Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Museen > MACBA

Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA)

Ticket für den Eintritt in eines der spannensten Museen hier buchen


Bis zur Eröffnung des Museum für zeitgenössische Kunst - Museu d'Art Contemporani (MACBA) im Jahr 1995 fehlte ein allgemeines und internationales Museum für zeitgenössische Kunst in Barcelona. Das MACBA befindet sich in einem der bedeutendsten Bauwerke der modernen Architektur, welches in einem bemerkenswerten Kontrast zur mittelalterlichen Kulisse des umgebenden Stadtviertels Raval steht.

Highlights des Besuchs des MACBA

  • Namhafte moderne Kunst
  • Hauptsächlich Wechselausstellungen
  • Gegensatz im Raval-Stadtteil: Moderne und Mittelalter

Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA)

Das MACBA beherbergt Werke bedeutender internationaler Künstler in wechselnden Ausstellungen. Die bekanntesten dürften Tàpies, Fontana, Saura und Klee sein. Schwerpunkt bilden dabei Werke der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Da die Ausstellungen alle 3-6 Monate wechseln, lohnt es sich, sich vor dem Besuch über die aktuellen Ausstellungen zu informieren.

Im MACBA finden hauptsächlich Sonderausstellungen namhafter Künstler - Bildhauer, Maler, Videofilmer - statt. Aber das MACBA lädt auch zum Mitmachen ein. So finden regelmäßig Workshops, Konferenzen, Filmprojekte, audiovisuelle Performances statt. Seinen Ursprung hatte das MACBA 1959, als der Kunstkritiker Alexandre Cirici Pellicer die Eröffnung eines Museums für zeitgenössische Kunst anregte. Zusammen mit Cesáreo Rodríguez Aguilera trug er die ersten Kunstwerke zusammen. Die - eindeutig politisch motivierte - Ausstellung "Kunst und Frieden" wurde 1963 gestartet. Sie zeigte den beiden Kunstliebhabern auch deren Grenzen der politischen Provokation in Zeiten der Franco-Diktatur auf, denn die Zusammenarbeit musste beendet werden.

1985 griff der damalige Kultusminister Kataloniens Joan Rigol die Idee eines Museums für zeitgenössische Kunst wieder auf. 1986 wurden die Vorbereitungen durch einen neuen Stadtrat gestoppt. Das Casa de la Caritat war als Gebäude für das Museum in Barcelona vorgesehen. 1987 wurde dann die MACBA-Stiftung gegründet, 1988 dann ein Konsortium aus Stadtregierung, Generalitat und MACBA-Stiftung, die dann letztendlich den Bau in Auftrag gaben. 1995 wurde dann das Museum für zeitgenössische Kunst der Öffentlichkeit übergeben.

Das vom US-amerikanischen Architekten Richard Meier entworfene und etwas unterkühlt wirkende Gebäude löst seit seiner Eröffnung bis heute gemischte Reaktionen beim Besucher hervor. Verstärkt wird die Nüchternheit durch den Kontrast zum teilweise düster wirkenden Stadtteil Raval.

Tickets für das MACBA buchen

  • MACBA: Ticket für den Eintritt
  • Articket: freier Eintritt zu 6 Museen
  • Barcelona Card: freier und ermäßigter Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten, freie Nutzung der ÖPNV
 

Das Wichtigste im Überblick

Umgebung
Hotels in der Nähe finden

Adresse
Plaça dels Angels, 1
Telefon: +34 934 120 810
www.macba.cat

Anreise
Metro: Universitat (L1, L3), Catalunya (L3)
Bus Turístic: Plaça Catalunya
Parken in der Nähe

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 11:00 - 19:30 Uhr
Sa.: 10:00 - 20:00 Uhr
So. und feiertags: 10:00 - 15:00 Uhr
Geschlossen: Di. (ausgenommen Feiertage), 25. Dez., 1. Jan.
Letzter Einlass 30 Minuten vor Ende der Besuchszeit

Eintrittspreise
Regulär: 12,00 €
Ermäßigt: 9,60 € (Schüler, Studenten)
Freier Eintritt: Kinder unter 14 Jahre, Senioren 65+, Begleitpersonen bei Behinderten
Freier Eintritt mit der Barcelona Card und dem Articket Barcelona.

Hinweise zum Besuch des Museum MACBA

Planen Sie für das Museum ca. 1,5 Stunden ein.

Betrachten Sie das Graffiti von Andy Warhol (Restauration des Originals) am Platz links des Eingangs.