Veranstaltungs-Kalender

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps für Barcelona

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Ausgehen in Barcelona > Veranstaltungs-Kalender

Barcelona ist international bekannt als Messe-und Kongressstadt. Vor allem aber ist Barcelona eine Stadt der Festivals. Bunter könnte das Programm kaum sein. Viele weltbekannte Festivals wie das Primavera Sound Festival im Mai, das Sònar im Juni oder das Grec Festival von Juni bis August, können Sie hier besuchen. Daneben gibt es zahlreiche kleinere Theater-, Film-, Jazz-Festivals. Die Heimspiele des FC Barcelona in Europas größtem Fußballstadion locken ebenfalls viele Besucher nach Barcelona.
Und auch traditionelle Feste wie La Mercè im September bieten unzählige besuchenswerte Veranstaltungen.

Januar 2020 (alle Angaben ohne Gewähr)
Ausstellung: Òpera. Passió, poder i política
19.09.2019-26.01.2020: Ausstellung: Òpera. Passió, poder i política

Oper ist Leidenschaft, Macht und Politik. Die Ausstellung des CaixaForum Barcelona ist eine musikalische Reise, bei der die Besucher nach Venedig, London, Wien, Mailand, Paris, Dresden, Barcelona und Leningrad mitgenommen werden. In diesen acht Großsttädten werden sie ein Teil großer Uraufführungen in acht Opernhäusern und lernen dabei deren Schöpfer und Originalpartituren, die Dekorationsgegenstände, Kostüme und Bühnenbilder kennen.

Vom 19 September 2019 bis 26 September 2020.

Veranstaltungsort: CaixaForum, Av. Francesc Ferrer i Guàrdia, 6-8, 08038 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona - noch mehr erleben...

51.Voll-Damm Festival Internacional de Jazz
21.10.2019-28.02.2020: 51.Voll-Damm Festival Internacional de Jazz

Zum 51. Mal beschert uns das Barcelona International Jazz Festival ein abwechslungsreiches Programm. Es ist weltweit eines der wichtigsten Festivals des Genres. Mit Konzerten der großen und namhaften Stars, bietet das Festival auch eine Plattform für aufstrebende New-Comer. Es findet in der zweiten Jahreshälfte statt, immer dann wenn der Herbst die schönsten und bekanntesten Konzertsäle der Stadt, einladend und gemütlich macht.


Festival Mil.leni - Konzertreihe
24.10.2019-07.03.2020: Festival Mil.leni - Konzertreihe

Zum 21.Mal findet das vielseitige und bunte Festival Mil·lenni in Barcelona statt.

Immer, wenn die kalte Jahreszeit sich langsam, aber sicher in Barcelona breit macht, beginnen die besten Musik-Festivals und Konzertreihen der Stadt. Das Festival Mil·lenni ist eines davon. So abwechslungsreich und überraschend, wie Barcelona selbst. Hier werden alle erdenklichen Genres gemischt und in verschiedenen Konzertsälen der Stadt auf die Bühnen gebracht.

Wie finden hier traditionellen Flamenco und innovativen Pop, hier bekommen wir spanischen Rock, Balkan Klezmer, Arien großartiger Tenöre und fluffigen Rap-Funk zu hören... internationale und lokale Stars und Newcomer garantieren die Mischung, sodass dieses Musikfest alles Genres, Altergruppen und Subkulturen abdeckt.

Vom 24 Oktober 2019 bis 7 März 2020. Mehr Infos gibt es im Link unten...

Veranstaltungsort: an verschiedenen Orten in Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona - noch mehr erleben...

Weihnachten in Barcelona
01.12.2019-06.01.2020: Weihnachten in Barcelona

Weihnachten in Barcelona unterscheidet sich in einigen Dingen von Weihnachten in Nord- und Mitteleuropa. Hier zeigen wir Ihnen, wie man in Barcelona Weihnachten verbringen kann und wo man deutschsprachige Gottesdienste findet. Die Weihnachtszeit beginnt am 8. Dezember (Mariä Empfängnis) und endet mit dem Dreikönigstag, dem Höhepunkt des spanischen Weihnachtsfestes, am 6. Januar.


Weihnachtsmarkt am Hafen von Barcelona
05.12.2019-05.01.2020: Weihnachtsmarkt am Hafen von Barcelona

Weihnachten am Meer... das klingt doch ganz wundervoll! ...dieses Jahr wird in Barcelona zum ersten Mal ein großer Weihnachtsmarkt in dem Alten Hafen (Port Vell) eröffnet.

Eine Krippe, die auf dem wasser treibt. Ein gigantischer Weihnachtsbaum und Leckeres zum naschen. Das gab es hier noch nicht!

Bislang hatten wir in der Stadt nur die traditionellen Märkte an der Kathedrale und der Basilika der Sagrada Familia, auf denen Figuren für die Weihgnachtskrippe und andere, landestypische Weihnachts-Dekoartikel verkauft wurden. Doch dieses Mal soll es einen zusätzlichen Markt in den Wochen vor und nach Weihnachten geben. Es wird ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt, der mit seinen 31 Metern der höchste Kataloniens sein wird. Und es wir einen Rummel geben, mit Nostalgie-Fahrzeugen, Karussels und Rieserad. Neben den traditionellen Dekorationen, kann man dort, an den festlich geschmückten Büdchen auch allerlei Leckereien und Snacks probieren. Das alles direkt am Hafen, ausgehend vom Pla de Palau, auf 5.000 Quadratmetern. Feliz Navidad!

 

Veranstaltungsort: Pla de Palau, Port Vell, Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona erleben...

Prozession der Heiligen drei Könige
05.01.2020: Prozession der Heiligen drei Könige

In ganz Spanien gibt es für die Kinder zu Weihnachten kleinere Geschenke - die große Bescherung findet aber erst am 06. Januar statt, dem Dreikönigstag. Am Abend davor ziehen die Heiligen drei Könige mit einem prächtigen Umzug durch die ganze Stadt. Es werden Süßigkeiten geworfen und die Kinder haben die Gelegenheit, ihre Wunschzettel bei den Königen und ihren Helfern persönlich abzugeben. Am späten Nachmittag (gegen 15-16Uhr)  legen die "Reyes Magos" mit ihrem Schiff im Port Vell (Alter Hafen) an, der Umzug beginnt um 18.00 in der Nähe des Ciutadella Parks und endet gegen 21.00 am Montjuïc.

Veranstaltungsort: Barcelona - Port Vell
Weitere Infos zur Veranstaltung
Zimmer und Flüge buchen

Prozession: Els Tres Tombs
18.01.2020, 10.30-14.00: Prozession: Els Tres Tombs

Jedes Jahr wird im Barrio Sant Antoni mit einer Prozession von Reitern und Pferdegespannen dessen Namenspatron – Schutzheiliger der Haus- und Nutztiere - geehrt. Außerdem segnet ein Priester Katzen, Hunde und Vögel, die von den Bewohnern des Viertels zu ihm gebracht werden.

Die Parade beginnt um 10:30 an der Av. Parallel / Ecke C/ Tamarit und zieht dann durch das Viertel Sant Antoni Richtung La Rambla.

Eine sehr alte Tradition, die in Barcelona dieses Jahr zum 194. Mal stattfindet und gleichzeitig der Auftakt für das erste Stadtteilfest des Jahres, die Fiesta de Sant Antoni.

 

Veranstaltungsort: Barrio Sant Antoni, Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Mehr Informationen rund um Barcelona