Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Touren durch Barcelona > Tour Montjuïc - 1,5 Tage

Tour Montjuïc - 1,5 Tage

Von Museen mit moderner Kunst bis olympische Sportstätten

Mit der Tour um den Montjuïc lernen Sie an einem Tag den am Meer und Hafen gelegenen Hausberg Montjuïc an 1,5 Tagen kennen. Das Programm ist sehr abwechslungsreich. Wenn Sie ein oder zwei Sehenswürdigkeiten auslassen, können Sie die Tour auch an einem Tag bewältigen.

Obwohl der Hausberg mit knapp über 200 Meter Höhe nicht gerade als Hochgebirge bezeichnet werden kann, sollten Sie zumindest am ersten Tag gutes und bequemes Schuhwerk tragen.

Der erste Tag unseres Rundgangs über den Montjuïc

Länge des Stadtrundgangs am ersten Tag: etwa 6.500 Meter zu Fuß.

Unsere Tour beginnt am Maremagnum (U-Bahn-Station Drassanes, L3). In erster Linie, um dort in den Cafés des Einkaufscenters mit einem Blick auf den Montjuïc zu frühstücken.

Gehen Sie vom Maremagnum zur mittleren Station der Seilbahn, die auf den Montjuïc führt. Diese befindet sich auf der Mole, an der auch die Fährschiffe anlegen. Dort fahren Sie zur Bergstation.

Als Alternative können Sie diese Tour auch im Museu d`Historia de Catalunya (U-Bahn-Station Barceloneta, L4) beginnen. Das Museum hat eine sehr schöne Dachterasse. Gehen Sie hier dann zur Station Plaça Balmeres der Seilbahn. Das ist die erste Station am Meer. Die Seilbahnstation ist durch den Turm nicht zu übersehen.

Nun kann man sich auf dem Montjuïc ein wenig verlaufen, schauen Sie sich die Tour auf dem Stadtplan an, dann ist der weitere Weg ganz einfach.
Von der Bergstation gehen Sie etwa 200 Meter gerade aus zu einem kleinen Platz, dem Plaça de Carles Ibañez. Von dort geht halb links ein Fußweg die Carretera de Montjuïc weg. Dieser Weg mündet auf eine Straße, die ebenfalls Carretera de Montjuïc heißt. Diese Straße gehen Sie nach links den Berg hinauf.

Die erste kleinere Sehenswürdigkeit ist der Plaça de Sardana. Sie erkennen den Platz an der in Stein gehauenen Gruppe Sardana-Tänzer. Sardana ist während der Franco-Diktatur verboten worden und wird dementsprechend heute desto öfter an offiziellen Feiertagen getanzt.

Auch die nächste Station, zu der es nun etwa 500 Meter weiter sind, hat einen unrühmlichen geschichtlichen Hintergrund. Im Castell de Montjuïc, der Burg am Gipfel des Montjuïc, wurden zu Francos Zeiten viele politische Gegener inhaftiert, oft verschwanden sie oder wurden hingerichtet. Lange Zeit war der Montjuïc deshalb bei der Bevölkerung verhasst.

Im Castell befindet sich das militärhistorische Museum. Nicht wegen seiner Kanonen interessant, aber die Aussicht auf die Stadt, das Meer und den Hafen ist hier am schönsten.

Nun geht es wieder den Berg hinunter. Die nächste Station ist das Museum der Fundació Joan Miró. Gehen Sie dazu die Avinguda del Castell hinunter bis zur Carrer dels Tarongers. Diese gehen Sie hinunter bis zur Sie auf die Avinguda de Miramar stoßen, die direkt zum Miró-Museum führt. Neben den der beachtlichen Kunst ist hier auch die Terasse interessant, von der Sie einen genialen Blick auf die Innenstadt haben.

Nach dem Miró-Museum gehen Sie einfach die Straße in Richtung der olympischen Sportstätten weiter. Schauen Sie sich hier einfach ein wenig um, es ist hier sehr schön und die Architektur ist außergewöhnlich. Mit den Olympischen Sommerspielen 1992 und den damit einhergehenden städtebaulichen Maßnahmen hat Barcelona endgültig mit der Tristesse, die das Franco-Regime hinterlassen hat, gebrochen. Sie konnten die Barceloner ihren Montjuïc wieder lieb haben.

Gehen Sie nun die große Straße, auf der Sie gekommen sind weiter, vorbei an einem Kreisverkehr und dann kommen Sie zum Poble Espanyol. In dem Dorf werden typische Häuser aus allen Teilen Spaniens vorgestellt. In den Häuser gehen Handwerker traditioneller Handwerkskunst nach. Im Poble Espanyol können Sie auch gut essen.

In den Sommermonaten können Sie sich etwas mehr Zeit im Poble Espanyol lassen, versäumen sollten Sie aber auf keinen Fall die Wasserspiele der Font Màgica. Besonders abends, wenn das auch die Lichtspiele voll zur Geltung kommen, ist das beeindruckend.

Von hier aus können Sie ab dem Plaça de Espanya mit der U-Bahn zurück fahren (L1, L3, F.G.C.).

Zweiter Tag des Stadtrundgangs am Montjuïc

Länge des Stadtrundgangs am zweiten Tag: etwa 2.700 Meter zu Fuß.

Sie starten den zweiten Tag am Plaça de Espanya. Wir haben in dieser Umgebung keine besondere Frühstücksempfehlung. Wenn Sie nicht im Hotel gefrühstückt haben und in der Innenstadt wohnen, empfehlen wir das, im Kaufhaus El Cortes Inglés am Plaça de Catalunya zu tun. Sie haben von hier eine wunderbare Sicht auf den Platz. Mit der U-Bahn kommen Sie ohne umzusteigen mit der Linie 3 zum Plaça de Espanya.

Am Platz sehen Sie schon die zwei im venezianischen Stil errichteten Türme und das neoklassizistische Gebäude in Richtung Montjuïc, welches Sie sicher schon am Vortag bemerkt haben.. Das Gebäude wurde zur Weltausstellung von 1929 errichtet und beherbergt das Museu National d'Art de Catalunya (MNAC), die erste Station des heutigen Tages. Sollten Sie sich nicht für romanische Fresken und mittelalterliche Kunste interessieren, lohnt sich auf jeden Fall das Gebäude an sich.
Hinter dem MNAC befindet sich ein kleiner Parc, der Jardins de Joan Maragall. Hier können Sie eine kleine Pause machen.

Weiter geht es zum Caixa Forum, ein Museum zeitgenössischer Kunst. Sie finden es, wenn Sie vom MNAC die Treppen hinunter gehen und die Avinguda del Marquès de Comilles, die direkt unterhalb der Font Màgica vorbei führt, nach links gehen. Nach etwa 100 Metern kommt das Caixa Forum, die letzte Station dieser Tour.

Hilfreiche Links und die Sehenswürdigkeiten der Montjuïc-Tour

Hotels um den Montjuïc und der Messe
Hotels um den Montjuïc und der Messe Hotels am Fuße des Montjuïc. Der Montjuïc ist ein Areal, das mit seinem parkähnlichen Charakter ein eigenständiges Wesen hat. Der Montjuïc steht für Kunst, Sport, Kultur und Vergnügen. Hier befindet sich auch die Messe.

Restaurants um den Montjuïc
Restaurants um den Montjuïc Zwar befinden sich um den Montjuïc viele Sehenswürdigkeiten um und auf dem 250 Meter hohen "Berg" und die Messe zu dessen Füßen, aber es gibt vergleichsweise wenige Restaurants in der Umgebung.

Die Tour auf dem Montjuïc auf dem Stadtplan
Die Tour auf dem Montjuïc auf dem Stadtplan Hier zeigen wir Ihnen die Tour durch auf und um den Montjuïc auf dem Stadtplan von Barcelona. So haben Sie ganz einfach den Überblick.

Castell de Montjuïc
Castell de Montjuïc Das Castell de Montjuïc beherbergt das Militärhistorische Museum. Grandios ist der Ausblick über Barcelona. Am Fuße des Felsberges Montjuïc befinden viele Attraktionen, u.a. Poble Espanyol, ein Vergnügungspark, Parkanlagen und das MNAC.
Adresse: Avibguda del Castell/C. de Montjuïc
Metro: L2, L3, Paral·lel, Funicular   Bus Turístic: Télefèric de Montjuïc, weiter mit der Seilbahn

Fundació Joan Miró
Fundació Joan Miró Man kann getrost behaupten, wenn man die Fundació Joan Miró nicht gesehen hat, hat man Barcelona nicht gesehen. Am Hang des Montjuïc - mit grandiosem Ausblick auf die Stadt - bietet dieses Museum die ideale Kulisse für die Werke Mirós.
Adresse: Avinguda Miramar 71-75, Parc de Montjuïc
Telefon: +34 934 439 470  
Internet: www.bcn.fjmiro.es
Metro: L3, Paral·lel, dann mit der Funicular de Montjuïc (Standseilbahn)   Bus Turístic: Fundació Joan Miró

Poble Espanyol - das spanische Dorf
Poble Espanyol - das spanische Dorf Das Poble Espanyol zeigt Nachbildungen von charakteristischen Gebäuden aus ganz Spanien. In den Häusern zeigen Kunsthandwerker ihr Können. Im Poble Espanyol kann man auch gut Essen und Einkaufen.
Adresse: Avinguda del Marqués de Comilla
Telefon: +34 935 086 300  
Internet: www.poble-espanyol.com
Metro: L 1, L3, L8, Espanya   Bus Turístic: Poble Espanyol

Font Màgica - die magischen Fontänen
Font Màgica An den Abenden kann man einem besonderen Spektakel beiwohnen. Die Font Màgica sind ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Wasser, Bewegung und Farbe.
Adresse: Plaça Espanya, Plaça de Carles Buïgas
Internet: fonts.bcn.es
Metro: L3, L1 Espanya   Bus Turístic: Plaça Espanya / CaixaForum - Pavelló Mies van der Rohe

Museu National d'Art de Catalunya (MNAC)
Museu National d'Art de Catalunya (MNAC) Das MNAC ist im ehemaligen spanischen Pavillon der Weltausstellung von 1929 untergebracht. Es beherbergt die einzigartigste Sammlung romanischer Fresken weltweit. Es lohnt auch des Gebäudes wegen einen Besuch.
Adresse: Palau National, Parc de Montjuïc
Telefon: +34 936 220 376  
Internet: www.mnac.es
Metro: L1, L3, L8, S33, S4, S8, R5, R6, Plaça Espanya   Bus Turístic: MNAC

CaixaForum
CaixaForum Zeitgenössische Kunst internationaler Maler und Bildhauer werden in einer renovierten Textilfabrik präsentiert.
Adresse: Avinguda Marquèss de Comillas, 6-8
Telefon: +34 934 768 600  
Internet: www.fundacio.lacaixa.es
Metro: L1, L3, Espanya, FGC, Espanya, L93, 933, 94, R5, R6   Bus Turístic: CaixaForum - Pavelló Mies van der Rohe

Hintergründe zum Montjuïc
Hintergründe zum Montjuïc Der Montjuïc ist ein Areal, das mit seinem parkähnlichen Charakter ein eigenständiges Wesen hat. Der Montjuïc steht für Kunst, Sport, Kultur und Vergnügen. Hier befindet sich auch die Messe.

Sardanas Tänzer auf dem Montjuïc

Die Sardanas-Tänzer ganz in der Nähe der Seilbahn. Von hier aus geht eine weitere Seilbahn den Rest des Berges hinauf.

Blick vom Montjuïc auf Barcelona

Das letzte Stück bis unmittelbar zu Castell können Sie mit der Seilbahn zurücklegen. Leider wurde hier nicht nur östereichische Technik importiert, sondern auch die alpinen Hochsaisonpreise.

Blick vom Castell de Montjuïc auf Barcelona

Der Ausblick vom Castell de Montjuïc ist einfach grandios.

Quecksilberbrunnen in der Fundació Joan Miró

Der Quecksilberbrunnen im Museum der Fundació Joan Miró. Aus Sicherheitsgründen hinter dickem Glas.

Museu National d'Art de Catalunya (MNAC)

Nicht nur die katalanische Kunst des Mittelalters und der Gegenwart sind ein Besuch wert, auch das Gebäude des MNAC selbst ist imposant.

Font Màgica, ein besonderes Erlebnis in Barcelona

Ein besonderer Höhepunkt sind die Font Màgiga, die magischen Brunnen. Schon bei Tag absolut schön anzusehen.


Kundenservice Kontakt
Newsletter
Download-Reiseführer
Ihr Weg zum Hotel
Rechtliches © 1997-2012: Barcelona.de - Impressum
Datenschutzrichtlinien, Nutzungsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Am meisten gebucht Barcelona Card
Ticket Bus Turístic
Tickets FC Barcelona
  Hotels in Barcelona
Stadtrundfahrten
Deutschsprachige Stadtführungen
Andere Städte Hotels weltweit
Katalonien-Touren
London-touristic.de