You are here: barcelona.de > Attractions > Buildings > Hospital Sant Pau

Hospital Sant Pau

Experience this masterpiece of modernisme - a hospital to feel good


Founded around 600 years ago, the "Hospital Sant Pau" developed from a medieval welfare house into a modern hospital complex.

Today the "city within the city", as the hospital complex is also called, is one of the most important and most beautiful complexes of modernism.

The clinic complex was declared a World Heritage Site by UNESCO in 1997 due to its "architectural uniqueness and artistic beauty". In 2001 the 600th anniversary of the hospital was celebrated.

Tickets for the Hospital Sant Pau

Tickets for Sant Pau Art Nouveau Site: Skip The Line

Tickets for Sant Pau Art Nouveau Site: Skip The Line

  • With your Sant Pau ticket, stroll the extensive grounds, see the 16 pavilions, and admire the many details and architectural features
  • Relax in the beautiful gardens of the Recinte Modernista de Sant Pau and enjoy the tranquility - just as the architect intended for his patients at the beginning of the 20th century
  • Admission to the Hospital Sant Pau
  • Ticket also on the smartphone
  • Immediate ticket delivery

Information & booking

Tickets for Sant Pau Art Nouveau Site: Guided Tour

Tickets for Sant Pau Art Nouveau Site: Guided Tour

  • Visit to the world-famous work of one of the best Catalan Modernist architects
  • Admission to the Hospital Sant Pau
  • Guided visit with an official guide
  • Language: English
  • Ticket also on the smartphone
  • Immediate ticket delivery
  • Duration approx. 1:15 hours

Information & booking

Tickets for Els Llums de Sant Pau: Christmas Garden

Tickets for Els Llums de Sant Pau: Christmas Garden

  • Christmas and architecture merge in a stunning light show in Barcelona
  • You can take a wonderful walk along the 1,500 meter long path. Millions of lights envelop this iconic World Heritage site in a colorful sea of lights.
  • Available from 22 Nov. 22, 2022 - 08 Jan. 2023
  • Admission to the lights of Sant Pau: Christmas Garden in Sant Pau Recinte Modernista
  • Ticket also on the smartphone
  • Immediate ticket delivery
  • Duration approx. 30 minutes

Information & booking


The history of the Hospital Sant Pau

In 1348, the black plague spread through Barcelona and as a result around a third of the population at that time died. With the help of this terrible apocalypse, the need for an organized health system became more and more apparent to people.

Lluís Domènech i Montaner

With the first modernist building, the "Castell dels tres Dragons", the architect Lluís Domènech i Montaner is now considered the founder of modernism.

Lluís Domènech i Montaner

The Hospital de la Santa Creu was founded in 1401. At the beginning of the 15th century, a comprehensive hospital complex was built to bring the six existing hospitals in Barcelona all under one roof. The origin of the hospital is in the district of El Raval, the hospital building in its original location is a splendid example of gothic civil architecture. In it, Antoni Gaudí died in 1926 after a traffic accident. Today it houses the Faculty of Medicine and the State Library of Catalonia.

In the late nineteenth century, thanks to the increasing industrialization, there was an economic and social boom in Spain and a major expansion of the urban area of ​​Barcelona. Health care also made a leap into scientific medicine and had to face new hygienic principles. In addition, the buildings in the narrow El Raval district became too small and plans were made to expand the hospital complex.

Hospital Sant Pau

In 1902 the legacy of the banker Pau Gil made it possible to build a new hospital. So on January 15, 1902, construction work began with the laying of the foundation stone at its current location - only about 1,000 meters from the Sagrada Familia. From then on, the hospital was called "Hospital de la Santa Creu i de Sant Pau" in his honor. A good thirty years later, on January 16, 1930, the new hospital was handed over to the Spanish King Alfonso XIII.

After almost 80 years, hospital operations moved to the new building directly behind the Modernisme complex, and the historic facility, including the sickrooms, has been open to visitors ever since. 

Hospital Sant Pau - The city within the city

The hospital was to be something very special: in a relaxing, tree-lined environment where patients could recover from their illnesses and pains and breathe fresh, clean air. The medieval and Moorish-influenced architecture - typical of much Catalan Art Nouveau - makes it difficult to tell that this is a hospital. The orientation of the buildings to the north-south axis of the site allows for maximum solar radiation on the facades of the pavilions. In addition, the design as a "Park Hospital" created open areas for the well-being of patients, which was considered a novelty at the time.

The hospital area takes up almost an entire block - the almost 30 buildings are located in a park. With the inclusion of two gardens per pavilion, the architect Lluís Domènech i Montaner gave the complex a cheerful, optimistic character that helped the sick and their families to feel better. Horse chestnut, linden and orange trees line the central promenade and provide shade in summer. Medicinal medicinal plants such as laurel, lavender, rosemary and lemon trees grow in the roadside beds.

At the main entrance to the Hospital de la Santa Creu i Sant Pau complex is the chapel-like administrative building with a large domed roof and an impressive entrance hall with marble columns and mosaic-covered ceilings. It is no coincidence that the building looks like a church, as it is intended to symbolize the Christian tradition. At the same time, the building should represent a person who spreads his arms and welcomes the patients with open arms.

Behind the administration building you can see the pavilion with the operating room in the middle. The tunnel system that connects the pavilion to the others allowed the patients to be quickly transferred to their rooms.

At the end of the original area was the monastery pavilion. The building was designed by Pere Domènech, son of Lluis Domenèch i Montaner. It consists of three parts connected with small covered pedestrian bridges. The service areas of the hospital were housed here, such as the kitchen, pharmacy and accommodation for the nuns who worked here as nurses.

A new building, which is located behind the monastery building, expanded the old hospital and is now home to the modern hospital. The historic modernist hospital can be visited today.

What can be visited

A sightseeing route is signposted in the hospital complex, which you can, but do not have to, follow.

Beginning of the tour and outdoor area

The visit begins in the Sant Salvador pavilion with an exhibition on the hospital from its foundation to the present day. A symbolic dragon pays homage to the work of Domènech i Montaner.

Outdoor area

The garden city model created at the beginning of the 20th century was the model for the design of the outdoor areas. You can relax here in a beautiful park and admire the beauty of the exterior facades of the pavilions.

Pavilion Sant Rafael

You will experience a journey through time to the 1920s and 1930s: a historic hospital pavilion is recreated here and you can see how a hospital operated in the 1930s. Also see what Barcelona looked like in the 1920s.

Tunnel and administration building

Of particular interest is the tunnel system that connected the buildings and through which the patients could be quickly transferred. The tour ends in the representative and richly decorated administration building, which also served as a reception pavilion.

Early example of sustainable building

Due to the geothermal installations, which ensure the heat supply to various pavilions of the hospital complex in the form of almost 400 wells more than 100 meters deep, the facility is an example of sustainable construction and an efficient energy balance.

For reasons of hygiene, the entire area has been laid out on a slope: as is well known, the warm air moves upwards - so the ventilation system was developed in such a way that all bacteria and viruses are drawn away from the patients with the draft.

The selected building materials are made of durable building materials that do justice to the function of a hospital. As a typical component of modernist architecture, we find a striking mix of materials such as brick, natural stone, iron, glass and ceramics. The mainly processed material is the red brick, which was used exclusively for facades. This is combined with the natural stone, which was used for all decorative, architectural elements, reliefs, sculptures and in the interior ceiling designs.

The Hospital de Sant Pau can be reached within a 10-15 minute walk directly from the Sagrada Familia via the beautiful tree-lined pedestrian street "Avinguda de Gaudí".

Why the Hospital Sant Pau is worth visiting

The Hospital Sant Pau is a beautiful Modernsime complex, a masterpiece by the architect Lluis Domènech i Montaner. Always with the intention of serving people and their health, he built a hospital that, as a total work of art, offered color and freshness instead of sterility.

As a visitor, you feel completely at ease and wonder why today's hospitals aren't built like that. The hospital is rightly on the UNESCO World Heritage List.

 

Tickets for the Hispital Sant Pau

(Click on the product images to view prices and availability)

 

Important information

Surroundings
Find Hotels nearby

Address
Carrer de Sant Antoni Maria Claret, 167
Phone: +34 932 562 504
www.visitsantpau.com

Arrival
Metro: Sant Pau – Dos de Maig (L5), Guinardó (L4)
Bus Turístic: Sagrada Familia
Parking nearby

Opening times
Tue. - Fri.: 10.00 - 14.30
On weekends and public holidays: 10.00 - 17.00
Closed: Mondays when working days, 25 Dec.

Admission
General admission:
Adults 30-64 years: €16.00
Youth 12-29 years: €11.20
Free admission: children under 12 years
23 April, Museum Night, 24 September
20% discount: Barcelona Card, Bus Turístic
Guided tour:
Adults 16-64 years: €34.00
Reduced (15-15 years, 65+): €27.00
Children 0-11 years: €12.00

Tips for the visit of the hospital

From the Sagrada Familia, the c/Gaudi street leads directly to the hospital. The approximately 1,000 meters are worth walking.
With a guided tour (English) you get a look behind the scenes of the hospital.
You should plan about 1.5-2 hours for the visit (with or without a guide).

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Bauwerke > Hospital Sant Pau

Hospital Sant Pau

Erleben Sie dieses Meisterwerk des Modernisme - ein Krankenhaus zum Wohlfühlen


Gegründet vor rund 600 Jahren, entwickelte sich das "Hospital Sant Pau" von einem mittelalterlichen Wohlfahrtshaus zu einer modernen Krankenhausanlage.

Heute ist die "Stadt in der Stadt", wie der Krankenhauskomplex auch betitelt wird, eines der bedeutendsten und schönsten Anlagen des Modernisme.

Die Klinikanlage wurde aufgrund ihrer "architektonischen Einzigartigkeit und ihrer künstlerischen Schönheit" durch die UNESCO 1997 zum Weltkulturerbe erklärt. 2001 wurde das 600-jähriges Bestehen des Krankenhauses gefeiert.

Tickets für das Hospital Sant Pau

Tickets Recinte Modernista de Sant Pau: Eintritt ohne Anstehen

Tickets für Recinte Modernista de Sant Pau: Eintritt ohne Anstehen

  • Spazieren Sie mit Ihrem Ticket für Sant Pau über das weitläufige Gelände, besichtigen Sie die 16 Pavillons und bewundern Sie die zahlreichen Details und architektonischen Besonderheiten
  • Entspannen Sie in den wunderschönen Gärten des Recinte Modernista de Sant Pau und genießen Sie die Ruhe – genau wie es der Architekt für seine Patienten zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorgesehen hatte
  • Eintritt in das Hospital Sant Pau
  • Ticket auch auf dem Smartphone
  • Sofortige Ticketzustellung

Infos & buchen

Tickets Jugendstil-Stätte Sant Pau: Geführte Tour

Tickets Jugendstil-Stätte Sant Pau: Geführte Tour

  • Besichtigung des weltberühmten Werks eines der besten katalanischen Architekten der Moderne
  • Eintritt in das Hospital Sant Pau
  • Geführte Besichtigung mit einem offiziellen Reiseführer
  • Sprache: Englisch
  • Ticket auch auf dem Smartphone
  • Sofortige Ticketzustellung
  • Dauer ca. 1:15 Stunden

Infos & buchen

Tickets Els Llums de Sant Pau: Christmas Garden

Tickets Els Llums de Sant Pau: Christmas Garden

  • Weihnachten und Architektur verschmelzen in einer atemberaubenden Lichtshow in Barcelona
  • Entlang des 1.500 Meter langen Weges können Sie einen wunderbaren Spaziergang unternehmen. Millionen von Lichtern hüllen diese ikonische Welterbestätte in ein farbenfrohes Lichtermeer.
  • Verfügbar von 22. November 2022 - 08. Januar 2023
  • Eintritt zu den Lichtern von Sant Pau: Weihnachtsgarten in Sant Pau Recinte Modernista
  • Ticket auch auf dem Smartphone
  • Sofortige Ticketzustellung
  • Dauer ca. 30 Minuten

Infos & buchen


Die Geschichte des Hospital Sant Pau

Im Jahre 1348 verbreitete sich die schwarze Pest in Barcelona und als Folge davon starb rund ein Drittel der damaligen Bevölkerung. Anhand dieser schrecklichen Apokalypse rückte die Notwendigkeit eines organisierten Gesundheitssystems immer stärker in das Bewusstsein der Menschen.

Lluís Domènech i Montaner

Mit dem ersten modernistischen Bau, dem "Castell dels tres Dragons" gilt der Architekt des Hospital Sant Pau Lluís Domènech i Montaner als Begründer des Modernisme.

Lluís Domènech i Montaner

Gegründet wurde das Hospital de la Santa Creu 1401. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde eine umfassende Krankenhausanlage gebaut, um die sechs bereits existierenden Krankenhäuser in Barcelona alle unter ein gemeinsames Dach zu bringen. Der Ursprung des Krankenhauses liegt im Stadtteil El Raval, das Krankenhausgebäude an seinem ursprünglichen Standort ist ein prächtiges Beispiel der gotischen Zivilarchitektur. Darin verstarb 1926 Antoni Gaudí nach einem Verkehrsunfall. Heute beherbergt es die medizinische Fakultät und die Katalanische Staatsbibliothek.

Im späten neunzehnten Jahrhundert kam es dank der zunehmenden Industrialisierung zu einem wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung in Spanien und zu einer umfassenden Erweiterung des Stadtgebietes Barcelonas. Dabei machte auch die Gesundheitsversorgung einen Sprung in die wissenschaftliche Medizin und musste sich neuen hygienischen Prinzipien stellen. Zudem wurden die Gebäude im engen Stadtviertel El Raval zu klein und man plante, das Gelände der Krankenhausanlage zu erweitern.

Hospital Sant Pau

1902 ermöglichte das Vermächtnis des Bankiers Pau Gil ein neues Krankenhaus zu bauen. So konnten man am 15. Januar 1902 die Bauarbeiten mit der Grundsteinlegung an seinem heutigen Standort - nur etwa 1.000 Meter von der Sagrada Familia entfernt - beginnen. Das Krankenhaus hieß von nun an zu seinen Ehren "Hospital de la Santa Creu i de Sant Pau". Gut dreißig Jahre später, am 16. Januar 1930, wurde das neue Krankenhaus dem spanischen König Alfons XIII übergeben.

Nach fast 80 Jahren wechselte der Krankenhausbetrieb in die neuen Gebäude direkt hinter dem Modernisme-Komplex, die historische Anlage steht seitdem inklusive der Krankenzimmer den Besuchern offen.

Hospital Sant Pau - Die Stadt in der Stadt

Das Krankenhaus sollte etwas ganz Spezielles werden: in einer entspannten Umgebung von Bäumen umsäumt, wo sich die Patienten von ihren Krankheiten und Schmerzen erholen und frische, saubere Luft einatmen konnten. Durch die mittelalterliche und maurisch beeinflusste Architektur - typisch für einen großen Teil des katalanischen Jugendstils - merkt man gar nicht, dass es sich um ein Krankenhaus handelt. Die Ausrichtung der Gebäude zur Nordsüd-Achse des Geländes ermöglicht die maximale Sonneneinstrahlung auf die Fassaden der Pavillons. Zudem schuf man mit der Gestaltung als "Park-Krankenhaus" offene Bereiche für das Wohlergehen der Patienten, was damals als Neuheit galt.

Fast einen ganzen Block nimmt das Krankenhaus-Areal ein - die fast 30 Gebäude liegen in einer Parkanlage. Mit dem Einbezug von je zwei Gärten pro Pavillon, verleihte der Architekt Lluís Domènech i Montaner der Anlage einen fröhlichen, optimistischen Charakter, welcher den Kranken und ihren Familienangehörigen half sich besser zu fühlen. Rosskastanien, Linden- und Orangenbäume säumen die zentrale Promenade und spenden Schatten im Sommer. Medizinische Heilpflanzen wie Lorbeer, Lavendel, Rosmarin und Zitronensträucher wachsen in den Beeten am Straßenrand.

Am Haupteingang des Areals des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau befindet sich das kapellenartige Verwaltungsgebäude mit einem großen Kuppeldach und einer beeindruckenden Eingangshalle mit Marmorsäulen und mosaikübersäten Decken. Das Gebäude sieht nicht zufällig aus wie eine Kirche, soll es doch die christliche Tradition symbolisieren. Gleichzeitig soll das Gebäude einen Menschen darstellen, welcher seine Arme ausbreitet und die Patienten mit offenen Armen empfängt.

Hinter dem Verwaltungsgebäude sehen Sie in der Mitte den Pavillon mit dem Operationssaal. Durch das Tunnelsystem, mit dem der Pavillon mit den anderen verbunden ist, konnten die Patienten schnell in ihre Zimmer verlegt werden.

Am Ende des ursprünglichen Areals befand sich der Kloster-Pavillon. Das Gebäude wurde von Pere Domènech, dem Sohn von Lluis Domenèch i Montaner, entworfen. Es besteht aus drei Teilen, die mit kleinen überdachten Fußgängerbrücken verbunden sind. Hier waren die Servicebereiche des Hospitals untergebracht wie Küche, Apotheke und die Unterkünfte für die Nonnen, die hier als Krankenschwestern arbeiteten.

Ein Neubau, welcher sich hinter dem Klostergebäude befindet, erweiterte das alte Krankenhaus und beheimatet heute das moderne Krankenhaus. Das historische, modernistische Krankenhaus kann heute besichtigt werden.

Was besichtigt werden kann

Im Krankenhauskomplex ist eine Besichtigungsroute ausgeschildert, der Sie folgen können, aber nicht müssen.

Beginn des Rundgang und Außenbereich

Beginn der Besichtigung ist im Pavillon Sant Salvador mit einer Ausstellung über das Krankenhaus von seiner Gründung bis heute. Ein symbolischer Drache stellt eine Hommage an das Werk Domènech i Montaner dar.

Außenbereich

Vorbild für die Gestaltung der Außenbereiche war das zu Anfang des 20. Jahrhundert entstandene Modell der Gartenstadt. Sie können hier in einem schönen Park entspannen und die Schönheit der Außenfassaden der Pavillons bewundern.

Pavillon Sant Rafael

Sie erleben eine Zeitreise in die 1920-1930er Jahre: hier wird ein historischer Krankenhauspavillon nachgestellt und Sie sehen hier, wie der Betrieb eines Krankenhauses der 1930er Jahre funktionerte. Auch sehen Sie, wie Barcelona in den 1920er Jahren aussah.

Tunnel und Verwaltungsgebäude

Besonders interessant ist das Tunnelsystem, das die Gebäude miteinander verband und durch das die Patienten schnell verlegt werden konnten. Der Rundgang endet im repräsentativem und reich verziertem Verwaltungsgebäude, das auch als Empfangspavillon diente.

Frühes Beispiel nachhaltigen Bauens

Durch die geothermischen Installationen, die in Form von fast 400 Brunnen mit über 100 Meter Tiefe die Wärmeversorgung verschiedenen Pavillons der Krankenhausanlage gewährleisteten, ist die Anlage ein Beispiel für nachhaltiges Bauen und einen effizienten Energiehaushalt.
Das ganze Areal ist aus hygienischen Gründen an einem Gefälle angelegt worden: die warme Luft zieht bekanntlich nach oben - also wurde das Lüftungssystem so entwickelt, dass mit dem Durchzug alle Bakterien und Viren von den Patienten weggezogen werden.

Die gewählten Baumaterialien sind aus beständigen Baustoffen, die der Funktion eines Krankenhauses gerecht werden. Als typischer Bestandteil der modernistischen Architektur finden wir einen auffälligen Materialmix von Backstein, Naturstein, Eisen, Glas und Keramik. Das vorwiegend verarbeitete Material ist der rote Backsteinziegel, der ausschliesslich für Fassaden verwendet wurde. Dazu kombiniert der Naturstein, welcher für alle dekorativen, architektonischen Elemente, Reliefs, Skulpturen und in den Deckengestaltungen im Innenbereich eingesetzt wurde.

Das Hospital de Sant Pau erreichen Sie innerhalb von 10-15 Minuten Fußweg direkt von der Sagrada Familia über die schöne mit Bäumen gesäumte Fußgängerzone "Avinguda de Gaudí".

Warum ein Besuch des Hospital Sant Pau lohnt

Das Hospital Sant Pau ist eine wunderschöne Anlage aus der Zeit des Modernsime, ein Meisterwerk des Architekten Lluis Domènech i Montaner. Immer mit der Absicht, dem Menschen und seiner Gesundheit zu dienen, baute er ein Krankenhaus, das als Gesamtkunstwerk Farbe und Frische statt Sterilität zu bieten hatte. Als Besucher fühlt man sich rundum wohl und fragt sich, warum nicht auch die heutigen Krankenhäuser nicht so gebaut sind. Zu Recht steht das Hospital auf der Liste des Welterbes der UNESCO.

Hier Tickets für Palau de la Música buchen

(Klicken Sie auf die Produktbilder, um Preise und Verfügbarkeiten anzuzeigen)

 

Das Wichtigste im Überblick

Umgebung
Hotels in der Nähe finden

Adresse
Carrer de Sant Antoni Maria Claret, 167
Telefon: +34 932 562 504
www.visitsantpau.com

Anreise
Metro: Sant Pau – Dos de Maig (L5), Guinardó (L4)
Bus Turístic: Sagrada Familia
Parken in der Nähe

Öffnungszeiten
Di. bis Fr.: 10.00 - 14.30 Uhr
An Wochenenden und Feiertagen: 10.00 - 17.00 Uhr
Geschlossen: Montags an Arbeitstagen, 25. Dezember

Eintrittspreise
Allgemeiner Eintritt:
Erwachsene 30-64 Jahre: 16,00 €
Jugendliche 12-29 Jahre: 11,20 €
Kostenloser Eintritt: Kinder unter 12 Jahre
23. April, Museumsnacht, 24. September
20% Ermäßigung: Barcelona Card, Bus Turístic
Führung:
Erwachsene 16-64 Jahre:34,00 €
Ermäßigt (15-15 Jahre, 65+): 27,00 €
Kinder 0-11 Jahre: 12,00 €

Hinweise zum Besuch des Hospitals

Von der Sagrada Familia führt die Straße c/Gaudí direkt zum Hospital. Die etwa 1.000 Meter lohnen sich zu gehen.
Mit einer Führung (Englisch) erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen des Hospitals.
Für den Besuch (mit oder ohne Führung) sollten Sie ca. 1,5-2 Stunden einplanen.