Raval - Old Town District of the Immigrants

Characteristic Charm and Many Attractions

The word Raval comes from the Arabic word Rabad, which means neighborhood or district. The old town, whose character is strongly influenced by immigrants, is located in the west of the Ramblas and extends to the Mercat de Sant Antoni. Fortunately, and rightly, the district was able to drop its bad reputation, which it had mainly because of its lower district - formerly called Barri Xino. Today, Raval is a district with characteristic charm, shopping zones, numerous sights and many opportunities to go out. Here you can book a private guided walking tour through the district Raval in English.


Highlights

Highlights Raval Tour

  • Private Guided Tour through the district Raval, duration: about two hours
  • The guide will be there for you exclusively
  • You can choose the date and time for the tour
  • Meeting point for the private tour: fountain at Plaça Reial (you will receive detailed directions with the booking confirmation)
  • No tours inside buildings
Times

Free Time Selection of the Private Raval Tour

  • The guide is there for you exclusively during the private tour.
  • Date and time can be chosen freely. Beginning of the tour is possible between 9:00 and 18:00
  • No tours on December 25 and 26 and January 1
Booking

Booking Information Raval Tours

  • Booking the German-speaking Raval tour is easy: enter the size of your group on the upper right corner and select the desired date. Then click on "Add to cart".
  • Immediately after booking an e-mail will be sent to you confirming that we received your booking. Within 48 hours you will receive the binding booking confirmation.
  • Children up to the age of 5 can join for free when accompanied by their parents.
Cancellation

Cancellation Policy of Raval Tours

  • You can cancel the booking for free up to 48 hours before the event
  • In case of a later cancellation or a no show a refund won't be possible

On satelite recording you can see the Raval immediately: it stands out sharply from its neighboring districts. To the west, the raval is separated from the checkered Eixample by the Ronda de Sant Antoni and the Ronda de Sant Pau. The most striking point here is the Mercat de Sant Antoni, a beautiful historic market hall from the Modernist era. However, the cross-shaped steel frame of the hall is being renovated at the moment. To the north, the connecting road between Plaça Catalunya and Plaça de la Universitat forms the border, while to the east the broad Rambla can clearly be seen as a border road.

A cornerstone of the district in the south are the Drassanes, a medieval shipyard, where today the worth seeing Museu Maritim is housed.

History of the Raval

At the time of the Middle Ages, the district of today's Raval was mainly used for agriculture. Gradually, the space within the city walls was no longer sufficient, so that the further settlement took place outside the city walls.

With the beginning of the war of the Crown of Aragón against Castile in 1356, the city walls of Barcelona have been expanded and the present Raval was included in the protection of the city fortifications.
The previous western city boundary was today's Rambla. For the time being, mainly hospitals, churches and monasteries were built in the Raval. Later, charity facilities were added.

Until the 15th century, the Raval was known as the "District of the Monasteries". During the riots of Barcelona in 1835, which were mainly directed against the church, many of these monasteries were looted and burned down.

With the beginning of the industrial revolution in the 19th century, the district was characterized mainly by a massive overpopulation - the character of the district changed rapidly. Industrial plants spread in and around the district. The workers usually lived right next to the factories, which led to an increase in the district's population density. The Raval is developing into the most densely populated area of Europe.

In addition to the increase in population due to the labor demand of the factories, many war veterans and unemployed moved into the already crowded Raval after the Spanish-American War in 1900. Once again there were riots and in the summer of 1909 the "tragic week" of Barcelona, the bloody confrontation between the working class and the Spanish army began. The clashes were triggered by the convening of reservists to strengthen the Spanish colonial forces in Morocco.
In 1850 the demolition of the city walls began and the district opened up to the surrounding neighborhoods. To this day, the Raval has retained its very own character and the former boundaries between the neighborhoods are unmistakable.

Barri Xino and the Urban Development since 1990

The nickname "Barri Xino" was given to Raval at the beginning of the 20th century, when a journalist compared the neighborhood to the Chinatowns in America's big cities. Narrow streets, poor hygienic conditions and dense population prevailed similar conditions here. However, there was no significant number of Asians, unlike China Town in New York.
For a long time, the part near the harbor was dominated by taverns and brothels. The neighborhood was known as the neighborhood of the poor. Only with the modernization measures in the mid-1980s, the district was able to get rid of this reputation. As part of the preparations for the Olympic Games, which took place in Barcelona in 1992, the decision was made to completely renovate the neighborhood near the port.

The modernization measures continued even after the Olympic Games. It has created some of the landmarks of the Raval, such as the "green lung of the district", the Rambla del Raval or the Museum of Contemporary Art (MACBA).

Life Today at Raval

Today, the Raval is one of the most popular nightlife areas and has become an important meeting place of the art and music scene and a cultural center in Barcelona. Especially in the evening, the streets and squares fill up and are lively until late in the evening.

The Raval is a multicultural district. Various cultures meet here, you can easily notice it at the shops and restaurants from all over the world. On the streets you can hear different languages.

An important meeting point of the skaters scene is the forecourt of the contemporary MACBA Museum. The Rambla del Raval invites you for a walk. Also note the many grafiti and other street art decorating the walls. Some street art works have been created by artists world-renowned in the scene and are partially under the protection of the city.

In the meantime, some hotels of high standards such as the Barceló Raval have been established and various institutions have settled here. Modern residential buildings were created, without destroying the grown structures. As a result the Raval has become a mix of quaint, old bars, cultural facilities and unique shops that are worth seeing.

Sights at Raval

As part of the urban development since the 1990s, many institutions and museums have found their home in the district Raval and historic buildings have been extensively renovated. If you like something more simple and down-to-earth, you can go out well in the evening.

MACBA - Museum for Contemporary Art

MACBA - Museum for Contemporary Art

With its sleek white lines, the Museum of Contemporary Art is the attraction of the El Raval district.

More information...

Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB)

Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB)

The Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB) organizes temporary exhibitions, panel discussions, festivals, concerts and much more.

More information...

Opera Gran Teatre del Liceu

The Opera Gran Teatre del Liceu

Barcelona's famous opera house Gran Teatre del Liceu was reopened in 1999 after a fire has destroyed the building. The house is provided with latest technology and it is rebuilt at its original location at the Rambla. In the morning you can participate in guided tours, during which you can also see the impressive backstage areas.

More information...

Museu Marítim - Maritime Museum

Museu Marítim - Maritime Museum

The Museu Marítim shows the navigation of the Mediterranean since the Middle Ages, when Barcelona was one of the great seafaring nations. In the museum at the southernmost corner of the Raval you can visit a true replica of a rowing galley.

More information...

Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep)

Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep)

The Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep) is the most famous, beautiful and largest market hall in Barcelona. The market excites all the senses. No other tourist attraction is integrated as much in the local everyday life.

More information...

Palau Güell, an early work from Antoni Gaudí

Palau Güell

One of Antoni Gaudí's finest masterpieces, reminiscent of a Venetian palace. Palau Güell is located in the Raval district, just a few metres from the Rambla.

More information...

Rambla

Rambla

The Rambla separates the Barri Gòtic and Raval districts. It forms the eastern border of Raval. To the left and right you can see two very different districts, Raval and Barri Gòtic. The Rambla itselve is the most famous boulevard in Barcelona.

More information...


Book a Private Raval Tour in English

Here you can book a Private Raval Tour. The guide will be available to you exclusively.
Please enter the desired date and time and choose the group size. Children up to 6 years don't count to the group size.
Price is per group.
Please enter date and time
Please Chose the Size of Your Group:
Private Raval Tour in English (1-5 persons) 119.00€
Private Raval Tour in English (6-10 persons) 149.00€
Private Raval Tour in English (11-15 persons) 199.00€
Private Raval Tour in English (16-22 persons) 249.00€
Private Raval Tour in English (23-30 persons) 299.00€
Private Raval Tour in English (31-45 persons) 399.00€
Private Raval Tour in English (46-60 persons) 499.00€


More Information
Number of children until 6 years (incl.) accompanied by their parents (participating for free):
Sum of your selection:
-

(incl. 0.00 € one time fee)


Tips for Visiting the Raval

The Reputation of the Barri Xino
This was the name of the previously disreputable lower part of the Raval. Unfortunately, his bad reputation persists. Wrongly, people often warn against even getting near this part of the neighborhood. Today the zones you should avoid are far out on the outskirts. You can visit the neighborhood today without being worried. Simple security measures, such as not using open handbags, are sufficient.

Contrast Raval and Barri Gòtic
The two old town districts are very contradictory: today's Raval is very much influenced by immigrants from all over the world. Butcheries without pork, telephone shops, simple bars and restaurants are often to be found here. In the Gothic district with its narrow and winding streets you will find boutiques, many shops selling sweets, typical Catalan restaurants and tapas bars.
In the two districts you will experience very different cultures.




Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Stadt-Infos > Stadtteile > Ciutat Vella (Altstadt) > Raval

Raval - Altstadtviertel der Einwanderer

Charakteristischer Charme und viele Sehenswürdigkeiten

Das Wort Raval stammt vom arabischen Wort Rabad ab, was soviel wie Nachbarschaft oder Viertel bedeutet. Das Altstadtviertel, dessen Charakter stark von Einwanderern geprägt ist, liegt westlich der Ramblas und reicht bis zum Mercat de Sant Antoni. Seinen schlechten Ruf, den der Stadtteil vor allem seinem unteren Bezirk - früher Barri Xino genannt - zu verdanken hatte, konnte er glücklicherweise und zu Recht, ablegen. Heute ist Raval ein Stadtbezirk mit charakteristischem Charme, Shopping-Zonen, etlichen Sehenswürdigkeiten und vielen Möglichkeiten, bodenständig auszugehen.
Buchen SIe auch hier eine deutschsprachige Führung durch das Raval.


Leistungen

Leistungen Raval-Führung

  • Deutschsprachige Führung im Viertel Raval, Dauer ca. zwei Stunden
  • Kleine Gruppen: offene Raval-Führung bis acht Personen, bei privaten Führungen teilen wir die Gruppe ab ca. 12 Personen.
  • Treffpunkt für die offene und private Führung: Brunnen des Plaça Reial (eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung)
  • Keine Führung im Inneren von Gebäuden

Leistungen private deutschsprachige Raval-Führung

  • Unser Reiseleiter ist exklusiv für Ihre Gruppe da
  • Sie können Datum und Zeit frei wählen

Sprache der Raval-Führungen

  • Deutsch
Zeiten

Zeiten der offenen Raval-Führung

Die offene Raval-Tour ist ideal, wenn Sie neue nette Leute kennelernen möchten: mehrere Anmeldungen gehen zusammen in einer kleinen Gruppe.

  • Tage: jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag
  • Startzeit: jeweils um 16:00 Uhr
  • Keine Führung am 25. und 26. Dezember und 1. Januar

Freie Zeitwahl bei der privaten Raval-Führung

Bei der privaten Führung ist unser Stadtführer exklusiv für Sie da.

  • Datum und Zeit kann frei gewählt werden. Start der Führung möglich von 9:00 - 18:00 Uhr
  • Keine Führung am 25. und 26. Dezember und 1. Januar
Buchung

Hinweise zur Buchung der Raval-Führungen

  • Die Buchung der deutschsprachigen Raval-Tour ist ganz einfach: wählen Sie aus, ob Sie die offene oder private Raval-Führung buchen möchten
  • Geben Sie rechts oben die Anzahl der Personen (offene) bzw. die Gruppengröße (private) an und wählen  das Wunschdatum aus. Dann auf "Zum Warenkorb hinzufügen" klicken.
  • Eine Bestätigung des Buchungseingangs erhalten Sie per E-Mail. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie die verbindliche Buchungsbestätigung.
  • Kinder bis 5 Jahre können in Begleitung ihrer Eltern kostenlos teilnehmen
  • Der Studententarif bei der offenen Gotik-Führung gilt nur zusammen mit einem gültigen Studententenausweis. Dieser muss zu Beginn der Führung vorgezeigt werden.
Stornierung

Stornierungsbedingungen Raval-Führungen

  • Sie können die Buchung bis 48 Stunden vor der Veranstaltung kostenlos stornieren
  • Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichterscheinen erfolgt keine Erstattung
  • Besondere Stornierungsbedingungen für das Paket "Offene Gotik-Führung + Barcelona Card": Bis 48 Stunden vor dem Termin der Führung erhalten Sie den bezahlten Preis erstattet. Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichterscheinen erfolgt keine Erstattung.
    Die beiden im Paket enthaltenen Leistungen können nur zusammen storniert werden. Eine Stornierung einzelner Teile daraus ist nicht möglich.

Auf Satelitenaufnahme erkennt man das Raval sofort: es hebt sich markant von seinen benachbarten Vierteln ab. Westlich ist das Raval vom schachbrettartigen Eixample durch die Ronda de Sant Antoni und die Ronda de Sant Pau getrennt. Markantester Punkt ist hier der Mercat de Sant Antoni, eine wunderschöne historische Markthalle aus der Zeit des Modernisme. Das kreuzförmige Stahlgerüst der Halle wird im Moment jedoch saniert. Nördlich bildet die Verbindungsstraße zwischen Plaça Catalunya und Plaça de la Universitat die Grenze, während östlich die breite Rambla deutlich als Grenzstraße zu erkennen ist.

Ein Eckpunkt des Viertels im Süden sind die Drassanes, eine mittelalterliche Werft, in der heute das sehenswerte Museu Maritim untergebracht ist.

Geschichte des Raval

Zur Zeit des Mittelalters wurde der Bezirk des heutigen Ravals vor allem landwirtschaftlich genutzt. Nach und nach war der Platz innerhalb der Stadtmauern nicht mehr ausreichend, so dass sich die weitere Besiedelung außerhalb der Stadtmauern vollzog.

Mit Beginn des Krieges der Krone von Aragón gegen Kastillien im Jahr 1356 sind die Stadtmauern Barcelonas ausgebaut worden und das heutige Raval wurde in den Schutz der Stadtbefestigung eingeschlossen.
Die vorherige westliche Stadtgrenze war die heutige Rambla. Vorerst baute man im Raval hauptsächlich Krankenhäuser, Kirchen und Klöster. Später kamen Wohlfahrtseinrichtungen dazu.

Bis zum 15. Jahrhundert war das Raval als „Viertel der Klöster“ bekannt. Während der Unruhen von Barcelona im Jahre 1835, die vor allem gegen die Kirche gerichtet waren, wurden viele dieser Klöster geplündert und abgebrannt.

Mit Beginn der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert war der Stadtteil vor allem durch eine massive Überbevölkerung geprägt - der Charakter des Viertels änderte sich rasant. Industrieanlagen machten sich in und um das Viertel breit. Die Arbeiter wohnten meist direkt neben den Fabriken, was zu einer Zunahme der Bevölkerungsdichte des Viertels führte. Das Raval entwickelt sich zum am dicht besiedelsten Viertel Europas.

Neben dem Anstieg der Bevölkerungszahl auf Grund des Arbeitskräftebedarfs der Fabriken, zogen nach dem spanisch-amerikanischen Krieg um 1900 viele Kriegsveteranen und Arbeitslose in das schon überfüllte Raval. Erneut kommt es zu Unruhen und im Sommer 1909 beginnt die „tragische Woche“ von Barcelona, die blutige Konfrontation zwischen der Arbeiterklasse und der spanischen Armee. Ausgelöst wurden die Auseinandersetzungen durch die Einberufung von Reservisten zur Verstärkung der spanischen Kolonialtruppen in Marokko.
Ab 1850 begann der Abriss der Stadtmauern und das Viertel öffnet sich zu den umliegenden Stadtteilen. Bis heute hat das Raval jedoch seinen ganz eigenen Charakter beibehalten und die ehemaligen Grenzen zwischen den Vierteln sind nicht zu verkennen.

Barri Xino und die Stadtentwicklung seit den 1990

Den Beinamen „Barri Xino“ (zu deutsch: chinesisches Viertel) bekam das Raval Anfang es 20. Jahhunderts verliehen, als ein Journalist das Viertel mit den Chinatowns in Amerikas Großstädten verglich. Durch enge Gassen, schlechte hygienische Bedingungen und die dichte Besiedelung herrschten hier ähnliche Zustände. Jedoch gab es hier keine nennenswerte Anzahl an Asiaten, im Gegensatz zum China Town in New York.
Lange Zeit war vor allem der Teil in Hafennähe geprägt von Tavernen und Bordellen. Das Viertel war als Viertel der Armen bekannt. Erst mit den Modernisierungsmaßnahmen Mitte der 1980er Jahre konnte der Stadtteil diesen Ruf endgültig ablegen. Im Zuge der Vorbereitungen für die Olympischen Spiele, die in Barcelona 1992 stattfanden, beschloss man das Viertel in Hafennähe rundum zu sanieren.

Auch nach den Olympischen Spielen wurden die Modernisierungsmaßnahmen fortgesetzt. Es entstanden einige der Wahrzeichen des Ravals, wie zum Beispiel die „grüne Lunge des Viertels“, die Rambla del Raval oder das Museum für zeitgenössiche Kunst MACBA.

Das heutige Leben im Raval

Heute zählt das Raval zu einem der beliebtesten Ausgehviertel, ist ein wichtiger Treffpunkt der Kunst- und Musikszene und zu einem kulturellen Zentrum in Barcelona geworden. Besonders abends füllen sich die Gassen und Plätze und sind bis spät abends belebt.

Das Raval ein multikulturelles Viertel. Verschiedenste Kulturen treffen hier aufeinander, Sie können es an den Geschäften und den Restaurants aus aller Welt leicht bemerken. Auf den Straßen hört man unterschiedlichste Sprachen.

Ein wichtiger Treffpunkt der Skaterszene ist der Vorplatz des zeitgenössischen Museums MACBA. Zum Spazieren lädt die Rambla del Raval ein. Beachten Sie auch die vielen Grafiti und andere Streetart, mit denen die Wände verziert wurden. Teilweise sind die Streetart-Werke von in der Szene weltweit bekannten Künstlern angebracht worden und stehen teilweise unter dem Schutz der Stadt.

Mittlerweile haben sich auch einige Hotels gehobenen Standards wie das Barceló Raval hier etabliert und sich verschiedene Institutionen hier angesiedelt. Es entstanden moderne Wohnbauten, ohne die gewachsenen Strukturen zu zerstören. So ist das Raval heute eine Mischung aus urigen, alten Bars, Kultureinrichtungen und einzigartigen Geschäften geworden, die Sie gesehen haben sollten.

Sehenswürdigkeiten des Raval

Im Rahmen der Stadtentwicklung seit den 1990er Jahren fanden im Raval viele Einrichtungen und Museen ihre Heimat und historische Gebäude wurden aufwändig saniert. Wer es gerne etwas einfacher und bodenständiger mag, kann hier abends sehr gut ausgehen.

MACBA - Museum für zeitgenössische Kunst

MACBA - Museum für zeitgenössische Kunst

Mit seinen glatten weißen Linien ist das Museum für Zeitgenössische Kunst die Attraktion des Stadtbezirks El Raval.

Weitere Informationen...
Adresse: Plaça dels Angels, 1
Metro: Universitat (L1, L3), Catalunya (L3)  
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB)

Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB)

Das Centre de Cultura Contemporania de Barcelona (CCCB) veranstaltet wechselnde Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Festivals, Konzerte und vieles mehr.

Weitere Informationen...
Adresse: Montalegre, 5
Metro: Catalunya (L1, L2, L3), Universitat (L1, L2)  
Bus Turístic: Plaça Catalunya

Opernhaus Gran Teatre del Liceu

Das Opernhaus Gran Teatre del Liceu

Barcelonas berühmtes Opernhaus wurde 1999 nach einem Brand wieder eröffnet, nachdem man es originalgetreu und mit modernster Technik versehen wieder am ursprünglichen Standort direkt an der Rambla aufgebaut hat. Vormittags können Sie an Führungen teilnehmen, während derer Sie die auch die imposanten Backstage-Bereiche anschauen können. Rund 2.300 Zuhörern bietet die zweitgrößte Oper in Europa ein grandioses Klangerlebnis.

Weitere Informationen und buchen...
Adresse: La Rambla, 51-59

Museu Marítim - Schifffahrtmuseum

Museu Marítim - Schifffahrtmuseum

Das Museu Marítim zeigt die Schiffahrt des Mittelmeeres seit dem Mittelalter, als Barcelona zu den großen Seefahrernationen gehörte. Im Museum an der südlichsten Ecke des Raval ist ein originalgetreuer Nachbau einer Rudergaleere zu besichtigen.

Weitere Informationen und buchen...
Adresse: Avinguda de les Drassanes
Metro: Drassanes (L3)  
Bus Turístic: Colom - Museu Marítim

Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep), einer der schönsten und größten Märkte in Barcelona

Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep)

Der Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep) ist die bekannteste, schönste und größte Markthalle in Barcelona. Der Markt reizt alle Sinne. Keine andere touristische Sehenswürdigkeit ist so in das einheimische Alltagsleben integriert.

Weitere Informationen...
Adresse: Barcelona

Palau Güell, frühes Werk von Antoni Gaudí

Palau Güell

Eines der fühesten Meisterwerke Antoni Gaudís, das teilweise an einen venezianischen Palast erinnert. Das Palau Güell befindet sich im Stadtteil Raval, nur wenige Meter von der Rambla entfernt.

Weitere Informationen und buchen...
Adresse: Nou de la Rambla, 3-5
Metro: Liceu (L3)  
Bus Turístic: Colom - Museu Marítim

Rambla

Rambla

Die Ramblas trennen die Viertel Barri Gòtic und Raval. Sie bilden die östliche Grenze des Raval. Links und rechts befinden sich mit Raval und Barri Gòtic zwei sehr unterschiedliche Viertel gegenüber. Die Ramblas selbst bilden die bekannteste Flaniermeile in Barcelona.

Weitere Informationen...


Buchen Sie hier die offene deutschsprachige Raval-Führung

Hier buchen Sie die Raval-Tour als offene Führung. Sie sind zusammen mit anderen Gästen in einer Gruppe.
Bitte geben Sie die Anzahl der Personen an. Die Führungen starten dienstags, donnerstags und samstags jeweils um 16:00 Uhr.
Bitte geben Sie das Datum Ihrer offenen Raval-Tour an
Offene deutschsprachige Raval-Führung, 16:00 Uhr (Erwachsene) 25,90€
Offene deutschsprachige Raval-Führung, 16:00 Uhr (Kinder 6-16 Jahre) 17,90€
Offene deutschsprachige Raval-Führung, 16:00 Uhr (Schüler, Studenten) 17,90€
Offene deutschsprachige Raval-Führung, 16:00 Uhr (Senioren ab 60 Jahre mit Ausweis, Behinderte mit Ausweis) 17,90€


Tipps für den Besuch des Ravals

Der Ruf des Barri Xino
So nannte man den früher verrufenen unteren Bereich des Raval. Leider hält sich sein schlechter Ruf hartnäckig. Zu Unrecht wird oft noch davor gewarnt, auch nur in die Nähe dieses Teils des Viertels zu gelangen. Die Meidezonen befinden sich heute aber weit außerhalb am Stadtrand. Sie können das Viertel heute ohne Sorge besuchen. Einfache Maßnahmen zur Sicherheit, wie zum Beispiel keine offenen Handtaschen umzuhängen, sind ausreichend.

Gegensatz Raval und Barri Gòtic
Die beiden Altstadtviertel sind sehr gegensätzlich: das heutige Raval ist sehr von Zuwanderen aus aller Herren Länder geprägt. Metzgereien ohne Schweinefleisch, Telefonläden, einfache Bars und Restaurants sind hier oft anzutreffen. Im Gotischen Viertel mit seinen engen und verwinkelten Gassen finden Sie Boutiquen, viele Läden mit Süßigkeiten, typische katalanische Restauranats und Tapas-Bars.
In den beiden Stadtteilen erleben Sie ganz unterschiedliche Kulturen.




Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das Spanische Dorf:

Im Poble Espanyol erleben Sie ganz Spanien in einem riesigen Freilichtmuseum.