You are here: barcelona.de > Attractions > Buildings in Barcelona > Castell de Montjuïc
Hotels in Barcelona
Destination:
Check-in: 
Check-out: 
Hide advanced options

Hotel category (stars):
 1-star hotels
 2-star hotels
 3-star hotels
 4-star hotelss
 5-star hotelss

Hotel facilities:
Outdoor swimming pool
Indoor swimming pool
Spa & wellness centre
Fitness centre Restaurant
Familiy rooms Parking
Pets allowed
Internet Wi-Fi/wireless LAN
Rooms for disabled guests

Currency:

Castell de Montjuïc

Spectacular view over Barcelona, the port and the sea

From Barcelona's 173 m high mountain, the Montjuïc, you have a spectacular view over the sea, the port and the city. On top of it is the Castell, a huge fortress, the final form of which was constructed at the end of the 18th century.
For many years it was the military prison and a symbol of the suppression by the Franco regime. The castle was handed over to the city in 1960. Today it contains the museum of military history and is a popular attraction on the Montjuïc

The history of the Castell de Montjuïc

The Reapers' War (Guerra dels Segadors) 1640 - 1659

The Montjuïc was the position for military domination of the city. This is why already in 1640 a medieval fortress was built on the Montjuïc. The occasion for the construction of the Castell was the beginning of the Reapers' War on Corpus Christi day (June 7, 1640), when the vice king was murdered. The actual reason for the revolt of the peasants and reapers against the Castilian king Felipe IV was the stationing of Castilian troops and ongoing feudalistic burdens during the Franco-Spanish confrontations in the Thirty Years' War. The conflict with the Spanish king lasted on beyond the end of the war.

The first Castell, built in 1640 in only 30 days, was a four-square fortress made of stone and loam. Its first practical test came during the battle of Montjuïc on January 26,1641, in which the Castilian troops under Fajardo Pedro de Requeséns-Zúñiga y Pimentel, the Marquis de los Vélez, were beaten.

The Catalan Assembly then elected Louis XIII of France as count of Barcelona and thus as ruler over all of Catalonia. In the Treaty of the Pyrenees in 1659 France renounced to its claim to the county of Barcelona, Roussillion, however, became French (and still is).

In 1694, the Castell was made a castle, but the fortress walls were reinforced.

The Castell in the Spanish War of Succession (1704-1714)

On September 17, 1705, the Castell was handed over to Charles Mordaunt, Lord of Peterborough. He commanded the English troops on behalf of Queen Anne. The idea was to help the Archduke of Austria, Charles, accessing the throne of Spain.

The Castilian King Felipe V however reconquered the fortress on April 25, 1706, but he lost it again on May 12 of the same year. On September 11, 1714 (now the Catalan national holiday), a short time after the end of the succession war, Barcelona and the Castell were conquered by the Bourbons.

New construction and enhancement of the castle to its present form

In 1751, the engineer Juan Martin Cermeño was assigned to demolish the old fortress of 1640 which was within the grounds of the present fortress. He reconstructed the fortress, and the castle got its present shape with a large moat facing the city and huge zig-zag walls facing the sea. He also constructed a cistern to collect drinking water. Between 1779 and 1799, the fortress was enhanced to make room for the more than 3,000 people living there. The Castell also got 120 artillery canons.

The Castell the Montjuïc as a military prison and instrument of oppression

The Napoleonic troops conquered the Castell on February 25, 1808 without a battle.
In December 1842, the Spanish regent Joaquín Baldomero Fernández Espartero Álvarez de Toro bombarded the city of Barcelona to strike down a revolt against his free trade policy.

On October 13, 1909, the founder of the Escuela Moderna, Francesc Ferrer i Guàrdia was executed in the Castell de Montjuïc. He had been accused of having prepared an assault on King Alfonso XIII. His progressive teaching methods of the Modern School were influenced by Anarchism.

In 1919, during the so-called Canadenca Protests, a strike that seriously affected the entire public utility infrastructure, more than 3,000 workers were incarcerated.

The Castell became a symbol of oppression during the Spanish Civil War and the time under Franco. Between 1936 and 1938 alone, 173 people were executed here, one of them being the president of the Generalitat de Cataluny, Lluís Companys, on October 15, 1940.

The Castell de Montjuïc today

Until 1960, the Castell served as military prison until it was handed over to the city. Parts of it are still used for military purposes today. As a symbol of the former oppression, it was restored for the Olympic Games in 1992 and large parts of it were made accessible to the public again.
The decree to hand over the Castell to the city was enhanced in 2007 and on June 15, 2008, it was officially handed over to the city as a cultural site. On this day, 40,000 people visited a concert in honor of Lluís Companys and Francesc Ferrer i Guàrdia.

Nowadays, there are frequent concerts, seminars and exhibitions being held at the castell and it is a popular tourist attraction, especially because of its unique view over the city of Barcelona, the sea and the port.

Click here to find the Castell de Montjuïc on the city map of Barcelona.

Important information

Address
Avinguda del Castell/C. de Montjuïc
www.castillomontjuic.com

Arrival
Metro: L2, L3, Paral·lel, Funicular
Bus Turístic: Télefèric de Montjuïc, weiter mit der Seilbahn

Opening times
Oct.-Mar.: 9-19.00
Apr.-Sep.: 9-21.00

Admission
Free admission.

Magnificant view from the Montju´c on Barcelona and the sea

The Montju´c probably offers the most beautiful view over Barcelona and the sea.

A beautiful garden welcomes you of the Castell de Montju´c

A beautiful garden welcomes you of the Castell.

View at the sea from the roof of the citadel

View at the sea from the roof of the citadel.

Yard of the citadel

The yard of the citadel.

A relict of a past era

A relict of a past era.


Customer Service Contact
Frequently asked questions
Travel information
Legal © 1997-2014: Barcelona.de - Imprint
General terms and conditions
Terms of use and privacy policy
Most booked Barcelona Card
Ticket Bus TurÝstic
City tours
  Hotels in Barcelona
Flamenco show
Hard Rock Cafe dinner
Official Ticket Agent Official ticket agent of the FC Barcelona

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Barcelona > Bauwerke in Barcelona > Castell de Montjuïc

Castell de Montjuïc

Gigantische Aussicht über Barcelona, den Hafen und das Meer

Auf dem 173 Meter hohen Hausberg von Barcelona, dem Montjuïc, haben Sie einen grandiosen Ausblick auf das Meer, den Hafen und die Stadt. Auf dem Gipfel befindet sich das Castell, eine große Verteidigungsanlage, die in der heutigen Form Ende des 18. Jahrhunderts errichtet wurde.

Buchen Sie hier unsere Panorama-Fahrradtour zum Castell de Montjuïc und das Bus Turístic Ticket zusammen mit dem Ticket für die Seilbahn zum Castell (Telefèric).



Enthaltene Leistungen der Panorama-Fahrradtour

  • Tourdauer etwa 4 Stunden
  • Deutschsprachiger Guide
  • Moderne E-Bikes
  • Kleine Gruppen bis maximal 8 Personen in einer Gruppe. Ist die Gruppe größer, so setzen wir mehrere Guides ein.
  • Eine Flasche Wasser
  • Ein Getränk in einer Panorama-Bar
  • Auf Wunsch Helm (für Kinder bis 15 Jahre Pflicht)
  • Auf Wunsch Kindersitz (bis 25 kg)
  • Bei der privaten Tour ist unser Guide exklusiv für Sie da und Sie können die Zeit frei wählen

Leistungen des Pakets "Bus Turístic und Telefèric"

  • Busticket für ein oder zwei zusammenhängende Tage
  • Ticket gültig auf allen drei Linien (im Winter zwei)
  • Sie können an 45 Haltestellen nach Belieben ein- und aussteigen und umsteigen
  • Routenplan mit den Haltestellen
  • Deutscher Audiokommentar und in 15 weiteren Sprachen
  • Jeder Gast erhält seinen eigenen Ohrhörer (im Bus)
  • Free WiFi an Bord
  • Kleiner Reiseführer mit vielen Informationen (im Bus)
  • Coupons mit vielen Rabatten (im Bus)
  • Unterdeck ist für Rollstühle befahrbar
  •  Hin- und zurück Ticket (Voucher) mit der Seilbahn Telefèric de Montjuïc zum Castell

Audioguide in folgenden Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Katalanisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Norwegisch, Türkisch, Finnisch, Arabisch, Hebräisch

Die Geschichte des Castell de Montjuïc

Viele Jahre war es als Militärgefängnis Symbol der Unterdrückung durch das Franco-Regime. 1960 wurde das Castell de Montjuïc der Stadt übergeben. Heute beherbergt es das militärhistorische Museum und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit auf dem Montjuïc.

Die Schnitter-Revolte (Guerra dels Segadors) 1640 bis 1659

Vom Montjuïc beherrschte man militärisch gesehen die Stadt. Deshalb errichtete man schon 1640 eine mittelalterliche Festung auf dem Montjuïc. Anlass zum Bau des Castells war der Beginn des Schnitter-Aufstandes am Fronleichnamstag (7. Juni 1640), bei dem der Vizekönig ermordet wurde. Die eigentliche Ursache für die Revolte der Bauern und Erntearbeiter (Schnitter) gegen den kastilischen Königs Felipe IV. war die Stationierung kastilischer Truppen und drückender Feudallasten während der französisch-spanischen Auseinandersetzungen im Dreißigjährigen Krieg. Der Konflikt gegen den spanischen König dauerte über das Ende des Dreißigjährigen Krieges hinaus an.

Das erste, 1640 in nur 30 Tagen errichtete Castell war eine viereckige Befestigungsanlage aus Steinen und Lehm. Die erste Bewährungsprobe hatte die Festung während der Schlacht von Montjuïc am 26. Januar 1641, in der die kastilische Truppe unter Fajardo Pedro de Requeséns-Zúñiga y Pimentel, dem Marquis von Vélez geschlagen wurde.

Interessantes zum Besuch des Castell de Montjuïc

Die katalanische Generalversammlung wählte daraufhin Ludwig XIII. von Frankreich zum Grafen von Barcelona und damit zum Herrscher über ganz Katalonien. Im Pyrenäenfrieden 1659 verzichtet Frankreich auf Katalonien, Roussillion im heutigen Südfrankreich fiel aber zu Frankreich.

1694 wurde das Castell ein Schloss, die Festungsmauern wurden aber verstärkt.

Das Castell im Spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714)

Am 17. September 1705 wurde das Castell an Charles Mordaunt, Lord von Peterborough, übergeben. Dieser befehligte die englischen Truppen im Auftrag von Königin Anne. Es sollte der Weg für den Erzherzog Karl von Österreich auf den spanischen Thron geebnet werden.

Der kastilische König Felipe V. nahm die Festung jedoch am 25. April 1706 wieder ein, verlor sie aber wieder am 12. Mai desselben Jahres. Am 11. September 1714 (heute katalanischer Nationalfeiertag) wurde Barcelona und das Castell, also einige Zeit nach dem Ende des Spanischen Erbfolgekrieges, durch die Bourbonen eingenommen.

Neubau und Erweiterung des Schlosses zur heutigen Form

Der Ingenieur Juan Martín Cermeño hatte 1751 den Auftrag, die alte Festungsanlage von 1640, die innerhalb der heutigen Anlage stand, zu zerstören. Er baute die Anlage neu auf, das Schloss erhielt die heutige Form mit einem großen Graben zur Stadt hin und riesigen zickzackförmigen Wällen zum Meer hin. Auch eine Zisterne für die Trinkwasserversorgung wurde angelegt. Zwischen 1779 und 1799 wurde die Anlage erweitert, um Raum für die über 3.000 Menschen zu geben, die dort lebten. Das Castell erhielt auch 120 Artillerie-Kanonen.

Das Castell de Montjuïc als Militärgefängnis und Instrument der Unterdrückung

Die napolionischen Truppen nahmen am 25. Februar 1808 das Castell kampflos ein.
Im Dezember 1842 bombardierte der spanische Regent Joaquín Baldomero Fernández Espartero Álvarez de Toro die Stadt Barcelona, um einen Aufstand gegen seine Freihandelspolitik niederzuschlagen.

Am 13. Oktober 1909 wurde der Gründer der Escuela Moderna, Francesc Ferrer i Guàrdia, im Castell de Montjuïc hingerichtet. Man beschuldigte ihn, ein Attentat auf König Alfons XIII. vorbereitet zu haben. Die von ihm begründeten reformpädagogischen Konzepte der Modernen Schule orientierten sich am Anarchismus.

1919 wurden im Castell mehr als 3.000 Arbeiter während des so genannten Canadenca-Konflikts, einem Streik, der die gesamte öffentliche Versorgung lahmlegte, inhaftiert.

Als Symbol der Unterdrückung wurde das Castell de Montjuïc zur Zeit des Spanischen Bürgerkrieges und der Zeit unter Franco. Allein zwischen 1936 und 1938 wurden hier 173 Menschen hingerichtet, der Präsident der Generalitat de Catalunya, Lluís Companys am 15. Oktober 1940.

Das Castell de Montjuïc heute

Bis 1960 war das Castell ein Militärgefängis, ehe es der Stadt übergeben wurde. Teile davon werden aber noch heute militärisch genutzt. Als Symbol der Unterdrückung wurde es erst 1992 zu den Olympischen Spielen wieder hergerichtet und weitgehend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Verordnung zur Übertragung des Castells an die Stadt wurde 2007 erweitert und am 15. Juni 2008 wurde das Castell offiziell seiner neuen Bestimmung als Kulturstätte an die Stadt übergeben. 40.000 Menschen besuchten an diesem Tag ein Konzert zu Ehren Lluís Companys und Francesc Ferrer i Guàrdia.

Auf dem Castell finden heute regelmäßig Konzerte, Seminare und Ausstellungen statt und es ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, vor allem wegen der einmaligen Aussicht auf die Stadt Barcelona, dem Meer und den Hafen.


Buchen Sie hier unsere offene Panorama-Fahrradtour auf den Montjuïc

Genießen Sie die wunderbare Aussicht vom Montjuïc während unserer deutschsprachigen Fahrradtour mit E-Bikes. Bei der offenen Tour sind Sie zusammen mit anderen Gästen.
Bitte geben Sie das Datum und die Anzahl der Personen (mindestens zwei) an.
Bitte geben Sie das Datum an
Offene Panorama Tour 4 Stunden, Start 10:00 Uhr (Erwachsene) 68,90€
Offene Panorama Tour 4 Stunden, Start 10:00 Uhr (Kinder 14-16 Jahre) 39,90€
Offene Panorama Tour 4 Stunden, Start 10:00 Uhr (Studenten mit Ausweis) 57,90€
Offene Panorama Tour 4 Stunden, Start 10:00 Uhr (Senioren 65+) 57,90€


Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Avinguda del Castell
barcelona.de/jump/castell-montjuic

Anreise
Metro: Paral·lel, Funicular (L2, L3)
Bus Turístic: Télefèric de Montjuïc, weiter mit der Seilbahn

Öffnungszeiten
1. Nov. bis 31. März: 10:00 bis 18:00 Uhr
1. Apr. bis 31. Okt.: 10:00 - 20:00 Uhr
Geöffnet von Montag bis Freitag
Geschlossen: 1. Jan. und 25. Dez.

Eintrittspreise
Allgemein 5,00 €
Ermäßgt: 3,00 €
Bis 16 Jahre freien Eintritt

Hinweise zum Besuch des Castell de Montjuïc

Auch ohne Eintritt zu zahlen, können Sie von dort oben die schöne Aussicht auf Barcelona, den Hafen und das Meer genießen: Es führt ein ausgebauter Wanderweg um das Castell herum und Sie können dann zum Beispiel bergab zu den Font Màgica wandern.



Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das erste Gebäude Gaudís eröffnet:

Gaudís erster großer Entwurf eines Gebäudes kann nun besichtigt werden. Hier Tickets für das Casa Vicens.