You are here: barcelona.de > Attractions > Buildings > Palau de la Música

Palau de la Música Catalana

On the List of UNESCO World Cultural Heritage since 1997


Since 1997, the Palau de la Música Catalana has been on the UNESCO World Heritage List. The modernistic building is located in the northern part of the old town. The concert hall of the music palace is particularly impressive. The architect was Lluís Domènech i Montaner, who built some important Art Nouveau buildings in Barcelona.

Highlights of the Tour through Palau de la Música

  • Guided Tour in English (other languages available)
  • Visit of one of the most beautifull concert halls and side rooms
  • Easy booking

The Catalan choir association "Orfeo Catala", founded in 1891, gave the order to build Palau de la Música Catalana. The Music Palace was built starting in 1905 and was inaugurated in 1908.

The rapid development of Catalonia in the late 19th century produced a well-to-do bourgeoisie, which sought new forms of self-expression. Modernisme became an essential means of expression for this rising bourgeoisie.

The central element of the Modernisme is the combination of various art forms - such as sculptures, blacksmithing, ceramics and glass art - as well as different architectural styles. This mixture of art forms can be seen clearly at Palau de la Música.

Palau de la Música was designed by Lluís Domènech i Montaner, one of the most important representatives of the Modernisme and at the time the most renowned architect in Barcelona. The order came from the choir association "Orfeó Català", an amateur music club founded in 1891, performing sophisticated works and enjoying great popularity in Barcelona at the turn of the century. The Music Palace was built from 1905 and inaugurated in 1908. The building was financed by donations from wealthy merchants and industrialists.

The facade is adorned with mosaic-decorated columns, each of which has a different floral pattern. Busts of great masters such as Beethoven, Bach and Wagner bear witness to the prevailing taste in music. At one corner there is a sculpture dedicated to the Catalan folk song, dominated by the patron saint of Catalonia, Sant Jordi. Gothic and Moorish architectural elements have also been incorporated into the design of the facade.

The highlight is the impressive concert hall. Hall and stage form a harmonious unity. Unusual building materials were used: Lots of glass makes the music palace very bright and gives it a very own mood. The light shines through colorful glass windows and an arched, glassy and colorful dome. On the walls you can see sculptures of 16 muses playing different musical instruments from different countries and regions. They symbolize the different musical styles and embody the spirit of the Palau de la Música Catalana - a performance venue where every musical genre should find its place. To the left and right of the stage are two other imposing sculptures symbolizing folk and classical music.

The decorative elements of ceramic with natural forms are also very characteristic of the Modernism.

A church organ, which can be heard again after a restoration in 2004, is located above the stage.

In the 1980s, the Palau de la Música Catalana was rebuilt and modernized under the direction of architect Óscar Tusquets. Even after the restoration the Palau de la Música Catalana still has its original charm.

According to Lluís Domènech i Montaner, the Palau de la Música Catalana is supposed to be a "garden for music". Immerse yourself in this "musical garden" and be enchanted by the richness of detail of this extraordinary building.

Book here tickets for guided tours and admission

  • Guided tour and admission
  • Premium guided tour: tour incl. visiting of the roof
 

Important information

Surroundings
Find Hotels nearby

Address
Palau de la Música, 4-6
Phone: +34 902 475 485

Arrival
Metro: Urquinaona (L1, L4)
Bus Turístic: Barri Gòtic
Parking nearby

Tips for the visit of the Palau de la Música

The Palau de la Música can only be visited with a guided tour. The number of participants is limited. We recommend to book the tour in advance.



Tickets Camp Nou Tour:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Tour.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Barcelona > Bauwerke in Barcelona > Palau de la Música Catalana

Palau de la Música Catalana

Seit 1997 auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe

Seit 1997 befindet sich der Palau de la Música Catalana auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Er befindet sich im nördlichen Teil der Altstadt. Imposant ist vor allem der Konzertsaal des Musikpalastes. Architekt des Palau de la Música war Lluís Domènech i Montaner, der einige bedeutende Jugendstilbauten in Barcelona errichtet hat.
Bauherr war die katalanische Chorvereinigung "Orfeo Catala", die 1891 gegründet wurde. Der Musikpalast wurde ab 1905 gebaut und 1908 eingeweiht.

Die rasante Entwicklung Kataloniens brachte gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein gutsituiertes Bürgertum hervor, welches nach neuen Formen der Selbstdarstellung suchte. Der Modernisme wurde zu einem wesentlichen Ausdrucksmittel dieser aufstrebenden Bourgeoisie.

Zentrales Element des Modernisme ist die Zusammenführung verschiedener Kunstformen - wie Bildhauerei, Schmiedekunst, Keramik- und Glaskunst - sowie unterschiedlicher Architekturstile. Dies kann man am Palau de la Música deutlich sehen.

Architekt des Palau de la Música war Lluís Domènech i Montaner, einer der wichtigsten Vertreter des Modernisme und der zur damaligen Zeit wohl renommierteste Architekt in Barcelona. Bauherr war die Chorvereinigung "Orfeó Català", ein Amateur-Musikverein welcher 1891 gegründet wurde, anspruchsvolle Werke aufführte und sich im Barcelona der Jahrhundertwende größter Popularität erfreute. Der Musikpalast wurde ab 1905 gebaut und 1908 eingeweiht. Finanziert wurde der Bau durch Spenden wohlhabender Kaufleute und Industrieller. 

Prächtig geschmückt ist die Fassade mit den mosaikverzierten Säulen von denen jede einzelne ein jeweils unterschiedliches Blumenmuster aufweist. Büsten großer Meister wie Beethoven, Bach und Wagner zeugen vom damals vorherrschenden Musikgeschmack. An einer Ecke befindet sich eine Skulptur, welche dem katalanischen Volkslied gewidmet ist und beherrscht wird vom Schutzpatron Kataloniens, Sant Jordi. Auch Elemente aus der Gotik und dem maurischen Baustil sind bei der Gestaltung der Fassade mit eingeflossen.

Den Höhepunkt bildet die imposante Konzerthalle. Hier bilden Saal und Bühne eine harmonische Einheit. Es wurden ungewöhnliche Baumaterialen verwendet: Viel Glas macht den Musikpalast sehr hell und verschafft ihm eine ganz eigene Stimmung. Das Licht scheint durch bunte Glasfenster und eine nach unten gewölbte, gläserne und farbenprächtige Kuppel. Auf der Bühne findet man an den Wänden Skulpturen von 16 Musen, welche unterschiedliche Musikinstrumente aus verschiedenen Ländern und Regionen spielen. Sie symbolisieren die verschiedenen Musikstile und verkörpern den Geist des Palau de la Música Catalana - ein Aufführungsort, an dem jede Musikrichtung ihren Platz finden sollte. Links und rechts von der Bühne befinden sich zwei weitere imposante Skulpturen, welche jeweils die Volks- und die klassische Musik symbolisieren.

Typisch für den Modernisme sind auch die dekorativen Elemente aus Keramik mit Naturformen.

Oberhalb der Bühne befindet sich eine Kirchenorgel, die nach einer Restaurierung im Jahr 2004 wieder zu hören ist.

In den 80er Jahren wurde der Palau de la Música Catalana unter der Leitung des Architekten Óscar Tusquets umgebaut und modernisiert, ohne jedoch seinen ursprünglichen Zauber zu verlieren.

Laut Lluís Domènech i Montaner sollte der Palau de la Música Catalana ein „Garten für die Musik“ sein. Tauchen Sie ein in diesen „musikalischen Garten“ und lassen Sie sich vom Detailreichtum dieses außergewöhnlichen Bauwerkes verzaubern.


Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Palau de la Música, 4-6
Telefon: +34 902 475 485
www.palaumusica.org

Anreise
Metro: Urquinaona (L1, L4)
Bus Turístic: Barri Gòtic

Öffnungszeiten
Führungen täglich von 10-15:30 Uhr, halbstündlich, können aber aufgrund von Proben ausfallen.
Im Juli und in den Osterwochen Führungen von 10-18:00 Uhr.

Eintrittspreise
Regulär: 18,00 €
Ermäßigt: 11,00 €
Kinder bis 10 Jahre: frei (in Begleitung der Eltern)
Führung im Palau de la Música: 18 € bzw. 11 € (ermäßgt)
Barcelona Card: 20% Rabatt für die Führung (nur an der Tageskasse)


Hinweise zum Besuch des Palau de la Música

Der Palau de la Música kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Buchen Sie die Führung besser schon im Voraus.

Zeiten der Führung

Die ca. 55 Minuten dauernden Führungen finden täglich von 10:00 bis 15:30 Uhr alle 30 Minuten statt. Die Führungen werden auf Englisch, Französisch, Spanisch und Katalanisch gehalten. Im August finden die Führungen von 9:00 bis 20:00 Uhr statt.



Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das erste Gebäude Gaudís eröffnet:

Gaudís erster großer Entwurf eines Gebäudes kann nun besichtigt werden. Hier Tickets für das Casa Vicens.