You are here: barcelona.de > Attractions > Buildings in Barcelona > Casa de les Punxes

Casa de les Punxes

The modernistic building reminds of the castle Neuschwanstein - book tickets for the admission

The Casa de les Punxes breaks with all architectural conventions. This majestic mansion, designed by Josep Puig i Cadafalch, was built in 1905. It commemorates of the Neuschwanstein Castle, a medieval castle in Bavaria, and shows the influence of various architectural movements, countless technical innovations and a wealth of decorative elements of great artistic value, including stained glass, wrought iron, ceramics and sculptures. 



 

Included Services

  • Admission to Casa de les Punxes
  • Audiovisual show
  • Audioguide in several languages: German, English, Spanish, Catalan, French, Italian, Portuguese, Japanese, Chinese and Russian

Casa de les Punxes is worth visiting

Today you can not only visit, but also experience the extremely remarkable Casa de les Punxes: visitors are guided through the interactive exhibition with modern technical means and get to experience the struggle of Saint Georges with the dragons first-hand. The story of the dragon slayer is played on floor-to-ceiling projection surfaces. In a bunk, the image surface is multiplied over a mirror prism to infinity, whereby an effect of three-dimensional depth is achieved. The visitors can look forward to more exciting installations right up to the top of the towers.

The Casa de les Punxes was only reopened to the public in 2017. It is a masterpiece of Modernsime full of details by the architect Josep Puig i Cadafalch, and was restored in a caring way.

History of Casa de les Punxes

Bartomeu Terradas i Mont was born in Figueras in 1846 and was considered a well-known textile retailer in Barcelona. He came to wealth through a brisk overseas trade with textiles produced in Catalonia. As a result, his family belonged to the wealthy citizens of Barcelona. The family had a total of four children: the three daughters Rosa, Josefa and Àngela and the son Bartomeu.

The patriarch Terradas i Mont was always concerned for the welfare of his female family members as well, which was unusual at the time. After his death in 1901, he left behind a considerable sum of money, which was divided among his wife and four children. From these legacies a building for the three daughters was financed and built: The Casa de les Punxes.

In 1903, the son Bartomeu Terradas Brutau took over the project for the construction of the house. He commissioned the friendly architect Josep Puig i Cadafalch for a first draft. Between 1903 and 1905, this fairytale-like structure was built according to the plans of the modernist architect.

This spectacular building is one of the characteristic buildings of Barcelona. At the same time, it is a key work to understand the Catalan Art Nouveau movement.

In 1975 it was honored as a historic monument.

Currently it is privately owned and offers space for various offices, for sightseeing as well as for events. After long restoration work, the Casa de les Punxes has been open to the public for the first time since 2016.

The Building

Unlike the rest of the city map of "Eixample", the building was designed on a triangular property. This new design was inspired by the northern European Otto Wagner movement: a block with six corners, coinciding with the intersections of the three surrounding streets, the Avinguda Diagonal, Carrer Rosselló and Carrer Bruc.

The house has six towers that converge conically and end in needle-shaped peaks. This is where the name "Casa de les Punxes" - "house of lace or needles" comes from. The architect Puig i Cadafalch wanted the building to be considered structurally as a whole. Inside, however, the building was supposed to reflect the different characters of the three owners. For example, there is a plastic panel on the facade showing an angel. This figure indicates the daughter Àngela Terradas. Other decorative details reminding of the owners appear in the anagrams. These form a border around the base of the tower and bear the letters ATB, which refer to Ángela Terradas Brutau.

For the construction of the facade mainly brick was used. The brick is loosened up with colorful ceramic parts and natural stone sculptures. In this house, which is cluttered with floral decorations, a selection of shamrocks stand out in the stone reliefs. There is a sundial and a calendar with Roman numerals representing the four signs of the zodiacs: Capricorn for the winter, Aries for the spring, Cancer for the summer, Libra for the autumn. In the upper part of the dial it is written: "Numquam te crastina falls hora", which means "All in good time".

Another ceramic tile represents the history of Saint George. You can see George, or in Catalan Sant Jordi, killing the dragon. Underneath it is written in bold letters: "Santo Patrón de Cataluña devolvednos la libertad" - "Patron Saint of Catalonia, give us back our freedom".

In the facades of Avenida Diagonal and Calle Bruc, you can see two more ceramic tiles. A vase full of roses, with the initials RTB, and on the other side the figure of a girl surrounded by roses. This yard was for sister Rosa Terradas Brutau. Other parts of the facade adorn male figures, some with horns; others, with more specific physiognomies. Other elements such as the sailing knots, which serve to represent the naval power, are clearly visible. As well as the recurring elements such as apples, pomegranates, daisies, roses and shamrocks.


Book tickets for the admission to Casa de les Punxes

Please enter the desired number of tickets:
Tickets Casa de Les Punxes 2018 Desired Quantity
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (adult) 12.50€
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (pensioners 65+) 11.25€
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (children 5-18 years) 11.25€
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (disabled persons with ID) 11.25€


Important information

Address
Avinguda Diagonal, 420
Phone: +34 930 185 242

Arrival
Metro: Diagonal (L3, L5), Verdaguer (L4, L5)
Bus Turístic: Pg. de Gràcia - La Pedrera

Information on visiting the Casa de les Punxes

You should plan about 1.5 hours for the visit. From the Diagonal metro station it is approx. a 15 minute walk to the Casa de les Punxes. The admission includes an audioguide that will guide you along the tour. On the first floor you will experience the legend of Sant George and how it influenced modernism. The tour ends on the roof, from where you have a beautiful view of the surroundings and learn more about the architect Puig i Cadafalch.



Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Barcelona > Bauwerke in Barcelona > Casa de les Punxes

Casa de les Punxes

Das Modernistische Gebäude erinnert an Schloß Neuschwanstein - hier Tickets für den Eintritt buchen

Das Casa de les Punxes bricht mit allen architektonischen Konventionen. Dieses majestätische Herrenhaus, geplant von Josep Puig i Cadafalch, wurde 1905 erbaut. Es erinnert an das Schloß Neuschwanstein und an eine mittelalterliche Burg und zeigt die Einflüsse verschiedener architektonischer Bewegungen, unzählige technische Innovationen und eine Fülle von dekorativen Elementen von großem künstlerischem Wert.



Enthaltene Leistungen

  • Eintritt in das Casa de les Punxes
  • Audiovisuelle Show
  • Audioguide in mehreren Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch und Russisch

Der Besuch des Casa de les Punxes lohnt sich

Das überaus bemerkenswerte Casa de les Punxes kann man heute nicht nur besichtigen, sondern auch erleben: mit modernen technischen Mitteln werden die Besucher durch die interaktive Ausstellung geführt und sie erleben hautnah den Kampf des Heiligen Georges mit den Drachen. An raumhohen Projektionsflächen wird die Geschichte des Drachentöters abgespielt. In einer Koje wird die Bildfläche über ein Spiegelprisma bis in die Unendlichkeit vervielfacht wodurch ein Effekt von dreidimensionaler Tiefe erreicht wird. Bis ganz hoch in die Turmspitzen erwarten die Besucher weitere aufregende Installationen.

Das Casa de les Punxes ist erst 2017 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Es ist ein Meisterwerk des Modernsime des Architekten Josep Puig i Cadafalch, voller Details und liebevoll restauriert.

Geschichte des Casa de les Punxes

Bartomeu Terradas i Mont wurde 1846 in Figueras geboren und galt als bekannter Textilhändler in Barcelona. Er kam durch einen regen Überseehandel mit in Katalonien produzierten Textilien zu Reichtum. Dadurch gehörte seine Familie zur wohlhabenden Bürgerschicht Barcelonas. Die Familie zählte insgesamt vier Kinder: die drei Töchter Rosa, Josefa und Àngela und den Sohn Bartomeu.

Der Patriarch Terradas i Mont war stets auch für das Wohl seiner weiblichen Familienmitglieder besorgt, was in der damaligen Zeit unüblich war. Nach seinem Tod 1901 hinterlies er einen einen beträchtlichen Geldbetrag, welcher auf seine Frau und seine vier Kinder aufgeteilt wurde. Aus diesen Hinterlassenschaften konnte ein Gebäude für die drei Töchtern finanziert und gebaut werden: Die Casa de les Punxes.

1903 übernahm der Sohn Bartomeu Terradas Brutau das Projekt zumBau des Hauses. Er beauftragte den befreundeten Architekten Josep Puig i Cadafalch für einen ersten Entwurf. Zwischen 1903 und 1905 entstand dann nach Plänen des modernistischen Architekten dieses märchenhafte Bauwerk.

Dieses spektakuläre Gebäude ist eines der charakteristischen Bauwerke Barcelonas. Gleichzeitig ist es ein Schlüsselwerk, um die katalanische Jugendstil-Bewegung zu verstehen.

1975 wurde es als historisches Monument ausgezeichnet.

Aktuell ist es in Privateigentum und bietet Platz für verschiedene Büros und Raum für die Besichtigung und für Veranstaltungen. Nach langen Restaurationsarbeiten ist das Casa de les Punxes seit 2016 erstmals für Besichtigungen öffentlich zugänglich.

Das Gebäude

Das Gebäude wurde im Gegensatz zum restlichen Stadtplan des "Eixamples" auf einem dreieckigen Grundstück geplant. Diese neue Gestaltung war von der nordeuropäischen Otto Wagner-Bewegung inspiriert: Ein Block mit sechs Ecken, übereinstimmend mit den Kreuzpunkten der drei umliegenden Strassen, der Avinguda Diagonal, Carrer Rosselló und Carrer Bruc.

Das Haus besitzt sechs Türme, die konisch zusammenlaufen und in nadelförmigen Spitzen enden. Daher stammt auch die Namensgebung "Casa de les Punxes" - "Haus der Spitzen oder Nadeln".
Der Architekt Puig i Cadafalch wollte, dass das Gebäude strukturell als ein Ganzes betrachtet wird. Im Inneren sollte das Gebäude jedoch die unterschiedlichen Charaktere der drei Besitzerinnen widerspiegeln. Zum Beispiel gibt es an der Fassade ein plastisches Panel, welches einen Engel zeigt. Diese Figur deutet auf die Tochter Àngela Terradas hin. Andere dekorative Details, die an die Besitzerinnen erinnern, erscheinen in den Anagrammen, die sich wie eine Borte um die Basis des Turms legen und die Buchstaben ATB aufweisen, welche Bezug zu Àngela Terradas Brutau, nehmen.

Für die Konstruktion der Fassade wurde hauptsächlich Backstein verwendet. Aufgelockert wird der Backstein mit bunten Keramikteilen und Naturstein-Plastiken. In diesem mit Blumendekorationen übersäten Haus sticht auch eine Auswahl an Kleeblättern in den Reliefen aus Stein hervor. Es gibt eine Sonnenuhr und ein Kalender mit römischen Zahlen, welche gleichzeitig die vier Zeichen der Tierkreise repräsentieren: Steinbock für den Winter, Widder für den Frühling, Krebs für den Sommer, Waage für den Herbst. Im oberen Bereich des Zifferblatts steht geschrieben: "Numquam te crastina fallet hora", was soviel bedeutet wie "Alles zu seiner Zeit".

Auf einem weiteren Keramikpanel repräsentiert sich die Geschichte des Heiligen Georg. Zu sehen ist Georg oder auf katalanisch Sant Jordi, der gerade den Drachen tötet. Darunter steht in schwungvollen Buchstaben: "Santo Patrón de Cataluña devolvednos la libertad" - "Heiliger Patron von Katalonien, gib uns unsere Freiheit zurück".

In den Fassaden der Avenida Diagonal und der Calle Bruc, finden wir zwei weitere Keramikplatten. Eine Vase voller Rosen, mit den Initialen RTB, und auf der anderen Seite die Figur eines Mädchens umgeben von Rosen. Dieser Hof war für die Schwester Rosa Terradas Brutau. Andere Teile der Fassade, zieren männliche Figuren, einige mit Hörnern; andere, mit spezielleren Physiognomien. Weitere Elemente wie die Segelknoten, die zur Darstellung der Seemacht dienen, sind deutlich erkennbar. Sowie die wiederkehrenden Elemente wie Äpfel, Granatapfel, Gänseblümchen, Rosen und Kleeblätter.


Buchen Sie hier einen Eintritt in das Casa de les Punxes

Bitte geben Sie die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten an:
2018 - Tickets Casa de Les Punxes Gewünschte Anzahl
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (Erwachsene) 12,50€
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (Senioren 65+) 11,25€
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (Kinder 5-18 Jahre) 11,25€
2018 - Tickets Casa de Les Punxes (Behinderte mit Ausweis) 11,25€


Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Avinguda Diagonal, 420
Telefon: +34 930 185 242

Anreise
Metro: Diagonal (L3, L5), Verdaguer (L4, L5)
Bus Turístic: Pg. de Gràcia - La Pedrera

Hinweise zum Besuch des Casa de les Punxes

Sie sollten für den Besuch ca. 1,5 Stunden einplanen. Von der Metrostation Diagonal sind es etwa 15 Minuten Fußweg zum Casa de les Punxes.

Im Eintritt ist ein Audioguide enthalten, der Sie entlang des Rundgangs führt. Im ersten Stock erleben Sie die Sant Georgs Legende und welchen Einfluss sie auf den Modernismus hatte. Der Rundgang endet auf dem Dach, von wo Sie einen schönen Ausblick auf die Umgebung haben und mehr über den Architekten Puig i Cadafalch erfahren.



Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das erste Gebäude Gaudís eröffnet:

Gaudís erster großer Entwurf eines Gebäudes kann nun besichtigt werden. Hier Tickets für das Casa Vicens.