You are here: barcelona.de > Attractions > Museums > CosmoCaixa

CosmoCaixa - Science Museum

The Interactive Science Museum

Built for 100 million euros and opened in 2005, the Museum CosmoCaixa (pronounced "caisha") for science is one of the most exciting and with over 30,000 m² also one of the largest museums in Barcelona and in Spain.


Our Recommendation for CosmoCaixa: the Barcelona Card

  • Free admission to CosmoCaixa with Barcelona Card
  • Free Public Transport with Barcelona Card
Highlights

Benefits of the Barcelona Card

Times

Opening Hours of the CosmoCaixa

  • Tuesdays - Sundays: 10:00-20:00
  • Closed on Mondays, except public holidays
  • Closed on December 25, January 1 and January 6
Booking

Booking Information for the Barcelona Card

  • You will receive the Barcelona Cards here for a favourable online price
  • Booking is really simple: select the product on the upper right and enter the desired number
  • Select the shipping method (mail or voucher by e-mail)
  • Then click on "Add to cart"

Free Time Selection and Validity of Tickets

  • Full flexibility: You can choose yourself from when you would like to use the Barcelona Card. Our voucher and tickets are valid the entire calendar year
  • Starting with the first use the Barcelona Card is valid for 72, 96 or 120 hours

Shipping

  • Shipping with the post (4.90 € shipping costs): This allows you to have your Barcelona Cards before your trip to Barcelona. No waiting time to pick them up. You are independent of the opening hours of the issuing offices.
  • Shipping by e-mail (free shipping): Immediately after booking you will receive the voucher, with which you can pick up your booked Barcelona Cards directly at the airport or at several locations in the city area (issuing offices stated on the product page Barcelona Card or on the voucher).
Cancellation

Cancellation Policy of the Barcelona Card

  • Booking without risk: unused Barcelona Cards received via post can be returned to us until January 15 of the following year, you will receive a full refund
  • The booking with shipping via e-mail can be cancelled up to six weeks after booking, however no later than January 15 of the following year
  • No cancellation fees

Das Museum CosmoCaixa

No less a figure than Albert Einstein welcomes visitors in the entrance hall of the modernisme (the Catalan art nouveau) building that once served as a factory. His statue by the information desk looks almost real.

Visitors are taken 30 metres down into the 5th basement floor in a gigantic spiral that winds around a tropical tree from the Amazon region, an Acariquara.

The CosmoCaixa is one of Europe's most renowned museums. It is operated by the social Foundation "la Caixa".

Interesting Information about Visiting the CosmoCaixa

The CosmoCaixa is not about looking, it is more of a hands-on museum with many things to try out in every corner. Different scientific disciplines are being explained didactically and interactively. You get the chance to explore physical, technical, geological, chemical and mathematical relations all by yourself in hundreds of experiments. Not only children enjoy discovering topics in the museum that are probably not the most popular ones in school.

Scientific Experiments at CosmoCaixa for Joining in

Once you are down in the basement floor, the first thing you see is an escalator that leads to a higher floor. But the CosmoCaixa wouldn't enjoy such a good reputation world-wide if you could not already see the first attractions: the outside of the escalator is made of glass so that you can look right into it and see how it works.

You probably have heard of the Foucault pendulum back in physics class? The more than 40 m long thread pendulum with a heavy iron ball demonstrates the earth's rotation. The pendulum moves and below it the earth rotates while the pendulum keeps swinging in a straight arc. This way, every couple of minutes the pendulum knocks over one of the little steles that are arranged around it in a circle. An original bob of the kind that Foucault used is exhibited as well.

In the lowest hall in the basement visitors can try out experiments from a wide range of scientific disciplines. In a vivid way you learn which kinds of waves exist and which kinds of waves there are in the sea. A wave simulator illustrates how waves form the shores.
Or you might want to produce a sand storm and see how sand dunes develop and move. Or you produce a tornado the eye of which you can even touch with your hands! There are many more interesting experiments with water and lots of optic and acoustic experiments.

The next section is all about geology. A model shows how the shape of a volcano develops. On the “mur geològic", the geological wall, you can examine different types of rocks, such as folded rock formations that can also be found in the Alps. In addition to that, there are numerous experiments that demonstrate how the respective rock formations develop.

There are also temporary science exhibitions in the museum CosmoCaixa. Anyone who wants to find out more about our cosmos can look up to the stars at the planetarium (an extra fee is charged). Ask about show times at the information desk.

On the spacious outside grounds you can picnic or experience some more physical experiments. The largest one consists of two satellite dishes, about 80 m away from each other, which show how easily sound waves are transmitted: one person talks into the satellite dish on one end and the other one can hear the words despite the distance between the two.

For good reasons the museum enjoys an excellent reputation. Not only children will enjoy the experiments. The museum is really worth a trip, but you should arrange enough time for it (at least 2 to 3 hours).

Why CosmoCaixa is Worth Visiting

Many scientific contexts and effects are usually very easy to understand, if you see them in a vivid experiment, for example, from the acoustics, meteorology, physics and other scientific disciplines. You won't find formulas and mathematical derivations, here you can try everything out yourself and learn directly with your senses.

Science is just a lot of fun here and a lot has become easy and understandable after the visit.


Book the Barcelona Card Here

With the Barcelona Card you get free admission to CosmoCaixa and many more attractions as well as free usage of public transport in Barcelona.
Please, enter the desired number of Barcelona Cards and choose the shipping method. The Barcelona Cards are valid for 72, 96 or 120 hours starting at first usage.
Barcelona Card 2018 (Adults) Desired quantity
3 days (72 hours) 45.00 € 42.75€
4 days (96 hours) 55.00 € 52.25€
5 days (120 hours) 60.00 € 57.00€
Barcelona Card 2018 (Children 4-12 Years)
3 days (72 hours) 21.00 € 19.95€
4 days (96 hours) 27.00 € 25.65€
5 days (120 hours) 32.00 € 30.40€
Please select the shipping method:
By e-mail (free shipping)
By post (€4.90 shipping and handling costs)


Important information

Address
Teodor Roviralta, 47-51
Phone: +34 932 126 050
www.fundaciolacaixa.es

Arrival
Metro: Av. del Tibidabo (FGC, L7), dann 800 Meter zu Fuß oder mit Bus
Bus Turístic: Tramvia Blau - Tibidabo, weiter mit Bus 196

Admission
Regular: € 4.00,
Free admission for children under 16 years

Free admission with the Barcelona Card.

Tips for the arrival to the CosmoCaixa

Use the FGC line L7 from Plaça Catalunya and leave at the last stop "Av. Del Tibidabo". Opposite you will see the station of the Tramvia Blau and two bus stops. From there take the bus 196 until you see the disused U-boat in the middle of the street. The striking building of CosmoCaixa is behind it.

You can handle the 800 meters to the Museum easy walking. Follow the tracks of the Blue Tram. After about 500 meters the rail branch to the left in the custody of the tram. Follow the tracks and go right past for about 200 meters to CosmoCaixa.

For the museum schedule about two hours.



Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Museen > CosmoCaixa

CosmoCaixa - Museum der Wissenschaften

Das interaktive naturwissenschaftliche Museum

Das für 100 Millionen Euro erbaute und 2005 eröffnete Museum CosmoCaixa (sprich "caischa") für Naturwissenschaften ist eines der spannendsten und mit über 30.000 m² auch eines der größten Museen in Barcelona und auch in Spanien.


Unsere Empfehlung zum CosmoCaixa

  • Mit der Barcelona Card haben Sie freien Eintritt zum CosmoCaixa
  • Enthalten in der Barcelona Card: mit dem Hola BCN direkt zum CosmoCaixa fahren
  • Erleben Sie im CosmoCaixa Naturwissenschaften einfach und verständlich
Leistungen
Buchung

Informationen zur Buchung der Barcelona Card

  • Sie erhalten hier die Barcelona Cards und Tickets zum günstigeren Online-Preis
  • Die Buchung ist kinderleicht: tragen Sie oben rechts die gewünschte Anzahl ein
  • Wählen Sie die Versandart (Post oder Voucher per E-Mail)
  • Klicken Sie dann auf "Zum Warenkorb hinzufügen"

Freie Zeitwahl und Gültigkeit der Tickets

  • Volle Flexibilität: Sie können selbst bestimmen, ab wann Sie die Tickets im jeweiligen Gültigkeitsjahr nutzen. Unsere Voucher und Tickets sind ein ganzes Kalenderjahr gültig.
  • Ab der erstmaligen Nutzung gilt die Barcelona Card für 72, 96 oder 120 Stunden.

Postversand der Bus Turístic Tickets

Versand

  • Schneller Postversand (4,90 € Versandkosten): Damit können Sie schon vor Reiseantritt Ihre Barcelona Cards in den Händen halten. Keine Wartezeit bei Abholung nötig, keine Wartezeit an der Kasse. Sie sind unabhängig von den Öffnungszeiten der Ausgabestellen.
  • Versand per E-Mail (versandkostenfrei): Umgehend nach der Buchung erhalten Sie den Voucher, mit dem Sie direkt im Flughafen oder mehreren Orten im Stadtgebiet Ihre gebuchten Barcelona Cards abholen können (Ausgabestellen Produktseite Barcelona Card oder auf dem Voucher).
Stornierungsbedingungen der Barcelona Card
  • Buchen ohne Risiko: per Post erhaltene und nicht benötigte Barcelona Cards können Sie bis zum 15.01. des Folgejahres an uns zurückgeben, wir erstatten den vollen Kaufpreis
  • Die Buchung bei Versandart E-Mail (Voucher) kann bis zu sechs Wochen nach der Buchung storniert werden, längstens aber bis zum 15. Januar des Folgejahres
  • Keine Stornierungsgebühren

Das Museum CosmoCaixa

Kein geringerer als Albert Einstein heißt Sie in der Eingangshalle einer ehemaligen Fabrik aus der Zeit des Modernisme (dem katalanischen Jugendstil) willkommen. Fast lebensecht wirkt die Figur am Informationsschalter.

In einer riesigen Spirale geht es dann 30 Meter hinunter in das 5. Untergeschoss. Die Spirale windet sich um einen tropischen Baum aus dem Amazonasgebiet: Acariquara.

Das CosmoCaixa zählt zu den angesehensten Wissenschaftsmuseen in Europa. Es wird betrieben von der Sozialstiftung "la Caixa". Die Caixa entspricht etwa den Sparkassen.

Es geht im CosmoCaixa nicht darum Dinge lediglich anzuschauen, sondern darum sie auszuprobieren und zu begreifen. Das Museum lädt an jeder Stelle zum Mitmachen ein. Es werden Ihnen hier die Themen aus den verschiedensten Disziplinen der Wissenschaft didaktisch modern und einleuchtend erklärt. An hunderten physikalischen, technischen, chemischen, mathematischen und geologischen Experimenten können Sie die Zusammenhänge interaktiv erleben. Nicht nur Kinder haben hier Spaß an Themen, die in der Schule vielleicht nicht so beliebt sind.

Wissenschaftliche Experimente im Cosmo Caixa zum Mitmachen

Unten angekommen sehen Sie als erstes eine Rolltreppe in ein höheres Stockwerk. Aber das CosmoCaixa hätte nicht einen weltweit anerkannten Ruf, wenn es nicht bereits hier schon die Gelegenheit nutzen würde, uns als Besucher etwas zu zeigen: Die Treppe ist verglast, sodass Sie in das Innere der Rolltreppe und so deren Funktionsweise sehen können.

Bestimmt haben Sie im Physikunterricht schon einmal von einem Foucaultschen Pendel gehört? Mit diesem über 40 Meter langen Fadenpendel, das mit einer schweren Eisenkugel versehen ist, wird die Erddrehung nachgewiesen. Das Pendel bewegt sich und unter ihm dreht sich die Erde, während das Pendel seine Richtung beibehält. So kommt es, dass der Pendel alle paar Minuten einen weiteren Dominostein, die kreisförmig um den Pendel angeordnet sind, umwirft. Auch ein originales Pendelgewicht, wie es der französische Pysiker Léon Foucault 18851 verwendet hatte, ist ausgestellt.

In der untersten Halle finden Sie Experimente aus den unterschiedlichsten Disziplinen der Naturwissenschaften. Sie lernen auf anschauliche Weise welche Arten von Wellen es gibt, welche Art von Wellen im Meer vorkommen und wie Wellen die Küsten formen.
Oder Sie erzeugen einen Sandsturm und sehen, wie sich plötzlich Sanddünen formen und sich bewegen. Auch eine Windhose können Sie erzeugen und sogar in die rotierende Luftsäule hineinfassen. Neben weiteren Versuchen mit den Elementen sehen bzw. hören Sie Versuche zur Optik und Akustik.

Weiter geht es mit der Geologie. An Hand eines Modells wird Ihnen gezeigt, wie die Form eines Vulkanes entsteht. An der "mur geològic" (der geologischen Wand) sehen Sie verschiedene Formen des Gesteins, z.B. eine gefaltete Gesteinsformation, wie sie auch in den Alpen vorkommt. Dazu immer passende Experimente, die anschaulich zeigen wie die entsprechenden Gesteinsformationen entstehen.

Im 1.000m² großen Urwald-Gewächshaus, in dem es auch manchmal heftig regnet sehen Sie nicht nur 30 Meter hohe Bäume aus dem Amazonas-Gebiet. Sie hören und sehen auch Tiere aus tropischen Regionen, die z.T. frei herumlaufen. Aber keine Angst, die gefährlichen Schlangen sind sicher hinter Glas.

Sie finden auch mehrere temporäre Ausstellungen im Museum CosmoCaixa, die sich ebenfalls mit den Naturwissenschaften beschäftigen. Um etwas über unseren Kosmos zu erfahren, können Sie die Sterne im Planetarium bestaunen (kostet extra Eintritt). Die Zeiten dazu erfahren Sie an der Information.

Auf einem riesigen Außengelände können Sie Picknick machen oder mit einem der weiteren Experimente Zusammenhänge aus der Physik erfassen. Mit dem größtes Experiment, bestehend aus zwei etwa 80 Meter entfernen Satellitenschüsseln, höhren Sie wie einfach Sie Ihren Schall übertragen können. Der eine spricht in eine Schüssel hinein, der andere kann das noch aus dieser Entfernung hören.

Zu Recht hat dieses Museum seinen guten Ruf. Nicht nur Ihre Kinder werden ihre Freude an den Experimenten haben. Planen Sie ausreichend Zeit für das Museum ein (mindestens 2-3 Stunden), es lohnt sich.

Warum sich der Besuch im CosmoCaixa lohnt

Viele wissenschaftliche Zusammenhänge und Effekte sind meist sehr einfach erklärbar, wenn man sie in einem anschaulichen Experiment zu sehen bekommt. Dargestellt sind Zusammenhänge aus der Akustik, der Meteorologie, Physik und anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Hier finden Sie keine Formeln und mathematischen Herleitungen, hier können Sie alles selbst ausprobieren und direkt mit Ihren Sinnen erfahren.

Naturwissenschaften machen hier einfach nur viel Spaß und vieles ist nach dem Besuch einfach und verständlich geworden.


Buchen Sie hier die Barcelona Card und erhalten freien Eintritt in das CosmoCaixa

  • Freier Eintritt in das CosmoCaixa
  • Viele freie Eintritte und Ermäßgungen
  • Freie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Geben Sie hier bitte die Anzahl der gewünschten Barcelona Cards an und wählen die Versandart aus.
Barcelona Card 2018 (Erwachsene) Gewünschte Anzahl
3 Tage (72 Stunden) 45,00 € 42,75€
4 Tage (96 Stunden) 55,00 € 52,25€
5 Tage (120 Stunden) 60,00 € 57,00€
Barcelona Card 2018 (Kinder 4-12 Jahre)
3 Tage (72 Stunden) 21,00 € 19,95€
4 Tage (96 Stunden) 27,00 € 25,65€
5 Tage (120 Stunden) 32,00 € 30,40€
Bitte geben Sie die gewünschte Versandart an:
per E-Mail (kostenlos)
per Post (4,90 € pro Buchung)


Das Wichtigste im Überblick

Adresse
Teodor Roviralta, 47-51
Telefon: +34 932 126 050
www.fundaciolacaixa.es

Anreise
Metro: Av. del Tibidabo (FGC, L7), dann 800 Meter zu Fuß oder mit Bus
Bus Turístic: Tramvia Blau - Tibidabo, weiter mit Bus 196

Öffnungszeiten
Dienstags - sonntags: 10-20:00 Uhr
Montags geschlossen, außer an Feiertagen
Geschlossen am 25.12., 1.1. und 6.1.

Eintrittspreise
Regulär: 4,00 €,
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt!

Freien Eintritt mit der Barcelona Card.

Hinweise zur Anfahrt zum CosmoCaixa

Mit der FGC Linie L7 geht es vom Plaça Catalunya zur Endhaltestelle "Av. del Tibidabo". Gegenüber sehen Sie die Haltestelle der Tramvia Blau und zwei Bushaltestellen. Fahren Sie von dort mit dem Bus 196, bis Sie das ausgediente U-Boot in der Straßenmitte sehen. Das markante Gebäude der CosmoCaixa befindet sich dahinter.

Sie können die 800 Meter zum Museum gut zu Fuß bewältigen. Folgen Sie den Schienen der Tramvia Blau. Nach etwa 500 Meter zweigen die Schienen nach links ab in das Depot der Straßenbahn. Folgen Sie den Schienen und gehen rechts vorbei noch etwa 200 Meter zum CosmoCaixa.

Für das Museum sollten Sie etwa 2 Stunden einplanen.



Führung Hospital Sant Pau:

Neu: buchen Sie hier die deutschsprachige Führung im Hospital Sant Pau. Einer der schönsten Gebäudekomplexe des Modernisme.

Das Spanische Dorf:

Im Poble Espanyol erleben Sie ganz Spanien in einem riesigen Freilichtmuseum.