You are here: barcelona.de > Attractions > Museums > El Born CCM

El Born Culture and Memory Center (CCM)

History comes alive here: an exciting journey into Barcelona's past


Opened in 2013, El Born CCM is much more than "just" a museum: visitors can immerse themselves in the life of Barcelona around 1700. The well-preserved remains of buildings from this period are housed in a beautiful, lavishly restored market hall from 1876 Market Hall forms the centerpiece of El Born, one of Barcelona's most popular neighborhoods. Visitors can stroll through the impressive archaeological site during an entertaining tour - including exciting background knowledge and entertaining anecdotes.

Our recommendation for the El Born CCM

 

Exhibition and excavation site of the CCM

Come in and discover! The El Born CCM invites you to take a tour of the Barcelona of the early modern period. It houses a unique archaeological site with remains of houses, which were destroyed after the end of the Spanish War of Succession in 1714 for the construction of a citadel.

The recommended 90-minute guided tour starts in the Villaroel room, which houses the permanent exhibition of the archaeological site. Here are the personal belongings of the former residents shown, including dishes, weapons, jewelry and toys. In total, over 10,000 objects were found during the excavations, through which one learns a lot about their former owners. Most were well-to-do artisans and merchants trading. Particularly exciting: By means of models, in this room one compares what Barcelona looked like before the construction of the citadel in 1700 - and how radically the city has changed as a result of the construction: around 17 (!) Percent of the city area was demolished for the construction.

A tour of the remains of the barcelona back then forms the second part of the tour. One learns which families lived here, what they did for a living and how they spent their free time. For example, remnants of a casino were found, including dice for (actually forbidden) dice games. The remains of a bakery oven and a distillery can also be seen here, as well as an advanced toilet for the time: with access to a sewer. It's really fascinating how alive history becomes in this place - a feeling that lasts long after the tour.

Good to know: Even those who do not want to book a guided tour can visit the impressive archaeological site - admission to the market hall is free. However, you can see the remains only from above, information can be obtained through attached display boards or on request by a paid audio guide (3 euros).

History of the El Born CCM in Barcelona

The impression from the outside is: Wow! The imposing market hall of El Born is the first major construction of its kind in Barcelona and impresses with the cast-iron architecture in the modernist style. It was built by Josep Fontserè i Mestre, 1876, the first market took place here. In 1970, the market was relocated and the building gradually neglected - until 1979, the first restoration measures took place. Afterwards, there were many debates about the future use of the hall. It was only in the 90s that the decision was made: a library should move into the building.

During excavations for the reconstruction were found the first remains of houses from the Middle Ages and the early modern times as well as objects of the inhabitants. Immediately new discussions about the use of buildings started. The voices, which wanted to preserve the excavations and turn it into a walk-in exhibition space, became louder and louder - until 2003 the implementation began. In 2013, the El Born CCM was opened. Today, the excavation site covers around 8,000 m², in addition to exhibition halls and a museum shop. There are also many cultural events such as concerts or theater performances. The El Born CCM is not only a window to the city's past, but also a modern meeting place of the present.

Extra tip: You want to let the intense impressions sag after the tour? Only a few meters from the El Born CCM is the Park de la Ciutadella, about whose role you have heard in connection with the archaeological site during the tour much interesting: A beautiful park and oasis of peace in the city. Here you can take a break, relax - and plan your next highlight for your Barcelona stay.

Why visit El Born CCM?

Visitors are right there in the thick of things - they are not just spectators from afar, but can walk through the unique archaeological site during a guided tour - and imagine as easily as Barcelona looked around 1700. Together with the interesting exhibition of objects that were found during the excavations, the everyday life of the former inhabitants comes to life again. In short, a fascinating journey through time that entertains visitors with an important part of Barcelona's history and development in an entertaining way.

Tickets for the CCM museum

  • Barcelona Card: Free use of public transport, free entry to the CC;, many free and discounted entries to attractions
  • Culinary tour in the Born district
 

Important information

Surroundings
Find Hotels nearby

Address
Plaça Commercial, 12
Phone: +34 932 566 851

Arrival
Metro: Jaume I. oder Barceloneta (L4)
Bus Turístic: Parc de la Ciutadella oder Pla de Palau
Parking nearby

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Museen > El Born CCM

El Born Kultur- und Gedächtniszentrum (CCM)

Hier wird Geschichte lebendig: Spannende Reise in Barcelonas Vergangenheit


Das 2013 eröffnete El Born CCM ist viel mehr als "nur" ein Museum: Besucher tauchen hier ein in die Lebenswelt von Barcelona um 1700. Die gut erhaltenen Überreste von Gebäuden aus dieser Zeit befinden sich in einer wunderschönen, aufwändig restaurierten Markthalle von 1876. Die Markthalle bildet das Herzstück von El Born, einem der beliebten Altstadtviertel von Barcelona. Besucher können während einer kurzweiligen Führung durch die beeindruckende archäologische Fundstätte spazieren – spannendes Hintergrundwissen und unterhaltsame Anekdoten inklusive.

Unsere Empfehlung zum El Born CCM

  • Die nächste Haltestelle des Bus Turístic ist nur einen kurzen Spaziergang vom El Born CCM entfernt
  • Freier Eintritt mit der BCN Card

Ausstellung und Ausgrabungsstätte des CCM

Immer hereinspaziert – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Das El Born CCM lädt dazu ein, einen Rundgang durch das Barcelona der frühen Neuzeit zu machen. Es beherbergt eine einzigartige Ausgrabungsstätte mit Überresten von Häusern, die nach dem Ende des spanischen Erbfolgekrieges 1714 für den Bau einer Zitadelle zerstört wurden.

Die empfehlenswerte, rund 90-minütige Führung, beginnt im Saal Villaroel, in dem die Dauerausstellung zur Ausgrabungsstätte untergebracht ist. Hier werden die persönlichen Gegenstände der damaligen Bewohner gezeigt, darunter Geschirr, Waffen, Schmuck und Spielzeug. Insgesamt wurden bei den Ausgrabungen über 10.000 Objekte gefunden, durch die man viel über ihre damaligen Besitzer erfährt. Die meisten waren gut situierte Handwerker und Kaufmannsleute, die im Handel tätig waren. Besonders spannend: Anhand von Modellen wird in diesem Saal gegenübergestellt, wie Barcelona um 1700 vor dem Bau der Zitadelle aussah – und wie radikal sich die Stadt durch den Bau verändert hat: Rund 17 (!) Prozent der damaligen Stadtfläche wurden für den Bau abgerissen.

Ein Rundgang entlang der Überreste bildet den zweiten Teil der Führung. Man erfährt, welche Familien hier gelebt haben, was sie beruflich machten – und wie sie ihre Freizeit verbrachten. So wurden beispielsweise Überreste eines Casinos gefunden, inklusive Würfel für (eigentlich verbotene) Würfelspiele. Auch Überreste eines Bäckerei-Ofens und einer Destillerie sind hier zu sehen, genauso wie eine für die damalige Zeit fortschrittliche Toilette: mit Anschluss an einen Abwasserkanal. Es ist wirklich faszinierend, wie lebendig Geschichte an diesem Ort wird – ein Gefühl, das noch lange nach dem Rundgang anhält.

Gut zu wissen: Auch wer keine Führung buchen möchte, kann sich die beeindruckende Ausgrabungsstätte anschauen – der Eintritt in die Markthalle ist frei. Allerdings sieht man die Überreste dann nur von oben, Informationen dazu erhält man durch angebrachte Schautafeln oder auf Wunsch durch einen kostenpflichtigen Audioguide (3 Euro).

Geschichte des El Born CCM in Barcelona

Schon der Eindruck von außen ist: Wow! Die imposante Markthalle von El Born ist der erste große Bau dieser Art in Barcelona und beeindruckt durch die gusseiserne Architektur im modernistischen Stil. Gebaut wurde sie von Josep Fontserè i Mestre, 1876 fand hier der erste Markt statt. 1970 wurde der Markt verlegt und das Gebäude verwahrloste nach und nach – bis 1979 erste Restaurierungsmaßnahmen stattfanden. Anschließend gab es viele Debatten über die zukünftige Nutzung der Halle. Erst in den 90er Jahren fiel die Entscheidung: Eine Bibliothek sollte in das Gebäude ziehen.

Bei Ausgrabungen für den Umbau wurden dann die ersten Überreste von Häusern aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit sowie Gegenstände der Bewohner gefunden. Sofort entbrannten neue Diskussionen über die Gebäudenutzung. Die Stimmen, die die Ausgrabungen bewahren und daraus eine begehbare Ausstellungsstätte machen wollten, wurden immer lauter – bis 2003 die Umsetzung dafür begann. 2013 wurde das El Born CCM eröffnet. Die Ausgrabungsstätte umfasst heute rund 8.000 m², dazu kommen Ausstellungssäle und ein Museums-Shop. Es finden auch viele kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen statt. Das El Born CCM ist also nicht nur Fenster zur Vergangenheit der Stadt, sondern auch eine moderne Begegnungsstätte der Gegenwart.

Extra-Tipp: Sie möchten die intensiven Eindrücke nach dem Rundgang etwas sacken lassen? Nur wenige Meter vom El Born CCM befindet sich der Park de la Ciutadella, über dessen Rolle Sie im Zusammenhang mit der Ausgrabungsstätte bereits während der Führung viel Interessantes gehört haben: Eine wunderschöne Anlage und Ruheoase in der Stadt. Hier können Sie eine Pause einlegen, entspannen – und Ihr nächstes Highlight für Ihren Barcelona Aufenthalt planen.

Warum sich der Besuch des El Born CCM lohnt

Hier sind Besucher mittendrin statt nur dabei: Sie sind nicht bloß Zuschauer aus der Ferne, sondern können während einer Führung mitten durch die einzigartige Ausgrabungsstätte spazieren – und sich so leichter vorstellen, wie Barcelona um 1700 ausgesehen hat. Zusammen mit der interessanten Ausstellung von Objekten, die während der Ausgrabungen gefunden wurden, wird der Alltag der damaligen Bewohner wieder lebendig. Kurz: Eine faszinierende Zeitreise, die Besuchern einen ganz wichtigen Abschnitt in der Geschichte und Entwicklung Barcelonas auf unterhaltsame Weise näherbringt.

Tickets für das CCM

  • Barcelona Card: Kostenlose Nutzung der ÖPNV, freier Eintritt in das CCM, viele freie und ermäßigte Eintritte zu Sehenswürdigkeiten
  • Kulinarische Führung im Born-Viertel
 

Das Wichtigste im Überblick

Umgebung
Hotels in der Nähe finden

Adresse
Plaça Commercial, 12
Telefon: +34 932 566 851

Anreise
Metro: Jaume I. oder Barceloneta (L4)
Bus Turístic: Parc de la Ciutadella oder Pla de Palau
Parken in der Nähe

Eintrittspreise
Eintritt Dauerausstellung:
Regulär: 3 Euro (inklusive Audioguide)
Kombi-Ticket für Dauer- und Wechselaustellung: 4,50 Euro
Ermäßigt: 16- bis 29-Jährige sowie Personen ab 65 Jahren zahlen für die Dauerausstellung 2,10 Euro, für das Kombi-Ticket 3,15 Euro

Freier Eintritt: Mit der BCN Card, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

Jeden ersten Sonntag im Monat sowie jeden Sonntag ab 15 Uhr ist der Eintritt zu den Ausstellungen frei

Der Zugang zur Ausgrabungsstätte ist nur mit einer geführten Tour möglich. Diese kostet 4 Euro (inklusive Eintritt zur Dauerausstellung)

Tipps für den Besuch des El Born CCM

Die Führung durch die Ausgrabungsstätte dauert ca. 90 Minuten. Für eine Besichtigung ohne Führung sollten Sie ungefähr 45-60 Minuten einplanen. Nach dem Besuch lohnt es sich, im nahe gelegenen Parc de la Ciutadella zu entspannen.