You are here: barcelona.de > City info > Personalities > Salvador Dalí

Salvador Dalí

One of the main representatives of Surrealism


"Every morning when I wake up, I experience an exquisite joy —the joy of being Salvador Dalí..." This self-centered statement came from the Catalan, addicted to glory and gold, who had painted a lot and talked a lot. His favorite topic: How to become a genius. His conclusion: "Oh Salvador, you know it now, if you play the genius, then you become one!". His megalomania knew no bounds.
Salvador Dalí is one of the most popular artists in the world, made famous by his decadent lifestyle, his mustache, his provocative attitudes and his bizarre, surrealist images.

The artist Salvador Dalí, his real name is Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, was born in 1904 in Figueras (north of Catalonia). His parents had given him the name Salvador "the savior" because in their opinion he was destined to become a rescuer of painting. The threat of abstract art or academic Surrealism to Dadaism and all other anarchies he should blend with his art.

Salvador Dali's childhood and adolescence

His parents idolized him and read every wish from his eyes. He was the unrestricted ruler of the house and a chronically spoiled child. From 1921-1926 he studied at the Art Academy in Madrid. Until 1927, his works show the influence of French Cubism and Italian Futurism. He is also inspired by 17th century Dutch painting. In addition, Salvador Dalí is working intensively on Sigmund Freud's theories of psychoanalysis. In 1927, the painting "Honey is sweeter than blood", which Dalí's development to surrealist painter announced.
Reveries in school time.

Dalí came from a family of storytellers who glossed over their origins to impress. Following the family tradition, Dalí designed his own mythology and re-decorated his childhood with color, intrigue and gloom. The school performance was therefore rather bad, as he preferred dealing with daydreaming. He wanted to become a cook when he was six. At the age of seven Napoleon and finally he decided to become a genius to be admired in the world.

At the age of twenty Dalí devoted himself to literature and devoured a great deal of books, including the most important works of the psychoanalyst Sigmund Freud. From then on, his pictures seemed as if they intended to illustrate Freud's studies of psychoanalysis. Dalí did not have an innate style, but cultivated his own style, based on the nonconformity and the sensitivity, both derived from his childlike spirit.

Dalí and the surrealists

In 1928, Dalí was first in Paris, where he was introduced to the circle of surrealists by his compatriot and also important artist, Joan Miró. A year later, Dalí moved to Paris and established himself as the most important member of a surrealistic group of artists. The surrealists used painting as a means of expressing psychoanalytically founded theories. Dreamlike, unconscious, absurd and fantastic are characteristics of literary, pictorial and cinematic surrealism. By the year 1929, Dali had found his personal style that would make him famous - the world of the subconscious that is being brought back during our dreams. Images of burning giraffes and melting clocks became Dali's hallmark. His great technical skill allowed him to paint his paintings in almost photorealistic style.

The paranoiac-critical method created by Salvador Dalí represented the manipulation of conventional images through either rupture or decay. An equally important discovery added what is known as "paranoid" or "double images" in Dalí's words "The Representation of an object which, without the slightest figurative or anatomical change, is at the same time the representation of another object. " These ambiguous images are paintings such as: The invisible man, the invisible man, The endless Enigma, the endless riddle, or the famous, soft movements in the painting called La persistencia de la memoria, the permanence of memory. He called it "hand-painted dream photos," in which hard objects become inexplicably limp and soft.

Salvador Dalí in the USA

In 1933 Salvador Dali had his first solo exhibition in New York. A year later, he visits the US for the first time, thanks to a $ 500 loan from his friend Pablo Picasso. Dali spent the years of World War II permanently in the United States. There he had a number of spectacular exhibitions, including a major retrospective at the Museum of Modern Art in New York. But even more he caught the attention of the media by playing the role of the surrealist clown. He earned a lot of money and therefore got the scornful name "Avida Dollars" (greedy for dollars). He became the darling of American high society and celebrities such as Jack Warner or Helena Rubinstein were portrayed by him. In addition to painting, he was involved in other activities such as the fashion designs he made for Coco Chanel or a film with Alfred Hitchcock.

Salvador Dalí in Spain

After returning to Spain in 1948, Salvador Dalí turned his attention mainly to religious and mythological themes and thereby professed Catholicism. In the early 1970s Dalí worked intensively on three-dimensional works and experimented with holographic collages. The characteristic that is found in almost all the works of Salvador Dalí is the beach, which has its origins in a Catalan fishing village called Cadaqués. This picturesque little town with facades of brilliant white was an important source of inspiration for Dalí. His family spent there every summer, and Dalí had been in love and fond of this place and its surroundings ever since he was little. It was a kind of childhood paradise. Cap de Creus is the peninsula with the easternmost point of Spain, where you can find the pretty little town and, depending on the time of day and the sun, numerous animal figures, faces or other curious objects can be found in the surrounding rocks by the sea. The rock is pierced by the north wind and looks like individual oversized, perforated cheese pieces. Dalí, the landscape appeared as "a terrific geological delirium". In 1929 he wanted to move to Cadaqués with his lover but his father disagreed with this relationship and argued that he contacted all the local hoteliers in Cadaqués to assure himself that none of them rented a room to his son. For this reason, Dalí bought a small "Barraca" (fisherman's hut) near Portlligat in 1930, where he and Gala had been living for over 40 years. Today, the house is accessible as a museum and the visitor gets a faint idea, the wild, obsessive years Dalís in which he caused private space to give his hedonism space.

Dalí and his muse Gala

With the Surrealists, he met the Russian Elena Diakonova, better known as Gala. Gala became the longtime partner, muse, inspiration and at the same time obsession of the eccentric artist. From then on, the Gala marked the life and work of Dalí, who had allegedly never been with a woman before and had a rather crooked relationship to sexuality. In 1935 the two marry civil and 1958 then ecclesiastical. Gala drove him on, regulated his business, and taught Dali "how to dress and not lose his money forever." The Master thanked him in his own way: in his paintings almost all of the female figures, Madonnas, and even Jesus Christ bore the Facial features of Gala.

 

On the tracks of Dalí

  • Excursion 12 hours
  • Pick up at the hotel
 

Salvador Dalí

The life of Salvador Dalí

Born: May 11, 1904 in Figueres
Died: January 23, 1989 in Figueres

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech is one of the main representatives of Surrealism and one of the most important painters of the 20th century. In addition to his paintings, his works as a sculptor, graphic artist, writer and stage designer are known.

 


Tickets Camp Nou Tour:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Tour.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Stadt-Infos > Persönlichkeiten > Salvador Dalí

Salvador Dalí

Einer der Hauptvertreter des Surrealismus

"Jeden Morgen, wenn ich erwache, erlebe ich die allergrösste Freude: nämlich Salvador Dalí zu sein…" Diese egozentrische Aussage stammte von dem nach Ruhm und Gold süchtigen Katalanen, der viel gemalt und viel geredet hatte. Sein Lieblingsthema: Wie man ein Genie wird. Seine Schlussfolgerung: "Oh Salvador, du weisst es jetzt, wenn du das Genie spielst, dann wirst du eins!". Sein Grössenwahn kannte keine Grenzen.
Salvador Dalí zählt zu den populärsten Künstlern der Welt, bekannt geworden durch seinen dekadenten Lebensstil, seinen Schnurrbart, seine provokativen Attitüden und seine bizarren, surrealistischen Bilder.

Der Künstler Salvador Dalí, sein richtigen Name lautet Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, wird 1904 in Figueras (Norden von Katalonien) geboren. Seine Eltern hatten ihm extra den Vornamen Salvador „der Retter“ gegeben, weil er ihrer Meinung nach dazu auserkoren war, ein Retter der Malerei zu werden. Die Bedrohung der abstrakten Kunst oder des akademischen Surrealismus bis hin zum Dadaismus und allen anderen Anarchien sollte er mit seiner Kunst überblenden.

Salvador Dalis Kindheit und Jugend

Seine Eltern liebten ihn abgöttisch und lasen ihm jeden Wunsch von den Augen ab. Er war der uneingeschränkte Herrscher des Hauses und ein chronisch verwöhntes Kind. 1921-1926 studierte er an der Kunstakademie in Madrid. Bis 1927 zeigen seine Werke den Einfluss des französischen Kubismus sowie des italienischen Futurismus. Ebenso orientiert er sich auch an der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Daneben beschäftigt sich Salvador Dalí intensiv mit Sigmund Freuds Theorien der Psychoanalyse. 1927 entsteht das Gemälde "Honig ist süßer als Blut", welches Dalís Entwicklung zum surrealistischen Maler ankündigte.

Träumereien in der Schulzeit.

Dalí kam aus einer Familie von Geschichtenerzählern, die ihre Herkunft beschönigten, um Eindruck zu schinden. Der Familientradition folgend entwarf Dalí seine eigene Mythologie und schmückte seine Kindheit neu mit Farbigkeit, Intrigen und Düsternis aus. Die schulischen Leistungen waren deshalb eher schlecht, da er sich lieber mit Tagträumereien auseinandersetzte. Mit sechs Jahren wollte er Koch werden. Mit sieben Jahren Napoleon und schließlich entschied er sich, ein Genie zu werden, um in der Welt bewundert zu werden.

Mit zwanzig Jahren widmete sich Dalí der Literatur und verschlang eine Menge an Bücher, darunter die wichtigsten Werke des Psychoanalytikers Sigmund Freud. Von da an schienen seine Bilder als wollten sie die Studien Freuds über die Psychoanalyse illustrieren. Dalí verfügte nicht über einen angeborenen Stil, vielmehr kultivierte er einen eigenen Stil, basierend auf dem Nonkonformismus und der Sensibilität, welche beide aus seinem kindlichen Geist entsprangen.

Dalí und die Surrealisten

1928 ist Dalí erstmals in Paris, wo er von seinem Landsmann und ebenfalls bedeutender Künstler, Joan Miró, in den Kreis der Surrealisten, eingeführt wird. Ein Jahr später übersiedelte Dalí nach Paris und etablierte sich als das wichtigste Mitglied einer surrealistischen Künstlergruppe. Die Surrealisten verwendeten die Malerei als Aus-drucksmittel der psychoanalytisch begründeten Theorien. Traumhaftes, Unbewusstes, Absurdes und Phantastisches sind Merkmale des literarischen, bildnerischen und filmischen Surrealismus. Um das Jahr 1929 hatte Dali seinen persönlichen Stil gefunden, der ihn berühmt machen sollte - die Welt des Unterbewusstseins, die während unserer Träume zurückgeholt wird. Bilder von brennenden Giraffen und schmelzenden Uhren wurden Dalis Erkennungszeichen. Sein grosses technisches Können erlaubte es ihm, seine Bilder in beinahe fotorealistischem Stil zu malen.

Die von Salvador Dalí geschaffene paranoisch-kritische Methode stellte die Manipulation von konventionellen Bildern entweder durch Aufbrechen oder durch Verfall dar. Dabei fügte eine ebenso wichtige Entdeckung hinzu: was als "paranoische" oder "doppelte Bilder" bekannt ist, sind in Dalís Worten "Die Darstellung eines Gegenstandes, der ohne die geringste figurative oder anatomische Veränderung zugleich die Darstellung eines anderen Gegenstandes ist." Diese zweideutigen Bilder sind Gemälde wie: The invisible man, der unsichtbare Mann,The endless Enigma, das endloses Rätsel, oder die berühmten, weichen Uhrwerke im Gemälde namens La persistencia de la memoria, die Beständigkeit der Erinnerung. Er nannte es "handgemalte Traumfotos“, in denen harte Gegenstände unerklärlich schlaff und weich werden.

Salvador Dalí in den USA

1933 hatte Salvador Dali seine erste Einzelausstellung in New York. Ein Jahr später besucht er zum ersten mal die USA, die Reise wurde dank eines Darlehens von 500 Dollar von seinem Freund Pablo Picasso, ermöglicht. Die Jahre des zweiten Weltkriegs verbrachte Dali dauerhaft in den USA. Dort hatte er eine Reihe spektakulärer Aus-stellungen, unter anderem eine grosse Retrospektive am Museum of Modern Art in New York. Noch mehr erregte er aber die Aufmerksamkeit der Medien indem er die Rolle des surrealistischen Clowns spielte. Er verdiente eine Menge Geld und bekam deshalb den verächtlich Übernamen „Avida Dollars“ (gierig nach Dollars). Er wurde der Liebling der amerikanischen High Society und Berühmtheiten wie Jack Warner oder Helena Rubinstein liessen sich von ihm portraitieren. Neben der Malerei liess er sich noch auf anderer Aktivitäten ein wie zum Beispiel die Modeentwürfe die er für Coco Chanel anfertigte oder einen Film mit Alfred Hitchcock.

Salvador Dalí in Spanien

Nachdem Salvador Dalí 1948 nach Spanien zurückkehrte, wandte er sich vorwiegend religiösen und mythologischen Bildthemen zu und bekannte sich dadurch zum Katholizismus. Anfang der 1970er Jahre arbeitet Dalí intensiv an dreidimensionalen Werken und experimentiert mit holographischen Collagen. Das Merkmal, das in fast allen Werken von Salvador Dalí vorkommt ist der Strand und der hat seinen Ursprung in einem katalanischen Fischerdorf namens Cadaqués. Dieses pittoreske Städtchen, mit Fassaden in strahlendem Weiss, war für Dalí eine wichtige Quelle der Inspiration. Seine Familie verbrachte jeden Sommer dort und schon seit klein war Dalí verliebt und vernarrt in diesen Ort und dessen Umgebung. Es war eine Art sein Kindheitsparadies. Cap de Creus heisst die Halbinsel mit dem östlichsten Punkt Spaniens, da wo das hübsche Städtchen zu finden ist und je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung zeigen sich in den umliegenden Felsen am Meer zahlreiche Tierfiguren, Gesichter oder andere kuriose Objekte. Das Gestein ist durchbohrt von dem Nordwind und wirkt wie einzelne überdimensionale, durchlöcherte Käsestücke. Dalí erschien die Landschaft als „ein grandioses geologisches Delirium“. 1929 wollte er mit seiner Geliebten nach Cadaqués umziehen doch sein Vater war nicht einverstanden mit dieser Beziehung und Argumenten zu folge, kontaktierte er alle lokalen Hoteliers in Cadaqués um sich zu versichern, dass keiner von denen einen Raum an seinen Sohn vermietet. Aus diesem Grund hat Dalí 1930 eine kleine "Barraca" (Fischerhütte) in der Nähe von Portlligat gekauft, wo er und Gala seit über 40 Jahren lebten. Heute ist das Haus als Museum begehbar und der Besucher erhält eine leise Ahnung, der wilden, obsessiven Jahre Dalís in welchen er Privatorgien veranlasste um seinem Hedonismus Raum zu geben.

Dalí und der seine Muse Gala

Bei den Surrealisten lernte er die Russin Elena Diakonova, besser bekannt als Gala, kennen. Gala wurde die langjährige Lebensgefährtin, Muse, Inspiration und zugleich Obsession des exzentrischen Künstlers. Fortan bestimmte Gala das Leben und Schaffen Dalís, der zuvor angeblich noch nie mit einer Frau zusammen gewesen war und ein eher verkrümmtes Verhältnis zur Sexualität hatte. 1935 heiraten die beiden standesamtlich und 1958 dann kirchlich. Gala trieb ihn an, regelte seine Geschäfte, und sie lehrte Dali, "wie man sich anzieht und sein Geld nicht dauernd verliert“. Der Meister dankte es auf seine Art: In seinen Gemälden tragen fast alle der Frauenfiguren, Madonnen und sogar Jesus Christus die Gesichtszüge von Gala.


Salvador Dalí

Das Leben von Salvador Dalí

Geboren: 11. Mai 1904 in Figueres
Gestorben: 23. Januar 1989 ebenda

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech zählt als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts. Neben seiner Malerei sind auch seine Werke als Bildhauer, Grafiker, Schriftsteller und Bühnenbilnder bekannt.