Der Triumpfbogen "Arc de Triomf" in Barcelona wurde als Eingang zur Weltausstellung 1888 gebaut. Um den Bogen wurden die Wappen der Stadt Barcelona und die der spanischen Provinzen angebracht.
Der aus roten Backsteinen im neu-maurischen Stil erbaute Arc de Triomf befindet sich etwa 300 Meter vom Parc de la Ciutadella entfernt, dem Gelände der Weltausstellung von 1888.
Vom Bogen erreichen Sie den Park de la Ciutadella über die autofreie Passeig de Lluís Companys. Die Skulptur Hommage à Picasso des weltberühmten Bildhauers Tàpies und ein künstlich angelegter Wassergraben werten die Straße auf.
Die Straße trennt den Stadtteil El Ribera vom Stadtteil Eixample.
Auf dem Triumpfbogen finden Sie mehrere steinerne Fledermäuse angebracht. Es war das Wappentier von König Jaume I. (1213-1276) (Jakob von Aragón). Unter Jaume I. blühte Barcelona wirtschaftlich auf und er befreite Valencia, Menorca und Mallorca von den Mauren. Als seine Truppen am 31. Dezember 1229 die Stadt Medina Mayurka, später Ciudad de Mallorca und ab 1717 wieder Palma de Mallorca wie zu Römerzeiten hieß, eroberte, war die Fledermaus sein Glücksbringer. Die Fledermaus ist heute noch das Wappentier von Valencia und war z.B. auch Bestandteil des ersten Wappens des FC Barcelona.
Sie finden die Fledermaus auch immer wieder an Bauwerken des Modernisme, dem katalanischen Jugendstil. Im Modernisme wurden immer wieder Tiersymbole verwendet, die die Eigenständigkeit Kataloniens symbolisieren. Der Drache, der den Schutzpatron von Katalonien Sant Jordi symbolisiert, ist ein gutes Beispiel dafür.
Hier finden Sie den Arc de Triomf auf dem Stadtplan von Barcelona.
Adresse
Passeig Lluís Companys
Anreise
Metro:
L1, L5, Arc de Triomf

Arc de Triomf. Eingang der Weltausstellung von 1888.