Veranstaltungs-Kalender

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps für Barcelona

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Ausgehen in Barcelona > Veranstaltungs-Kalender

Barcelona ist international bekannt als Messe-und Kongressstadt. Vor allem aber ist Barcelona eine Stadt der Festivals. Bunter könnte das Programm kaum sein. Viele weltbekannte Festivals wie das Primavera Sound Festival im Mai, das Sònar im Juni oder das Grec Festival von Juni bis August, können Sie hier besuchen. Daneben gibt es zahlreiche kleinere Theater-, Film-, Jazz-Festivals. Die Heimspiele des FC Barcelona in Europas größtem Fußballstadion locken ebenfalls viele Besucher nach Barcelona.
Und auch traditionelle Feste wie La Mercè im September bieten unzählige besuchenswerte Veranstaltungen.

Dezember 2019 (alle Angaben ohne Gewähr)
Ausstellung: Òpera. Passió, poder i política
19.09.2019-26.01.2020: Ausstellung: Òpera. Passió, poder i política

Oper ist Leidenschaft, Macht und Politik. Die Ausstellung des CaixaForum Barcelona ist eine musikalische Reise, bei der die Besucher nach Venedig, London, Wien, Mailand, Paris, Dresden, Barcelona und Leningrad mitgenommen werden. In diesen acht Großsttädten werden sie ein Teil großer Uraufführungen in acht Opernhäusern und lernen dabei deren Schöpfer und Originalpartituren, die Dekorationsgegenstände, Kostüme und Bühnenbilder kennen.

Vom 19 September 2019 bis 26 September 2020.

Veranstaltungsort: CaixaForum, Av. Francesc Ferrer i Guàrdia, 6-8, 08038 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona - noch mehr erleben...

51.Voll-Damm Festival Internacional de Jazz
21.10.2019-28.02.2020: 51.Voll-Damm Festival Internacional de Jazz

Zum 51. Mal beschert uns das Barcelona International Jazz Festival ein abwechslungsreiches Programm. Es ist weltweit eines der wichtigsten Festivals des Genres. Mit Konzerten der großen und namhaften Stars, bietet das Festival auch eine Plattform für aufstrebende New-Comer. Es findet in der zweiten Jahreshälfte statt, immer dann wenn der Herbst die schönsten und bekanntesten Konzertsäle der Stadt, einladend und gemütlich macht.


De Cajón! 2019 - Flamenco Festival
24.10.2019-20.12.2019: De Cajón! 2019 - Flamenco Festival
Das De Cajón! Flamenco Festival von Barcelona ist bereits ein Klassiker der Herbstsaison.
2019 kehrt es mit einigen der bekanntesten Flamenco-Figuren und, wie immer auch neuen Künstlern der Szene zurück.
Der Flamenco ist die spanische Musik per exellance, so leidenschaftlich, wehleidig und mitreißend... Die Gelegenheit, um dieses traditionelle Genre kennenzulernen gibt es in den herbstlich-kalten Monaten, vom
24 Oktober bis 20 Dezember.

Das Line-Up steckt voller Überraschungen und präsentiert in seinem Programm die Darbietungen von Rafael Riqueni (24. Oktober, Conservatori del Liceu), Las Migas (30. Oktober, Auditori Room 2). Tomatito und José Mercé mit De Verdad (29. November, Palau de la Música), Farrucos und Fernández mit dem Weihnachtskonzert (14. Dezember, Tivoli Theater), Duo del Mar und die Rhythmen von Sabicas (18. Dezember, Conservatori del Liceu). Die Flamenco Legende Estrella Morente spielt auch dieses Jahr mit ihrer Show Copla das finale Konzert (am 20. Dezember, im Palau de la Música Catalana).
 
Veranstaltungsort: Barcelona - verschiedene Orte
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona - noch mehr erleben...

Festival Mil.leni - Konzertreihe
24.10.2019-07.03.2020: Festival Mil.leni - Konzertreihe

Zum 21.Mal findet das vielseitige und bunte Festival Mil·lenni in Barcelona statt.

Immer, wenn die kalte Jahreszeit sich langsam, aber sicher in Barcelona breit macht, beginnen die besten Musik-Festivals und Konzertreihen der Stadt. Das Festival Mil·lenni ist eines davon. So abwechslungsreich und überraschend, wie Barcelona selbst. Hier werden alle erdenklichen Genres gemischt und in verschiedenen Konzertsälen der Stadt auf die Bühnen gebracht.

Wie finden hier traditionellen Flamenco und innovativen Pop, hier bekommen wir spanischen Rock, Balkan Klezmer, Arien großartiger Tenöre und fluffigen Rap-Funk zu hören... internationale und lokale Stars und Newcomer garantieren die Mischung, sodass dieses Musikfest alles Genres, Altergruppen und Subkulturen abdeckt.

Vom 24 Oktober 2019 bis 7 März 2020. Mehr Infos gibt es im Link unten...

Veranstaltungsort: an verschiedenen Orten in Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona - noch mehr erleben...

Weihnachtsmärkte
01.12.2019-23.12.2019: Weihnachtsmärkte

Es gibt in Barcelona mehrere, sehr schöne und traditionsreiche Weihnachtsmärkte. Mercat de Santa Llúcia: Der größte Weihnachtsmarkt befindet sich rund um die Kathedrale. Hier finden Sie die verschiedensten Weihnachtskrippen, Christbäume, Kunsthandwerk und allerlei dekorativen Weihnachtsschmuck. Geöffnet jeweils von 10-20:00 Uhr Sagrada Familia Weihnachtsmarkt: Vor der Sagrada Familia. Geöffnet jeweils von 10-20:00 Uhr Weihnachtsmarkt auf dem Plaça de Sants: C. de Joan Güell, Plaça de Sants. Geöffnet jeweils von 10-20:00 Uhr.

Veranstaltungsort: Barcelona - Kathedrale, Sagrada Familia, Plaça de Sants
Weitere Infos zur Veranstaltung
Hotel, Flug und Barcelona Card buchen

Weihnachten in Barcelona
01.12.2019-06.01.2020: Weihnachten in Barcelona

Weihnachten in Barcelona unterscheidet sich in einigen Dingen von Weihnachten in Nord- und Mitteleuropa. Hier zeigen wir Ihnen, wie man in Barcelona Weihnachten verbringen kann und wo man deutschsprachige Gottesdienste findet. Die Weihnachtszeit beginnt am 8. Dezember (Mariä Empfängnis) und endet mit dem Dreikönigstag, dem Höhepunkt des spanischen Weihnachtsfestes, am 6. Januar.


Weihnachtsmarkt am Hafen von Barcelona
05.12.2019-05.01.2020: Weihnachtsmarkt am Hafen von Barcelona

Weihnachten am Meer... das klingt doch ganz wundervoll! ...dieses Jahr wird in Barcelona zum ersten Mal ein großer Weihnachtsmarkt in dem Alten Hafen (Port Vell) eröffnet.

Eine Krippe, die auf dem wasser treibt. Ein gigantischer Weihnachtsbaum und Leckeres zum naschen. Das gab es hier noch nicht!

Bislang hatten wir in der Stadt nur die traditionellen Märkte an der Kathedrale und der Basilika der Sagrada Familia, auf denen Figuren für die Weihgnachtskrippe und andere, landestypische Weihnachts-Dekoartikel verkauft wurden. Doch dieses Mal soll es einen zusätzlichen Markt in den Wochen vor und nach Weihnachten geben. Es wird ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt, der mit seinen 31 Metern der höchste Kataloniens sein wird. Und es wir einen Rummel geben, mit Nostalgie-Fahrzeugen, Karussels und Rieserad. Neben den traditionellen Dekorationen, kann man dort, an den festlich geschmückten Büdchen auch allerlei Leckereien und Snacks probieren. Das alles direkt am Hafen, ausgehend vom Pla de Palau, auf 5.000 Quadratmetern. Feliz Navidad!

 

Veranstaltungsort: Pla de Palau, Port Vell, Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona erleben...

Konzert: DIEGO EL CIGALA
08.12.2019, 19:30: Konzert: DIEGO EL CIGALA

Diego El Cigala ist einer der größten Flamenco-Interpreten unserer Zeit. Seine mittlerweile 20-Jährige Karriere ist hoch anerkannt. Er ist ein rastloser und temperamentvoller Künstler, ein Mythos des Flamenco.

Die Leidenschaft und Tradition des Flamenco  und des Tango, in ihrer modernen musikalischen Ausführung. So lebendig, dass es unter die Haut geht!
Diego El Cigala wird "Entre Amigos" am 8. Dezember im Gran Teatre Del Liceu in einem Konzert präsentieren, wo er seine großen Erfolge in Begleitung ganz besonderer Freunde Revue passieren lässt.


Mit Millionen verkaufter Platten und Hunderten von Konzerten auf der ganzen Welt, kann Diego el Cigala so, wie nur wenige, so schön von zerrissenen Herzen, Einsamkeit und Schmerz singen.

Und er ist sogar in der Lage, Liedern ein neues Leben zu verleihen.Auch den Liedern, die wir schon zu oft gehört haben, verleiht er eine besonderes Gefühl und Tiefe verleihen.

Am 8 Dezember im prächtigen Opernhaus Liceu an de Rambla.

Tickets und Infos im Link unten...

Veranstaltungsort: Gran Teatre del Liceu, Rambla 32, Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Mehr zum Palau de la Música Catalana

Flohmarkt: Flea Market
08.12.2019, 10:00-17:00: Flohmarkt: Flea Market

Flea Market, einer der besten Flohmärkte der Stadt findet jeden zweiten Sonntag im Monat statt.  Zwischen la Rambla, Hafen und dem Museu Maritim, im unteren Teil des Raval-Viertels hat er seit mittlerweile 10 Jahren seinen festen Standort.

Second Hand Mode, Kunsthandwerk, Vintage-Accesoires, Bücher, Platten, Geschirr, Trödel und und und: hier findet der Flohmarkt-Liebhaber bestimmt seinen, kleinen Schatz.

Veranstaltungsort: Plaza de la Blanquerna, hinter dem Museu Maritim, 08001 Barcelona
Weitere Infos zur Veranstaltung
Mehr über das Viertel El Raval

Konzert: Estopa - Gira Fuego
14.12.2019-15.12.2019, 20:00-23:30: Konzert: Estopa - Gira Fuego

Estopa, zwei Brüder aus einem Vorort von Barcelona,  die ein Stück spanische Musikgeschichte mitgeschreieben haben. Sie kreierten ihr Version der typisch spanischen Rockmusik mit Einflüssen von Ska, Flamenco und Rumba. Vor 20 Jahren haben sie das Duo ESTOPA gegründet und bis heute über fünf Mio. Platten verkauft. Auf der Tour GIRA FUEGO erinnern sie an ihre größten Hits und stellen gleichzeitig ihr neues Album vor.

Sie spielen gleich an zwei Tagen im Palau Sant Jordi.

Für Tickets und mehr Info geht es weiter mit dem Link.

 

Veranstaltungsort: Palau Sant Jordi,
Weitere Infos zur Veranstaltung
Barcelona erleben...

Silvester in Barcelona
31.12.2019: Silvester in Barcelona

In Barcelona gibt es unzählige Veranstaltungen und Parties zum Jahreswechsel. Ein großes Open Air Event findet jedes Jahr an der Font Màgica am Monjuïc statt. Hier wird das neue Jahr mit zwölf Glockenschlägen eingeläutet. In Spanien isst man genau zu jedem Glockenschlag eine Weintraube und wünscht sich dabei etwas für das neue Jahr. Dies soll Glück bringen und wer abergläubisch ist, sollte das Manöver vielleicht lieber vorher schonmal üben, damit es auch auf Anhieb klappt! Das Fest beginnt um 21.30, bis kurz nach Mitternacht gibt es Konzerte und verschiedene Darbietungen. Danach kann man sich dann aufmachen in einen der vielen Clubs Barcelonas, z.B. Razzmatazz (Carrer de Pamplona, 88), Sala Apolo (Carrer Nou de la Rambla, 113) oder Otto Zutz (Carrer de Lincoln, 15), wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird. Weitere Vorschläge finden Sie bei unseren Silvesterspecials.

Feuerwerk wird traditionell in Barcelona keines abgehalten. Aber seit ein paar Jahren findet am Plaça Espanya ein großes Feuerwerk statt.

Veranstaltungsort: Barcelona - verschiedene Orte
Weitere Infos zur Veranstaltung