Sie befinden sich hier: barcelona.de > Stadt-Infos > Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Berühmte Personen in Barcelonas Geschichte

Barcelona hat viele weltberühmte Persönlichkeiten hervorgebracht. Antoni Gaudí verhalf der katalanischen Architektur zu Weltruhm, ebenso prägt Lluis Domènech i Montaner das heutige Stadtbild Barcelonas.
Pablo Picasso, Joan Miró, Antoni Tàpies und Salvador Dalí waren Wegbereiter moderner Kunst, die weltweit berühmt wurde.

Antoni Gaudí, bedeutenster katalanischer Architekt (1852-1926)

Antoni Gaudí

Antoni Gaudí, Architekt und Designer, verhalf durch seine teilweise wagemutigen technischen Lösungen der katalanischen Architektur zu weltweit größtem Ruf. Er ist der bedeutendste Vertreter des katalanischen Jugendstils, dem Modernisme, seine Gebäude einzigartig, sein Design zeitlos schön.

Weitere Informationen und buchen...

Der Künstler Pablo Picasso in Barcelona

Pablo Picasso

Eine der bedeutendsten Künstler der Moderne, Pablo Picasso, wurde 1881 Málaga geboren. Seine Familia zog 1896 nach Barcelona. Dort verbrachte er den größten Teil seines künstlerischen Lebens.

Weitere Informationen...

Joan Miró, weltberühmter Künstler (1893-1983)

Joan Miró

Das Äußere Mirós ähnelte eher einem reichen Bourgois als dem eines unkonventionellen Künstlers. Sein eigener Stil mit kräftigen Farben und vereinfachenden Formen ist einzigartig. Sie erkennen seine Werke überall in Barcelona.

Weitere Informationen und buchen...

Antoni Tàpies, einer der bedeutensten Künstler Spaniens

Antoni Tàpies

Antoni Tàpies i Puig ist einer der bedeutendsten spanischen Künstler. Geboren wurde er 1923 in Barcelona. Die Künstlerischen Fertigkeiten eignete Tàpies sich autodidaktisch an. Anfang der 40er-Jahre des vorherigen Jahrhunderts studierte er Jura.

Weitere Informationen...

Architekt des Modernisme Lluis Domènech i Montaner

Lluis Domènech i Montaner

Lluís Domènech i Montaner (1849-1923) war einer der bedeutendsten Architekten des katalanischen Jugendstils, dem Modernisme. Auch war er als Autor und Politiker berühmt und geachtet. Inspiriert wurde er insbesondere von der maurischen Architektur.

Weitere Informationen und buchen...

Josep Puig i Cadafalch

Josep Puig i Cadafalch

Josep Puig i Cadalfach gilt als letzter Vertreter der Architektur des Modernisme und als erster des Noucentisme, der darauffolgenden Stilepoche. Er war nicht nur Architekt, er war auch Kunsthistoriker und Politiker. Die Liste seiner Bauwerke, die er in Barcelona und Umgebung realisierte, ist lang und umfangreich.

Weitere Informationen und buchen...

Maler und Bildhauer Salvador Dalí

Salvador Dalí

Salvador Dalí zählt zu den populärsten Künstlern der Welt, bekannt geworden durch seinen dekadenten Lebensstil, seinen Schnurrbart, seine provokativen Attitüden und seine bizarren, surrealistischen Bilder.

Weitere Informationen...