Barcelona ist riesig, aber mit dem modernen und sehr gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kommen Sie schnell zu jedem beliebigen Ort innerhalb der Stadt.
Das Netz aus Metro, Bus, Tram, Züge in Barcelona ist sehr gut ausgebaut. Sie kommen fast überall mit der Metro und der Tram hin. Es stehen mehr als 230 Buslinien und nochmals 30 Nachtbuslinien zur Verfügung, die durch Funicular und Seilbahnen ergänzt werden.
Auf den ersten Blick erscheint es schwierig, im Verkehrsverbund von Barcelona den Überblick zu behalten. Es ist aber dennoch sehr einfach, sich im Netz der verschiedenen Verkehrsmittel zurecht zu finden und sich schnell und bequem fortzubewegen.
Wir halten die U-Bahnen und Straßenbahnen in Barcelona für das wichtigste Verkehrsmittel für Besucher. Das Metro-Netz in Barcelona ist sehr eng, weitgehend barrierefrei und absolut zuverlässig. Die Linien fahren in einem engen Takt von bis zu 1:30 Minuten. Sie brauchen also keine Fahrpläne. Nur für die Metro L9 zum Flughafen brauchen Sie ein extra Ticket, welches jedoch in der Barcelona Card bzw. Hola BCN!-Ticket enthalten ist.
Das Tram-Netz wird ebenfalls weiter ausgebaut. Es ergänzt das U-Bahnnetz mit mehreren Linien und an vielen Haltestellen können Sie zwischen Metro und Tram umsteigen.
Die Metrolinie L9 Sud verbindet die beiden Flughafenterminals T1 und T2 mit dem übrigen Metronetz der Stadt über die Station "Zona Universitària". Von dort können Sie in die Linie L3 umsteigen, um in die Innenstadt zu kommen.
Die Linien L9 und L10 gibt es jeweils doppelt. Zur Unterscheidung schreibt man "Sud" bzw. "Nord" dazu. Die "L9 Sud" fährt zum Flughafen.
Nahezu alle Sehenswürdigkeiten sind nur wenige Gehminuten von einer U-Bahnstation entfernt. Dort, wo keine U-Bahnen vorhanden sind, wurde die die Lücke mit der Straßenbahn (Tram) gefüllt.
Es wurde viel in die Barrierefreiheit des ÖPNV investiert. So sind z.B. nahezu alle Metro-Stationen und Busse für Rollstuhl-Fahrer zugänglich.
Sie werden sich sehr schnell in der Metro zurecht finden. Wenn Sie zu einem bestimmten Ziel möchten, zum Beispiel zu den Golondrinas im Port Vell, dann suchen Sie sich auf dem Plan die nächste Metrostation aus und schauen, welche Linie dorthin fährt. In diesem Beispiel ist es die Station "Drassanes" der Linie L3.
Steigen Sie in der nächsten Station in die Metro ein. Schauen Sie auf dem Fahrplan, den Sie entweder dabei haben (z.B. mit der Barcelona Card) oder der in jeder Metro-Station aushängt, in welche Richtung Sie fahren müssen. Merken Sie sich den Namen der Endstation der Richtung, in die Sie müssen.
So hat zum Beispiel die Linie L3 die Richtung "Trinitad Nova" und die Richtung "Zona Universitaria". In den Metrostationen sind dann Wegweiser mit dieser Endstation beschriftet, denen Sie einfach nur folgen müssen, bis Sie am Bahnsteig ankommen. Die Bahnsteige selbst sind dann in der Farbe der entsprechenden Linie gehalten, zum Beispiel grün für die Linie L3.
Müssen Sie umsteigen, merken Sie sich die Umsteigestation und folgen den Wegweisern wie oben bis zur nächsten Linie. Beachten Sie auch, dass Sie manchmal lange Wege in den Umsteigestationen gehen müssen.
Sie kommen nur mit einem gültigen Ticket in die Metrostation hinein (Tramstationen können Sie ohne Ticket betreten, in der Tram müssen Sie aber das Ticket entwerten).
Sie können vor dem Einlass Tickets an Automaten kaufen. Einfacher geht es aber mit den Mehrtagestickets mit denen Sie einfach hineingehen können: dazu das Ticket in den Entwerter stecken und die Schranke öffnet sich, wenn Sie das Ticket oben an dem Kontrollautomaten herausgezogen haben. Gehen Sie nicht an der falschen Seite des Automaten hinein, ein grüner Pfeil zeigt Ihnen an, welche Schranke für Sie öffnet.
Hier können Sie einen kompletten Metroplan herunterladen (PDF, 1,2 MB). An jeder Metro-Station hängen komplette Netzpläne aus, Sie bekommen diese auch kostenlos an den Kassenhäuschen und in den Touristinformationen.
In der Barcelona Card und dem Hola BCN!-Ticket ist ebenfalls ein Metro-Plan enthalten.
Hier können Sie den Linienplan mit den Tarifzonen herunterladen (PDF):
Die ganze Stadt Barcelona und der Flughafen liegen in der Zone 1. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt erreichen Sie damit, in der Regel wird daher ein Ticket für die Zone 1 genügen. Die weiteren Tarifzonen 2-6 bedienen die Peripherie und weiter entfernt liegende Orte. Der Badeort Sitges z.B. liegt in der Zone 3, das beliebte Ausflugsziel Kloster Montserrat in der Zone 4, Malgrat de Mar in Zone 6. Wie Sie dorthin kommen, finden Sie auf den jeweiligen Seiten oder auf unserer Seite "Anreise zu Zielen außerhalb Barcelonas"
Wir beschreiben Ihnen hier die für unsere Gäste interessanten Fahrscheine - egal ob Touristen, Messebesucher oder Geschäftsreisende.
Andere Tickets, die sich eher an Einheimische richten wie zum Beispiel Monats- oder Jahrestickets, lassen wir außen vor.
Das Hola BCN!-Ticket gibt es für 48, 72, 96 oder 120 Stunden (17,50 €, 25,50 €, 33,30 €, bzw. 40,80 €).
Es ist das ist das meistgenutzte Ticket für die Zone 1. Auch der Flughafentransfer ist inklusive (nicht mit dem Aerobús, der privat betrieben wird).
Sie können die Hola BCN-Mehrtagestickets online buchen.
Für wen lohnt sich das Ticket?
Nachteile:
Produkte, in denen das Hola BCN! auch enthalten ist:
Mit diesem früher "T-10" genannten Ticket haben Sie 10 Fahrten frei.
Ticketpreis: 12,15 €
Wann sich das T-casual lohnt:
Nachteile:
Erhältlich an den Automaten und über die TMB App.
Das T-Día gilt für einen Kalendertag für beliebig viele Fahrten.
Ticketpreis: 11,20 €
Wann es sich lohnt:
Nachteile:
Erhältlich an den Automaten und über die TMB App.
Mit der gelösten Fahrt können Sie 75 Minuten in allen Verkehrsmitteln fahren, also auch Umsteigen innerhalb eines Verkehrssystems.
Einzelpreis: 2,55 €
Lohnt sich:
Nachteile:
Erhältlich an den Automaten und über die TMB App.
Wenn Sie kein Hola BCN!-Ticket haben, benötigen Sie dieses Ticket für die Metro zum Flughafen Barcelona.
Einzelpreis: 5,50 € pro Richtung
Wann es sich lohnt:
Nachteile:
Erhältlich an den Automaten und über die TMB App.
Kinder bis drei Jahre fahren kostenlos, sie benötigen kein Ticket.
Es gelten Einheitspreise ohne Ermäßigungen, z.B. für Rentner oder Auszubildende.
In Bussen gibt es beim Fahrer nur Einzelfahrscheine zu kaufen. Mit den im Bus gekauften Tickets können Sie in andere Busse, nicht aber in die Metro umsteigen. Umgekehrt ist das aber möglich.
Die Automaten können Sie auch in deutscher Sprache bedienen.
Fahrpläne der einzelnen Buslinien und Übersichtsplan der NitBus:
In Barcelona werden über 230 Buslinien von der städtischen Verkehrsgesellschaft TMB befahren, hinzu kommen 20 Nachtbuslinien. Ein gedruckter Netzplan, wie er für die Metro existiert, ist recht unübersichtlich und allein schon durch die Größe keineswegs praxistauglich. Es ist daher schwierig zu sagen, mit welchem Bus Sie von A nach B kommen. Falls Ihr Hotel sich etwas weiter weg von einer Metro-Station befindet, so wird man Ihnen an der Rezeption auf jeden Fall sagen, welchen Bus Sie nehmen müssen. Eventuell bietet Ihr Hotel auch Linienpläne einzelner Buslinien an. Buspläne erhalten Sie auch in den Tourist-Infos.
Die Betriebszeiten der Busse der TMB sind für jede Linie unterschiedlich und unterscheiden sich auch an den verschiedenen Wochen- und Feiertagen. Es kann sich um einen Taktfahrplan handeln oder ein Fahrplan mit bestmmten Abfahrzeiten. Sie finden einen Aushang mit dem Fahrplan an jeder Haltestelle.
Üblicherweise fahren de Busse ab ca. 5:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.
Sowohl Metro als auch die Linienbusse fahren nicht die ganze Nacht. In Barcelona gibt es aber ein recht enges Netz von Nachtbussen, mit denen Sie die ganze Nacht zurück ins Hotel kommen. Bis auf die Linie N0 halten alle Linien am Plaça Catalunya und Sie können dort umsteigen. Die Linie N0 ist eine Ringlinie, mit der Sie kreisförmig um die Innenstadt herumfahren können und in die anderen NitBus umsteigen können. Die Nachtbusse werden vom privaten Betreiber AMB betrieben, deshalb sind dort Barcelona Card und Hola BCN-Ticket nicht gültig.
Zum Flughafen fährt die Linie N17. Mit anderen Linien kommen Sie auch zu den Orten um Barcelona herum.
Die Betriebszeiten der NitBus sind ebenfalls für jede Linie unterschiedlich, aber sie fahren von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr.
Das Taxi ist eine schnelle Alternative zu Bus oder U-Bahn, insbesondere nachts, wenn die U-Bahnen nicht mehr fahren. Taxis gibt es unzählige, die Tarife sind für mitteleuropäische Verhältnisse recht günstig.
Mehrere Taxizentralen nehmen Ihre telefonische Buchung entgegen:
Taxis in Barcelona sind schwarz-gelb lackiert, freie Taxis erkennen Sie am grünen Licht auf dem Dach. Insgesamt gibt es in Barcelona über 4.000 Taxis.
Die meisten Taxis stehen nicht an einem Taxistand sondern fahren auf der Suche nach Fahrgästen umher. Sie können ein Taxi einfach zu sich herwinken, die Taxifahrer haben dafür ein geübtes Auge. Innerhalb von 50 Metern eines Taxistandes darf ein Fahrer jedoch nicht anhalten, um Sie mitzunehmen. An den über 260 Taxiständen in Barcelona haben Sie theoretisch die freie Wahl des Fahrzeugs, die Fahrer werden aber auf das erste Fahrzeug in der Schlange verweisen und Sie müssen dieses dann nehmen. Bei besonderen Umständen können Sie aber auch ein anderes Taxi nehmen, zum Beispiel weil Sie ein Großraumtaxi benötigen, Kreditkartenzahlung bevorzugen, etc..
Den gerade geltenden Tarif sehen Sie an der Anzeige auf dem Dach der Taxis: T1 - T4. Die Taxitarife finden Sie auch an den Taxis, meist an den hinteren Seitenscheiben.
Ab dem Flughafen in die Innenstadt beträgt die Mindestgebühr 21,00 €. Für manche Orte werden Zusatzgebühren erhoben:
Vom Flughafen in die Innenstadt kostet ein Taxi ca. 40 €, je nachdem wohin man will und wie der Verkehr ist. Hinzu kommen Zuschläge für den Flughafen, Gepäck und evtl. Nachtfahrt. Achten Sie beim Losfahren darauf, dass der Zähler eingeschaltet ist und bestehen Sie auf eine Quittung. Manche Taxis bieten Kreditkartenzahlung an. Den Hinweis darauf finden Sie an der Fensterscheibe.
Hier finden Sie den zusammen mit dem Metronetz und dem Netz der Renfe.
Die FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya) ist die katalanische Eisenbahngesellschaft, welche die Vorortzüge betreibt. Die Renfe ist die spanische Eisenbahngesellschaft, von ihr werden die Fernverkehrszüge betrieben. Die Züge fahren an der Costa Brava entlang bis zum 50 km entfernten Blanes, sie fahren zum Flughafen, an der Küste entlang über Castelldefels und Sitges bis nach Tarragona. Nach Nordwesten kommen die Züge u.a. an dem Kloster Montserrat vorbei.
Die Linien treffen sich in Barcelona, wo sie wie die Metro unterirdisch fahren und in das Nahverkehrsnetz integriert sind. Sie finden sich hier wie in den U-Bahnen zurecht, teilweise bestehen auch unterirdisch Verbindungen zwischen den Stationen der Metro, Renfe und FGC. Auch hier gelten die Tickets.
Mit der Renfe kommen Sie vom Flughafen (siehe "Hinweise zur Anreise"). Sie fahren vom Plaça Catalunya zum Tibidabo und zu den Stadtteilen Gràcia und Sant Gervasi. Für weiter entfernt liegende Orte siehe "Anreise zu den Städten Kataloniens".
In Barcelona bieten zwei Betreiber Stadtrundfahrten mit doppelstöckigen Sightseeing-Bussen an. Die roten Busse von Greyline betreiben zwei Linien, die türkies-rötlichen Bus Turístic gehören den städtischen Verkehrsbetrieben TMB und sie fahren auf drei Linien (im Winter zwei).
Auf unserer Seite Cabriobus-Stadtrundfahrt geben wir Ihnen umfangreiche Informationen, wie Routenpläne, Betriebszeiten und Tarife:
Mit beiden Busgesellschaften kommen Sie jeweils an den meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Ideal, um sich einen Überblick zu verschaffen und sich die ein oder andere Sehenswürdigkeit anzuschauen. Sie können jederzeit ein-und aussteigen oder die Route wechseln.
Die reine Fahrtzeit pro Route beträgt ca. 2 - 2,5 Stunden, für die grüne Ostroute der Bus Turístic etwa 70 Minuten.
Die Tramvia Blau, die Blaue Straßenbahn, zum Tibidabo ist weltberühmt. Die historische Bahn fährt bis zur Talstation der Funicular an prachtvollen Jugendstil-Villen vorbei. Oben angekommen, bringt Sie dann die Funicular bis zum Vergnügungspark Tibidabo, zur Kirche Sagrada Corazón und mt 5 Mnuten Fußweg zum Torre de Conserolla.
Wäre schön, wenn Sie mit der Tramvia Blau fahren könnten, sie ist ein echtes, liebenswertes Kleinod. Die Tramvia Blau ist seit Anfang 2018 wegen Restaurierungsarbeiten außer Betrieb. Wann die Bahn wieder ihren Betrieb aufnehmen wird - leider weiß das keiner. Bis zur Funicular können Sie aber mt dem Linienbus fahren.
Mit zwei Seilbahnen können Sie auf den Montjuïc schweben. Mit der Telefèric de Montjuïc fahren Sie direkt bis zum Castell ganz oben auf den Berg. Zur Talstation der Telefèric kommen Sie entweder mit dem Bus Turístic oder mit der Standseilbahn (Funicular)
In die Funicular können Sie in der Metro-Station der Linie 3, Station "Paral·lel" umsteigen. Am Ende der Funicular können Sie noch etwa 200 Meter gehen, um das Museum der Fundació Joan Miró zu besuchen oder Sie steigen in die Seilbahn um und genießen von Oben eine wunderbare Aussicht auf die Stadt, das Meer und den Hafen. Allein schon die Seilbahnfahrt ist ein Erlebnis.
Die Seilbahn "Transbordador Aeri del Port" verbindet den Stadtteil Barceloneta über den Hafen mit dem Montjuïc. Zum hafenseitigen Turm kommen Sie entweder zu Fuß oder mit dem Bus der Linie 64 (Richtung Barceloneta) ab Station Drassanes. Die etwa 10-minütige und 1.300 Meter lange Fahrt mit der Seilbahn bietet einen schönen Ausblick auf den Alten Hafen und die Altstadt.
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