You are here: barcelona.de > Attractions > Museums > Museu del Disseny

Museu del Disseny - Design Museum Barcelona

History of design and everyday objects, in advertising and in fashion


The design museum, which opened in 2014, houses 70,000 objects from five centuries, giving visitors a wide-ranging overview of the history of design in Catalonia and Spain. The collection comes from smaller museums of decorative arts, ceramics, textiles, fashion and graphics.

The Museu del Disseny de Barcelona is situated at the Plaça de les Glòries in the district of Poble Nou in the north-east of Barcelona. It was opened in 2014 and was the result of a merger of different existing museums for applied art, such as the Museum of Ceramics, the Textile Museum and the Museum of Graphic Design.

The striking building at the edge of the Plaça de les Glòries is right next to the Torre Agbar which can be seen from afar. This was the beginning of the redesign of a formerly cheerless traffic junction in Barcelona. The ambitious project was designed and executed by the renowned architect’s office MBM from Barcelona, namely the architects Josep Martorell and Oriol Bohigas, David Mackay, Oriol Capdevila and Francesc Gual. Work began in 2009 and the building was already finished in 2013.

Interesting extras in the Design Museum

In addition to the museum, the original building also houses two further institutions: the Institute for the Promotion of Design “FAD” and the Centre for Design Barcelona “BCD”. In a similar way to the Raval district with the MACBA, the Museum of Contemporary Art, the intention was to enhance a formerly neglected district of the city by incorporating an important cultural institution. The building of the Museu del Disseny forms the western corner of the urban development program “@22 Barcelona” in which, among other things, the former industrial plant is to be converted into modern urban areas.

The exhibits at the Design Museum tell the story of Spanish and particularly Catalan designs. The main focus is on the individual objects and their designers. The permanent exhibition is roughly divided into four parts which are presented over the different levels of the building.

The top floor of the four-storey building displays the department of Graphic Design with exhibition pieces particularly from the field of poster advertising. These come mainly from the graphics museum in Barcelona. The designs show the development of Spanish and Catalan graphic design since the beginning of the twentieth century.

The third floor is dedicated to the topic of fashion design. In the 19th century Catalonia was a European centre of fabric production, which is why the fashion department of the Design Museum is especially extensive and worth seeing.

The pieces in this part of the Design Museum originate mainly from the former textile museum. The exhibition is arranged chronologically and begins with original pieces from the Renaissance. The focus is particularly on Spanish designers such as Cristóbal Balenciaga and Paco Rabanne, who are represented by many original designs from the last 60 years. The discourse follows the question as to how corsets, cushioning or cutting techniques form the human body. It asks the question as to why, in some eras, clothing was intended to make the body larger and slimmer in others.

On the second floor there are exhibits from the field of decorative arts. These include ceramics, materials, glass art, furniture, clocks and much more. The pieces on display come from smaller museums such as the Museum of Ceramics or the Carriage Museum of Barcelona. This forms a tour through the history of decorative art from the 3rd to the 20th century.

The exhibition on the first floor is concerned with the topic of product design. Everyday objects from different decades, which particularly stand out through their special design or are representative of a period in terms of design and materials, are shown here, as well as prototypes of certain products. Again, the special focus here is on the history of product design in Catalonia.

Since Catalan design has always been renowned all over the world and has often been, and still is pioneering, you will discover many objects and items here in the museum which will feel familiar.

In addition to the permanent exhibition, changing special exhibitions are also shown at the Museu del Disseny.

Tickets for the Design Museum

  • Barcelona Card: free admission to the museum
 

Important information

Surroundings
Find Hotels nearby

Address
Pl. de les Glòries Catalanes, 37-38
www.museudeldisseny.cat

Arrival
Metro: L1 (Glòries), Tram T4, T5, T6 (Glòries)
Parking nearby

Opening times
Tuesdays to Sundays: 10:00 - 20:00
Closed on Modays, except on holidays
Closed: 1 January, 1 May, 24 June, 25 December



Tickets Camp Nou Tour:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Tour.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Barcelona > Museen in Barcelona > Museu del Disseny - Designmuseum Barcelona

Museu del Disseny - Designmuseum Barcelona

Geschichte des Designs von Alltagsgegenständen, in der Werbung und in der Mode

Das 2014 eröffnete Designmuseum beherbergt 70.000 Objekte aus fünf Jahrhunderten, die dem Besucher einen weitreichenden Überblick über die Designgeschichte Kataloniens und Spaniens ermöglichen. Der Fundus stammt aus kleineren Museen für dekorative Kunst, Keramik, Textilien, Mode und Grafik.

Das Museu del Disseny de Barcelona befindet sich am Plaça de les Glòries im Stadtteil Poble Nou im Nordosten Barcelonas. Es wurde 2014 eröffnet und entstand aus einem Zusammenschluss verschiedener bereits bestehender Museen für angewandte Kunst wie dem Keramikmuseum, dem Textilmuseum und dem Museum für Grafikdesign.

Das auffällige Gebäude am Rand des Plaça de les Glòries, direkt neben dem schon von weitem sichtbaren Torre Agbar, war der Beginn der Neugestaltung eines ehemals tristen Verkehrsknotenpunktes in Barcelona. Entworfen und ausgeführt wurde das ehrgeizige Projekt von dem namhaften Architekturbüro MBM aus Barcelona, namentlich den Architekten Josep Martorell, Oriol Bohigas, David Mackay, Oriol Capdevila und  Francesc Gual. Die Arbeiten begannen im Jahr 2009 und bereits 2013 war das Bauwerk fertiggestellt.

Interessantes zum Besuch des Designmuseums

Neben dem Museum beherbergt der originelle Bau noch zwei weitere Institutionen: Das Institut zur Förderung von Design "FAD" und das Zentrum für Design Barcelona "BCD". Ähnlich wie im Raval-Viertel mit dem MACBA, dem Museum für zeitgenössische Kunst geschehen, wollte man hier gezielt durch die Ansiedlung einer wichtigen kulturellen Institution ein ehemals vernachlässigtes Stadtviertel aufwerten. Das Gebäude des Museu del Disseny bildet die westliche Ecke des Stadtentwicklungsprogrammes "@22 Barcelona", in dem unter anderem ehemalige Industrieanlage zu modernen urbanen Vierteln umgewandelt werden soll.

Die Exponate des Designmuseums erzählen die Geschichte des spanischen und insbesondere des katalanischen Designs. Im Zentrum stehen die einzelnen Objekte und ihre Gestalter. Die feste Ausstellung gliedert sich grob in vier Teile, die auf den verschiedenen Ebenen des Gebäudes präsentiert werden.

Im obersten Stockwerk des viergeschossigen Gebäudes befindet sich die Abteilung für Grafikdesign mit Ausstellungsstücken vor allem aus dem Bereich Plakatwerbung. Diese stammen hauptsächlich aus dem Grafikmuseum Barcelonas. Die Entwürfe zeigen die Entwicklung des spanischen und katalanischen Grafikdesigns seit Anfang des 20 Jahrhunderts.

Das dritte Stockwerk ist dem Thema Modedesign gewidmet. Katalonien war im 19. Jahrhundert ein europäisches Zentrum der Stoffproduktion, weshalb die Modeabteilung des Designmuseums besonders umfangreich und sehenswert ist.

Die Stücke in diesem Teil des Designmuseums stammen größtenteils aus dem ehemaligen Textilmuseum. Die Ausstellung ist chronologisch geordnet und beginnt mit Originalstücken aus der Renaissance. Das Augenmerk liegt insbesondere auf spanischen Designern wie Cristóbal Balenciaga und Paco Rabanne, die mit zahlreichen Original-Entwürfen aus den letzten 60 Jahren vertreten sind. Der Diskurs folgt der Frage, wie Korsetts, Polster oder Schnitttechniken den menschlichen Körper formen. Es geht der Frage nach, warum in manchen Zeiten Kleidung die Körper größer erscheinan lassen sollten und in manchen schlanker.

Im 2. Stockwerk befinden sich Ausstellungsgegenstände aus dem Bereich der dekorativen Künste. Hierzu zählen Keramik, Stoffe, Glaskunst, Möbel, Uhren und vieles mehr. Die gezeigten Stücke stammen aus kleineren Museen wie dem Keramikmuseum oder dem Kutschenmuseum von Barcelona. Es handelt sich hier um einen Rundgang durch die Geschichte der Dekorationskunst vom 3. bis zum 20. Jahrhundert.

Die Ausstellung im ersten Stock beschäftigt sich mit dem Thema Produktdesign. Alltagsgegenstände aus unterschiedlichen Jahrzehnten, die durch ihr besonderes Design hervorstechen oder in puncto Gestaltung und Materialien repräsentativ für eine Epoche stehen oder auch Prototypen bestimmter Produkte werden hier gezeigt. Der besondere Fokus liegt hier wiederrum auf der Geschichte Produktdesigns Kataloniens.

Da katalanisches Design schon immer weltweit Beachtung fand und oft richtungsweisend war und ist, werden Sie hier im Museum viele vertraut wirkende Gegenstände und Objekte entdecken.

Neben der festen Ausstellung werden im Museu del Disseny wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.


Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Pl. de les Glòries Catalanes, 37-38
www.museudeldisseny.cat

Anreise
Metro: L1 (Glòries), Tram T4, T5, T6 (Glòries)

Öffnungszeiten
Dienstags bis sonntags: 10:00 - 20:00 Uhr
Montags geschlossen, außer an Feiertagen
Geschlossen: 1. Januar, 1. Mai, 24. Juni und 25. Dezember

Eintrittspreise
Permanente Ausstellung:
Personen 30 - 64 Jahre: 6,00 €
16 - 29 Jahre, 65+): 4,00 €
Bis 15 Jahre: freier Eintritt

Permanente und temporäre Ausstellung:
Personen 30 - 64 Jahre: 8,00 €
16 - 29 Jahre, 65+: 5,50 €
Bis 15 Jahre: freier Eintritt

Freier Eintritt mit der Barcelona Card.

Hinweise zum Besuch des Designmuseums

Sie sollten für den Besuch des Museums ca. zwei Stunden einplanen.

Sie können mit dem Ticket bis zu sechs Monate nach dem ersten Eintritt ein zweites Mal hineingehen. Das gilt auch, wenn Sie das Ticket kostenlos mit der Barcelona Card erhalten haben.



Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das erste Gebäude Gaudís eröffnet:

Gaudís erster großer Entwurf eines Gebäudes kann nun besichtigt werden. Hier Tickets für das Casa Vicens.