Sie befinden sich hier: barcelona.de > Ausgehen in Barcelona > Veranstaltungs-Kalender

Veranstaltungs-Kalender

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps für Barcelona

Barcelona ist international bekannt als Messe-und Kongressstadt. Vor allem aber ist Barcelona eine Stadt der Festivals. Bunter könnte das Programm kaum sein. Viele weltbekannte Festivals wie das Primavera Sound Festival im Mai, das Sònar im Juni oder das Grec Festival von Juni bis August, können Sie hier besuchen. Daneben gibt es zahlreiche kleinere Theater-, Film-, Jazz-Festivals. Die Heimspiele des FC Barcelona in Europas größtem Fußballstadion locken ebenfalls viele Besucher nach Barcelona.
Und auch traditionelle Feste wie La Mercè im September bieten unzählige besuchenswerte Veranstaltungen.

April 2019 (alle Angaben ohne Gewähr)
Festival Mil·lenni-Konzertreihe
18.10.2018-17.05.2019: Festival Mil·lenni-Konzertreihe

Die Konzertreihe Festival Milleni ist eine der abwechslugsreichsten Musik-Veranstaltungen des Jahres. Dieses Festival findet über mehrere Monate hindurch statt und bietet ein vielfältiges Musikprogramm für jeden Geschmack. Von Jazz, R'n'B, Soul, Rumba, Flamenco, Rock, Blues und und und...ist alles dabei. In diversen Konzertsälen der Stadt von Oktober bis April und dieses Mal bereits zum 20ten Mal. Mehr Infos und das Programm gibt es unter dem Link unten.


Ausstellung: Jaume Plensa
01.12.2018-22.04.2019: Ausstellung: Jaume Plensa

Jaume Plensa (Barcelona, ​​1955) ist ein Künstler von Materialien, Empfindungen und Ideen. Zu seinen Referenzen zählen Literatur, insbesondere Poesie, Musi und Religion. Er hält sich vor allem für einen Bildhauer, obwohl sein kreativer Prozess mehrere Disziplinen durchlaufen hat. Seine Werke appellieren an den Zustand des Seins: sein physisches und spirituelles Wesen, das Bewusstsein von sich selbst und seiner Vergangenheit, seine moralischen Codes und Dogmen und seine Beziehung zur Natur. Was wir nicht erklären können, ist genau das, was uns als Menschen erklärt. Ihr Ziel ist es nicht, Objekte zu bauen, sondern Beziehungen aufzubauen und jeden in sie einzubeziehen.

In der MACBA-Ausstellung werden Werke aus den 1980er Jahren bis zu den neuesten gezeigt. Auf einer Reise, die den Dialog zwischen den Werken der menschlichen Figur und abstrakten Werken zeigt. Diese Spannung ist der Faden, der sich durch seine gesamte Arbeit zieht, ein Korpus, der die Stärke von Binomen wie Licht / Kompakt, Licht / Dunkel, Stille / Klang, Geist / Materie und Leben / Tod unterstreicht.

Die Ausstellung zeigt diesen katalanischen Künstler noch bis Ende April.

Veranstaltungsort: MACBA - Plaça dels Àngels, 1 08001 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Mehr Infos zu Barcelona und Umgebung

Umbau: Casa Batlló
01.01.2019-30.06.2019: Umbau: Casa Batlló

Die Casa Batlló wird umgebaut. Das aufwendig gestaltete und mit vielen filigranen Details verzierte Kunstwerk von Antoni Gaudí wird noch bis Ende Juni restauriert.

Sie lernen die Arbeiten zur Erhaltung und Restauration der Casa Batlló kennen, erfahren, wie unser Team arbeitet und erleben einen historischen Moment!

Bis zum 15 April 2019 wird die Fassade fertig, die Beletage wird noch bis Ende Juni 2019 restauriert. Eine aussergewöhnliche Gelegenheit dem Gebäude unter die Haut zu schauen. Nur für begrenzte Zeit! 

Veranstaltungsort: Casa Batlló, Passeig de Gràcia, 43, 08007 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Infos und Tickets für die Casa Batlló...

Messe: Salón del Cómic
05.04.2019-07.04.2019, 10:00-20:00: Messe: Salón del Cómic

Die internationale Publikums- und Fachmesse Salón del Cómic findet bereits zum 36. Mal statt und ist ein Muss für Comic- und Manga-Fans.

Veranstaltungsort: Fira Montjuïc, Plaça Espanya, Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Flüge und Zimmer buchen

Konzert: THE WORLD OF HANS ZIMMER, A Symphonic Celebration
05.04.2019, 21.00: Konzert: THE WORLD OF HANS ZIMMER, A Symphonic Celebration

Hans Zimmer, Gewinner von Oscars, Grammys und Golden Globes, ist zweifellos einer der bekanntesten und einflussreichsten Komponisten von Soundtracks unserer Zeit. Seine kraftvollen Klanglandschaften haben den Stil des zeitgenössischen Kinos, wie kein anderer Komponist definiert.

Seine Soundtracks haben mit einer dramatischen und emotionalen Tiefe zu einer fast endlosen Liste von Blockbuster-Produktionen geführt: Der König der Löwen, Gladiator, Die Fluch der Karibik, Der Da Vinci Code, Batman, Der dunkle Ritter, Origin oder Intestellar sind sind nur Einige der berühmtesten Filme.

Dieses spektakuläre Format für Arenen mit über 100 Musikern und Solisten auf der Bühne und einer beeindruckenden Produktion von Video, Licht und Musik kehrt nun nach nach Spanien zurück.

Das Publikum kann während des Konzertes beeindruckende visuelle Projektionen mit Sequenzen der Filme genießen, deren Musik gespielt wird. Zimmer gab der künstlerischen Leitung genaue Anweisungen, welche Szenen für ihn wichtig waren und wie sie in den Vorführungen verwendet werden sollten. Hans Zimmer ist der musikalische Leiter und Schöpfer der Show, an der Freunde und Kollegen des Komponisten teilnehmen, aber es ist der große Regisseur Gavin Greenaway, Mitarbeiter von Hans Zimmer in den letzten 25 Jahren, der für die Leitung des Orchesters verantwortlich ist. Die Welt von Hans Zimmer wird in Spanien von Sold Out und Universal Music in Zusammenarbeit mit Semmel Concerts, RCI Global und Tomek Productions präsentiert. 

Veranstaltungsort: Palau Sant Jordi, Passeig Olímpic 5, 08038 BARCELONA
Weitere Infos zur Veranstaltung
Ausgehen in Barcelona...

Semana Santa und Ostern in Barcelona
14.04.2019-22.04.2019: Semana Santa und Ostern in Barcelona

Der erste wichtigste Tag der Osterwoche, der Semana Santa ist der Palmsonntag. An diesem Tag schenken die Padrinos (Taufpaten) ihren Taufkindern dekorierte oder verwobene Palmblätter. Zu Ostern gibt es die "Mona", eine Kuchen-Kreation aus Schokolade. Während der Prozession am Karfreitag, tragen hunderte von Menschen unter Begleitung von Trommeln und Trompeten Jesus-und Marienstauen zur Kathedrale.
Palmsonntag: 14.04.2019 - Ostermontag am 22.04.2019.


Sant Jordi - der katalanische Valentinstag, internationaler Tag des Buches
23.04.2019: Sant Jordi - der katalanische Valentinstag, internationaler Tag des Buches

Am 23. April feiern die Katalanen ihren Schutzpatron Sant Jordi. Man nennt diesen Tag auch den katalanischen Valentinstag, da er der Tag der verliebten Paare und der roten Rosen,  ist. In der Legende rettet Sant Jordi eine schöne Prinzessin vor einem furchterregenden Drachen und dort, wo das Blut des Drachen in den Boden sickert, wachsen rote Rosen.Deshalb ist es eine Tradition, dass man an Sant Jordi Rosen veschenkt.

Da dieser Tag auch gleichzeitig der Welttag des Buches ist, bekommen die Bücher einen besonderen Stellenwert an dem Tag.  Schon in den Tagen vor Sant Jordi dreht sich alles um das Thema Literatur und Geschichten, es gibt unzählige Lesungen und Buchvorstellungen. Am 23. April selber sind überall auf Straßen und Plätzen Stände aufgebaut an denen Rosen und Bücher verkauft werden.