespielt.

Weitere Informationen...
Adresse: Carrer Hospital, 51
Telefon: +34 933 015 504  
Metro: Liceu (L3)  


Teatreneu - Sala Café Teatre, Xavier Fàbregas

Teatreneu

Das Teatreneu mit seinen drei Sälen, bei dem der größte Saal für 360 Personen Platz bietet, gehört zu den eher kleineren Theatern in Barcelona. Im Tetreneu wird in über 30 Vorstellungen pro Woche ein buntes Programm mit Musicals, Komödien, Improvisation, Varieté, Tanz, Artistik und vieles mehr gespielt. Die Preise sind hier für jeden erschwinglich. Besonders auch das Ambiente des Saal Cafè Teatre und des Sala del Mig, in denen die Zuschauer Theater genießen, während sie in einem Café sitzen, lohnt einen Besuch.

Weitere Informationen...
Adresse: Terol, 26
Telefon: +34 932 853 712  
Metro: Fontana (L3), Joanic (L4)  


Teatre Tívoli

Teatre Tívoli

Das traditionsreiche Theater wurde 1915 gegründet und hat heute den größten Saal in Barcelona. Trotz zahlreicher Umbauten und Modernisierungen hat das Theater Tivoli nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren. Es werden hier klassisches Theater, moderne Stücke und neueste Produktionen aus Katalonien gezeigt.

Weitere Informationen...
Adresse: Casp, 8
Telefon: +34 934 122 063  
Metro: Plaça Catalunya (L1, L3)  


Teatre Versus

Teatre Versus

Das Versus gehört zu den alternativen Theatern in Barcelona. Gegründet wurde es 1985 und spielte in den ersten Jahren in den Räumlichkeiten einer Theaterschule. 1995 zog die Gruppe "Open Space" in die heutigen Räume. Das Theater erstellt und produziert Stücke aufstrebender Regisseure, auch klassische Dramen werden in die alternative Gegenwart transformiert.

Weitere Informationen...
Adresse: Castillejos, 179
Telefon: +34 936 035 152  
Metro: Glóries (L1), Monumental (L2)  


Teatre Victòria

Teatre Victòria

Beim Teatre Victòria handelt es sich um eines der meistbesuchten Theater in Barcelona. Seit der Privatisierung des Theaters wurde es mit moderner Infrastruktur, neuester Technik und einem Team von Theaterexperten ausgestattet. Gespielt werden moderne Musik und Theaterstücke, Neuinterpretationen von Klassikern, Comedy oder auch Hip-Hop-Shows und die Opera Show.

Weitere Informationen...
Adresse: Avinguda del Paral·lel, 67-69
Telefon: +34 933 299 189  
Metro: Paral·lel (L3)  


Teatre Villarroel

Teatre Villarroel

Um ein Theater für die Arbeiterklasse zu haben, wurde das Villarroel 1972 gegründet, Seit 2005 wird es von der Grup Focus verwaltet. Zum Schwerpunkt des Theaters gehören vor allem zeitgenössische Dramatik, überwiegend in katalanischer Sprache von katalanischen Autoren.

Weitere Informationen...
Adresse: Villarroel, 87
Telefon: +34 934 511 234  
Metro: Urgell (L1), Universitat (L1, L2), Hospital Clínic (L5)  


Theater in Barcelona auf dem Stadtplan

Theater in Barcelona auf dem Stadtplan

Hier zeigen wir Ihnen auf einem Stadtplan die Theater und Kinos in Barcelona.

Weitere Informationen...

Teatre Lliure Gràcia

Teatre Lliure Gràcia

Katalanisches Theater eines weltweit angesehenen Ensembles. Weiteres Theater des selben Ensemlbes findet man im Ciutat del Teatre (s.u.).

Weitere Informationen...


Theaterszene in Barcelona

La Ciutat del Teatre
Einer der wichtigsten Orte für die darstellenden Künste in Barcelona. Die Ciutat del Teatre - die Theaterstadt - am Fuß des Montjuïc, beherbergt in ihren Vorstellungsräumen viele der führenden Produktionen. U.a. ist hier der Mercat de les Flors beheimatet, das Stadttheater, welches sich hauptsächlich auf Tanz konzentriert. Ebenso gehören zum Komplex auch der ständige Sitz des Teatre Lliure, eines der weltweit bekanntesten Ensembles für darstellende Künste. Die Lluire ist im ehemaligen Palast der Landwirtschaft der Weltausstellung von 1929 untergebracht. Weiter finden Sie auf dem Areal das BTM (Barcelona Teatre Musical), die Schauspielschule für Schauspieler und Regisseure und weitere Kultureinrichtungen. Etwa 200 Meter vom Areal des Ciutat del Teatre ist das Teatre Grec, ein Amphitheater im griechischen Stil.

Die heutige Theaterszene in Barcelona
Lange Zeit stand das Theater in Barcelona im Schatten der Madrider Theaterwelt. In Barcelona mussten reihenweise Theater schließen, das Repertoire vertrat hauptsächlich alte Klassiker und bot nur wenig Abwechslung. Das breite Publikum zog es eher in die Kinos. Etliche Theater wurden deshalb auch zu Kinos umfunktioniert.

In den 1980er-Jahren setzte langsam eine Welle der Erneuerung ein. Theater wurden neu- bzw. wiedereröffnet. Dieser Trend setzt sich bis in 2000er Jahre hinein fort. Zwei vorläufige Höhepunkte sind die Eröffnung des katalanischen Nationaltheaters (TNC) 1997 und die Neuerrichtung der Oper Gran Teatre del Liceu 1999. Es etablierten sich Theatergesellschaften, die viele Theaterhäuser übernahmen und technisch sowie inhaltlich modernisierten. Die bekanntesten Gesellschaften sind die "Grup Focus", "tricicle (3xtr3s)" und die "Grup Balaña", die auch einige Kinos betreibt.


Angebote aus unserem Shop:


Hop-on Hop-off Bus

Entdecken Sie Barcelona mit dem Doppeldecker-Bus und steigen nach Belieben ein- und aus.

ab 24,30 €

Info & Buchen
Barcelona Card

Jede Menge Geld sparen: Freie und ermäßigte Eintritte, freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

ab 33,30 €

Info & Buchen

Flamenco und Dinner

Erleben Sie authentischen und erstklassischen Flamenco in Barcelona, dazu ein erlesenes Dinner mit andalusischen Spezialitäten.

Info & Buchen
Blues- und Swing im MEAM

Jeden Freitag und Samstag finden hier im Museu Europeu d'Art Modern tolle Konzerte statt.

Info & Buchen

Deutschsprachige Fahrradtouren

Außergewöhnliche Orte zeigen wir Ihnen mit dem Fahrrad. Klassisch oder mit E-Bike.

Info & Buchen
Mieten Sie ein Fahrrad

Mieten Sie sich ein Fahrrad für ein paar Stunden oder mehrere Tage. Umweltfreundlich in Barcelona unterwegs und für Ausflüge.

ab 5,00 €

Info & Buchen

Tickets Camp Nou Experience:

Neu: Tickets direkt per E-Mail!
Buchen Sie hier Tickets für die Camp Nou Experience.
Blicken Sie hinter die Kulissen Europas größtem Fußball-Stadion.

Der Barcelona.de Reisegutschein:

Ideal für Geburtstage, Ostern und andere Anlässe. Unser Geschenkgutschein ist einlösbar für alle angebotenen Leistungen in unserem Shop.