You are here: barcelona.de > Attractions > Buildings > Casa Batlló

Casa Batlló

Gaudí embodies this structure with the legend of St. George

Casa Batlló is one of the most interesting buildings in Barcelona. Here you can discover Antoni Gaudí's style in every detail. Many elements at and in Casa Batlló refer to the legend of Saint George - in Catalan Sant Jordi. As the patron saint of Catalonia and symbol of modernism, he can be found in numerous works by Gaudí.

Here you can book tickets for the admission to Casa Batllo without standing in line.


Highlights of our Casa Milà-Tickets

  • Free time selection during opening hours
  • Skip the line
  • Including audio guide
Description
  • Admission without standing in line incl. audio guide, daily until 21:00.
  • Our vouchers are valid for a single admission throughout the entire calendar year. So you do not have to commit to a specific date beforehand.
  • Audio guide in the following languages: German, English, French, Spanish, Catalan, Italian, Russian, Portuguese, Chinese, Japanese
Times
  • Daily: 9:00 - 21:00
  • Last admission: 20:00
  • Limited access in case of events possible
Booking Information
  • It's easy to book: please enter the number of persons you would like to book for at the upper right and click on "Add to Cart".
  • You will receive a voucher for the admission immediately after booking. Simply print it out and show it to the respective person.
  • You will receive directions along with the voucher.
Cancellation Policy
  • A cancellation is possible up to 6 weeks after booking (latest possible date for cancellation is 15 January of the following year), provided that the voucher has not been redeemed yet for the admission.

The Legend of Saint George

There are many stories and legends about Saint George and Sant Jordi, as it is called in Catalan. The best known story is about a terrible dragon, which scares a small village. In order to please the monster, the villagers must regularly offer him a human sacrifice, which is determined by lot. One day the lot falls on the king's daughter. The daughter is therefore led to the gates of the city and is waiting to be devoured by the dragon. Right that moment Sant Jordi appears, faces the dragon and defeats him. With his lance in the form of a cross, he gives the dragon the fatal blow and thus saves the princess. Exactly at the spot where the soil is supposedly soaked by the blood of the dragon, red roses grow. Incidentally, this is also the origin of a tradition according to which the women in Catalonia receive roses each time on the day of Saint George - the 23rd of April.

Sant Jordi is patron saint of Catalonia. Which is why dragons have always played an important role in Gaudí's works.

The Roof of Casa Batlló - der Back of a Dragon

The roof of the Casa Battló is shaped like the back of the frightening dragon with large, shiny scales. It consists of tiles on double attics, which are adapted to the organic architecture. On the left, the roof is bounded by a tower with a four-armed cross. With a little imagination you can spot the lance of Sant Jordi in the back of the monster. Behind it there are sculpted ventilation ducts and chimneys that look like the guards of the house. In the window openings you can see columns that are modeled similar to the shape of bones.

The mysterious Casa Batlló

The roof area, at the top of the building, has always had a special significance to Gaudí. The roofscape of Casa Batlló offers a great view over the city and is decorated with countless small details. For example, if you look from the terrace through the hole in the left part of the curved roof, you have a direct visual axis to Sagrada Familia. Gaudí has already worked on his masterpiece at the time of the renovation work.

The Construction of the Building

The return to natural elements and forms is very typical for the Modernisme, the Catalan Art Nouveau. The gently curving balconies of Casa Batlló are reminiscent of the waves of the sea, and the entire facade is littered with flowers.

The Architect Antoni Gaudí

Barcelona's most famous modernistic architect, Antoni Gaudí, created Casa Batlló. Today it is on the UNESCO List of World Heritage.

Antoni Gaudi;

Casa Batlló is a reconstruction of an existing building. It was completely redesigned from 1904-1906 on behalf of the industrialist Josep Batlló. Especially in the lower part, the Belle Etage, Gaudí's handwriting is clear. Formed like bones on the outside, reminiscent of a forest from the inside, the columns of the facade make an important contribution to the shape of the building.

As it is typical for him, Gaudí drew inspiration of nature. Inside, curved and organic shapes dominate the walls, ceilings and furniture. The shapes on the first floor of the residential building are reminiscent of plants and caves, the balcony railings of skull bones. The fireplaces on the roof do not serve as chimneys, but are part of a sophisticated ventilation system that keeps the house nice and cool even in the summer, without the need for air conditioning.

Location and Surroundings of Casa Batlló

Casa Batlló is located on one of the main axis of the Modernisme. Starting around 1850 the demolition of the city walls of Ciutat Vella began and a new modern district, the Eixample, was born. The Passeig de Gràcia, which divides the district into two halves, became the boulevard and the scene of the most magnificent architecture of the period.

The block around Casa Batlló is also called the "Illa de la Discòrdia", or "island of discord" in English. At this point, the most important architects of Modernism tried to outdo each other. The result was a variety of buildings that now form an ensemble on this front of the house.

Directly to the left of Casa Batlló you can see Casa Amatller, also a splendid example of Modernism. The building was designed by the Catalan architect Josep Puig i Cadafalch. The clear, neo-gothic inspired facade stands in clear contrast to Casa Batlló.

A little further down the road, at the corner of the apartment block, you can see Casa Lleó. This house was designed by the founder of modernism Lluís Domènech i Montaner. It shows the mixture of different styles, both on the inside and outside.

Hardly any other building is as organic and playful as Casa Battló. This makes the house unique and rightly it was included to the list of World Heritage by UNESCO in 2005.

Visiting the interior of Casa Battló is especially recommended. Immerse yourself in Gaudí's world and discover the many small details of the building from the ground floor to the impressive roof terrace.

Visiting Casa Batlló

Casa Batlló is the last house that Gaudí built, before he dedicated himself to the construction of Sagrada Familia. Here he created yet another highlight of his work: the house is beautiful and exciting at the same time. There is a lot to discover, many stories are revealed only after repeated inspection. It is rightly considered one of the most beautiful sights right in the heart of Barcelona.

With our admission tickets, you can save a lot of time, because you can easily go in there, even without having to set a specific time or date in advance. With the Barcelona Card you get discount at the box office.


Book the Tickets for Casa Batlló

Please enter the desired number of tickets.
2018 - Admission to the Casa Batlló with skip the line Desired quantity
Adults 24.50€
Seniors 65+ 21.50€
Children 7-18 years, students 21.50€
Children 0 - 6 years 0.00€


Important information

Address
Passeig de Gràcia, 43
Phone: +34 932 160 306
www.casabatllo.es

Arrival
Metro: Passeig de Gràcia (L2, L3, L4)
Bus Turístic: Casa Batlló - Fundació Antoni Tàpies



Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Bauwerke > Casa Batlló

Casa Batlló

Gaudí verkörpert mit diesem Bauwerk die St. Georgs-Legende

Die Casa Batlló ist eines der interessantesten Bauwerke Barcelonas. Hier erkennt man in jedem Detail die Hand des Meisters Antoni Gaudí. Viele Elemente an und in der Casa Batlló beziehen sich auf die Legende des heiligen Georg – auf Katalanisch Sant Jordi. Als Schutzpatron von Katalonien und Symbol des Modernismus ist er an zahlreichen Werken Gaudís zu finden.

Hier buchen Sie die Tickets für den Eintritt in die Casa Batlló ohne Anstehen.


Highlights unserer Casa Batlló-Tickets

  • Eintritt ohne Anstehen
  • Keine vorherige Zeitfestlegung notwendig
  • Audioguide enthalten
Leistungen

Enthaltene Leistungen Eintritt Casa Batlló

  • Eintritt ohne Anstehen inkl. Audioguide, täglich bis 21:00 Uhr
  • Unsere Voucher sind das ganze Kalenderjahr für einen einmaligen Eintritt gültig. Sie brauchen sich also nicht vorher auf ein bestimmtes Datum festlegen.
  • Audioguide in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Katalanisch, Italienisch Russisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch

Enthaltene Leistungen Sparpaket "Modernisme-und Gaudí-Führung + Casa Batlló + Casa Amatller"

  • Deutschsprachige Modernisme- und Gaudí-Führung (offen, Sie gehen mit anderen Gästen in einer kleinen Gruppe)
  • Dauer ca. 2 Stunden
  • Kleine Gruppen bis 12 Personen
  • Treffpunkt: Kiosk des Plaça Urquinaona (eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung)
  • Die Tour führt Sie unter anderem in den Stadtteil Eixample - dem modernistischen Barcelona - und in die Altstadt
  • Keine Führung im Inneren von Gebäuden.
  • Eintritt ohne Anstehen in das Casa Batlló inkl. Audioguide (in Deutsch verfügbar)
  • Eintritt in das Casa Amatller mit Video-Guide (Sprachen siehe oben)
  • Unsere Voucher sind das ganze Kalenderjahr für einen einmaligen Eintritt gültig. Sie brauchen sich also nicht vorher auf ein bestimmtes Datum festlegen.
Zeiten

Öffnungszeiten Casa Batlló

  • Täglich: 9 - 21:00 Uhr
  • Letzter Einlass: 20:00 Uhr
  • Beschränkter Zutritt bei Veranstaltungen möglich

Öffnungszeiten Casa Amatller

  • Täglich: 10:00 - 18:00 Uhr
  • Führungen: täglich 11:00 Uhr
  • Geschlossen am 25. Dezember

Zeiten der Modernisme-und Gaudí-Führungen

  • Montag, mittwochs und freitags jeweils um 10:00 Uhr
  • Keine Führung am 1.1., 25. und 26. Dezember

 

Buchung

Buchung Casa Batlló

  • Die Buchung ist ganz einfach: geben Sie oben rechts die Anzahl der gewünschten Tickets bzw. Anzahl der gewünschten Teilnehmer der Führung an und klicken Sie auf "Zum Warenkorb hinzufügen".
  • Sie erhalten umgehend nach der Buchung den Voucher für den Eintritt bzw. die Führung. Einfach ausdrucken und vorzeigen.
  • Eine Wegbeschreibung erhalten Sie zusammen mit dem Voucher

Buchung Sparpaket "Modernisme-und Gaudí-Führung + Casa Batlló + Casa Amatller"

  • Bitte geben Sie die Anzahl der Personen an, für die Sie das Sparpaket buchen möchten und klicken dann auf "Zum Warenkorb hinzufügen"
  • Umgehend nach der Buchung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung
  • Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie die verbindliche Buchungsbestätigung zusammen mit den Vouchern
Stornierung

Stornierungsbedingungen Ticket Casa Batlló

  • Stornierung ist bis 6 Wochen nach der Buchung möglich (spätestmöglich 15. Januar des Folgejahres), sofern der Voucher für den Eintritt noch nicht eingelöst wurde.

Stornierungsbedingungen "Modernisme-Führung (offen) + Casa Batlló + Casa Amatller"

  • Das Sparpakets "Modernisme-Führung (offen) + Casa Batlló + Casa Amatller" können Sie bis 48 Stunden vor der Veranstaltung stornieren
  • Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichterscheinen erfolgt keine Stornierung
  • Das Sparpakets ist nur als Ganzes stornierbar, ist ein Voucher daraus schon genutzt worden, so ist eine Stornierung nicht mehr möglich
  • Keine Stornierungsgebühren

Die Sankt Georgs-Legende

Es ranken sich viele Geschichten und Legenden um den Heiligen Sankt Georg bzw. Sant Jordi, wie er auf katalanisch heißt. Die Bekannteste handelt von einem furchtbaren Drachen, der ein kleines Dorf in Angst und Schrecken versetzt. Um das Ungeheuer gnädig zu stimmen, müssen die Dorfbewohner ihm regelmäßig ein Menschenopfer darbringen, welches durch das Los bestimmt wird. Eines Tages fällt das Los auf die Königstochter. Diese wird also vor die Tore der Stadt geführt und wartet nun darauf, von dem Drachen verschlungen zu werden. In diesem Moment erscheint Sant Jordi, stellt sich dem Drachen entgegen und bezwingt ihn. Mit seiner Lanze in Form eines Kreuzes versetzt er dem Drachen den Todesstoß und rettet somit die Prinzessin. Genau an der Stelle, an der der Erdboden vom Blut des Drachen durchtränkt wird, wachsen rote Rosen. Dies ist übrigens auch der Ursprung einer Tradition, nach der die Frauen in Katalonien jeweils am Tag des Heiligen Georg – dem 23. April – Rosen geschenkt bekommen.

Sant Jordi ist Schutzpatron von Katalonien. weswegen Drachen bei Gaudí immer eine wichtige Rolle gespielt haben.

Das Dach des Casa Batlló - der Drachenrücken

Das Dach der Casa Battló ist wie der Rücken des Angst einflößenden Drachen geformt und mit großen, glänzenden Schuppen versehen. Es besteht aus Fliesen auf doppelten Mansarden, die der organischen Architektur angepasst sind. Zur Linken wird das Dach durch einen Turm mit einem vierarmigen Kreuz begrenzt. Mit ein bisschen Phantasie können Sie hier die Lanze von Sant Jordi erkennen, die im Rücken des Ungeheuers steckt. Dahinter befinden sich plastisch geformte Lüftungsschächte und Schornsteine, die an Wächter des Hauses denken lassen. In den Fensteröffnungen können Sie Säulen sehen, die den Formen von Knochen nachempfunden sind.

Das geheimnisvolle Casa Batlló

Der Dachbereich, als oberer Abschluss des Gebäudes, hatte für Gaudí immer schon einen besonderen Stellenwert. Die Dachlandschaft der Casa Batlló bietet Ihnen eine tolle Aussicht über die Stadt und ist mit unzähligen kleinen Details geschmückt. Blickt man zum Beispiel von der Terrasse aus durch das Loch im linken Teil des geschwungenen Daches, hat man eine direkte Sichtachse zur Sagrada Familia. An seinem Meisterwerk hat Gaudí zur Zeit der Umbauarbeiten bereits parallel gearbeitet.

Der Bau des Gebäudes

Sehr typisch für den Modernisme, den katalanischen Jugendstil, ist die Rückkehr zu natürlichen Elementen und Formen. So erinnern die sanft geschwungenen Balkone der Casa Batlló an die Wellen des Meeres und die gesamte Fassade ist mit Blumen übersät.

Der Architekt Antoni Gaudí

Barcelonas bekanntester Architekt des Modernisme, Antoni Gaudí, erschuf das Casa Batlló. Es ist heute auf der Lister des Welterbes der UNESCO.

Antoni Gaudi;

Die Casa Batlló ist ein Umbau eines bestehenden Gebäudes. Es wurde 1904-1906 im Auftrag des Industriellen Josep Batlló von Grund auf verändert. Besonders im unteren Teil, der Belle Etage, ist Gaudís Handschrift überdeutlich. Von außen wie Knochen geformt, von Innen an einen Wald erinnernd, tragen die Säulen der Fassade einen wichtigen Teil zu der Gestalt des Gebäudes bei.

Wie es typisch für Gaudí ist, hat er sich bei der Gestaltung des Hauses an der Natur orientiert. Im Inneren dominieren geschwungene und organische Formen die Wände, Decken und auch die Einrichtung. Die Formen im ersten Stock des Wohngebäudes erinnern an Pflanzen und Höhlen, die Balkonbrüstungen an Schädelknochen. Die Kamine auf dem Dach dienen nicht etwa als Schornsteine, sondern sind Teil einer ausgeklügelten Lüftungsanlage, die das Haus auch im Sommer schön kühl hält, ohne eine Klimaanlage zu benötigen.

Lage und Umgebung des Casa Batlló

Die Casa Batlló befindet sich an einer der Hauptachsen des Modernisme. Ab ca.1850 begann der Abriss der Stadtmauern der Ciutat Vella und ein neues modernes Stadtviertel, das Eixample, entstand. Der Passeig de Gràcia, der den Stadtteil in zwei Hälften teilt, wurde zur Flaniermeile und zum Schauplatz der prächtigsten Architektur dieser Zeit.

Der Häuserblock um die Casa Batlló wird auch die „Illa de la Discòrdia“, zu Deutsch „Insel der Zwietracht“, genannt. An dieser Stelle haben sich die wichtigsten Architekten des Modernisme verwirklicht und versuchten, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das Ergebnis waren unterschiedlichste Gebäude, die nun an dieser Häuserfront ein Ensemble bilden.

Direkt links neben der Casa Batlló befindet sich die Casa Amatller, ebenfalls ein Prachtbeispiel des Modernisme. Entworfen wurde das Gebäude von dem katalanischen Architekten Josep Puig i Cadafalch. Mit der klaren, von der Neugotik inspirierten Fassade, steht es im klaren Kontrast zur Casa Batlló.

Etwas weiter die Straße bergab, an der Ecke des Wohnblocks, befindet sich die Casa Lleó. Dieses Wohnhaus wurde vom Begründer des Modernismus Lluís Domènech i Montaner entworfen. Es zeigt die Mischung verschiedener Stile, von innen wie von außen.

An kaum einem anderen Gebäude sind die Formen so organisch und verspielt wie an der Casa Battló. Das macht das Haus einzigartig und zu Recht wurde es 2005 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Besonders empfehlenswert ist die Innenbesichtigung der Casa Batlló. Tauchen Sie in die Welt Gaudís ein und entdecken die vielen kleinen Details des Gebäudes vom Erdgeschoss bis zur beeindruckenden Dachterrasse.

Besuch des Casa Batlló

Das Casa Batlló ist das letzte Haus, welches Gaudí gebaut hat, bevor er sich nur dem Bau der Sagrada Familia widmete. Hier erschuf er nochmals einen Höhepunkt seines Schaffens: das Haus ist wunderschön und spannend zugleich. Es gibt viel zu entdecken, viele Geschichten erschließen sich erst nach mehrmaligen Hinsehen. Es wird zu Recht als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten betrachtetRecht eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas.

Mit unseren Tickets für den Eintritt können Sie viel Zeit sparen, denn Sie können damit einfach hineingehen, auch ohne sich vorher zeitlich festlegen zu müssen. Mit der Barcelona Card erhalten Sie Rabatt an der Tageskasse.


Buchen Sie hier Tickets für das Casa Batlló

Bitte geben Sie die Anzahl der gewünschten Tickets an und sparen Sie sich das Schlangestehen.
2018 - Eintritt ohne Anstehen Casa Batlló Gewünschte Anzahl
Erwachsene 24,50€
Senioren 65+ 21,50€
Kinder 7-18 Jahre, Schüler + Studenten 21,50€
Kinder 0-6 Jahre 0,00€


Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Passeig de Gràcia, 43
Telefon: +34 932 160 306
www.casabatllo.es

Anreise
Metro: Passeig de Gràcia (L2, L3, L4)
Bus Turístic: Casa Batlló - Fundació Antoni Tàpies

Hinweise zum Besuch des Casa Batlló

Am Casa Batlló müssen Sie häufig länger an den Kassen warten. Ohne Wartezeit kommen Sie mit den vorausgebuchten Tickets hinein, die Sie auf dieser Seite buchen können.

Für den Besuch sollten Sie eine gute Stunde bis 1,5 Stunden einplanen.



Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das Spanische Dorf:

Im Poble Espanyol erleben Sie ganz Spanien in einem riesigen Freilichtmuseum.