Sie befinden sich hier: barcelona.de > Ausgehen in Barcelona > Veranstaltungs-Kalender

Veranstaltungs-Kalender

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps für Barcelona

Barcelona ist international bekannt als Messe-und Kongressstadt. Vor allem aber ist Barcelona eine Stadt der Festivals. Bunter könnte das Programm kaum sein. Viele weltbekannte Festivals wie das Primavera Sound Festival im Mai, das Sònar im Juni oder das Grec Festival von Juni bis August, können Sie hier besuchen. Daneben gibt es zahlreiche kleinere Theater-, Film-, Jazz-Festivals. Die Heimspiele des FC Barcelona in Europas größtem Fußballstadion locken ebenfalls viele Besucher nach Barcelona.
Und auch traditionelle Feste wie La Mercè im September bieten unzählige besuchenswerte Veranstaltungen.

Dezember 2018 (alle Angaben ohne Gewähr)
50.Voll-Damm Festival Internacional de Jazz
01.10.2018-21.12.2018: 50.Voll-Damm Festival Internacional de Jazz

Zum 50. Mal beschert uns das Barcelona International Jazz Festival ein abwechslungsreiches Programm. Es ist weltweit eins der wichtigsten Festivals des Genres. Mit Konzerten der großen und namhaften Stars, bis hin zu den aufstrebenden New-Comern, findet es übers ganze Jahr verteilt, in verschiedenen Konzertsälen in Barcelona statt.


Ausstellung: Picasso - Picabia. La pintura en cuestió.
11.10.2018-13.01.2019: Ausstellung: Picasso - Picabia. La pintura en cuestió.

Die Ausstellung führt durch die Kunstgeschichte seit dem Beginn des Kubismus im Jahr 1910 bis hin zu seiner Evolution zum Dadaismus, von dem Picabia zweifellos einer der Protagonisten ist.
Die Ausstellung besteht aus mehr als 150 Werken (Malerei und Grafik) und Archivdokumenten (Zeitschriften, Briefen und Fotografien). Sie schlägt vor, den Dialog zwischen den Werken Picassos und Picabias zu analysieren und die tatsächlichen oder eingebildeten Verbindungen zwischen ihnen aufzuzeigen. Die beiden Künstler spanischen Ursprungs, die anfangs durch die Ähnlichkeit ihrer Nachnamen verwechselt wurden,  teilten vor allem den Wunsch, die bildlichen Konventionen in Frage zu stellen. 

Veranstaltungsort: Sala Fundación MAPFRE Casa Garriga Nogués, C/Diputació, 250. 08007 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Mehr von Picasso in Barcelona...

Festival Mil·lenni-Konzertreihe
18.10.2018-17.05.2019: Festival Mil·lenni-Konzertreihe

Die Konzertreihe Festival Milleni ist eine der abwechslugsreichsten Musik-Veranstaltungen des Jahres. Dieses Festival findet über mehrere Monate hindurch statt und bietet ein vielfältiges Musikprogramm für jeden Geschmack. Von Jazz, R'n'B, Soul, Rumba, Flamenco, Rock, Blues und und und...ist alles dabei. In diversen Konzertsälen der Stadt von Oktober bis April und dieses Mal bereits zum 20ten Mal. Mehr Infos und das Programm gibt es unter dem Link unten.


Festival Mil·lenni-Konzertreihe: UB40
03.12.2018, 21:00: Festival Mil·lenni-Konzertreihe: UB40

"Red, red wine...", wer kennt ihn nicht?! Es ist einer der bekanntesten Reggae-Hits der letzten Jahrzehnte. UB40 ihrerseits, gilt als eine der größten Reggae-Bands der Geschichte.  Die Band wurde 1978 in Birmingham gegründet und hat seitdem über 50 Titel auf die Spitzenplätze der britischen Charts gebracht. Im Dezember geben sie uns eine Chance auf eine Zeitreise in die 80er, nicht ganz in "Kingston Town", aber in Barcelona.

 

Veranstaltungsort: Razzmatazz, Carrer de Pamplona, 88. Barcelona, 08018
Weitere Infos zur Veranstaltung
Musik und mehr in Barcelona erleben...

Konzert: Bebé
15.12.2018, 21.00: Konzert: Bebé

Die Popsängerin und Liedermacherin Bebé dürfte vielen Liebhabern spanischsprachiger Musik ein Begriff sein. 2005 gewann sie den Latin Grammy Award in der Kategorie bester Newcomer. Ihre Single "Malo" kam weltweit in die Charts. Im Rahmen ihrer Welttour kommt sie abschliessend nach Barcelona und spielt hier Lieder aus ihrem neuen  Album "Cambio de piel". Eine Großartige Stimme und südspanisches Temperament für die kalten Herbsttage.

Veranstaltungsort: Sala BARTS, Av. del Paraŀlel, 62, 08001 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Flüge und Zimmer buchen