You are here: barcelona.de > Attractions > Museums > Museu Blau

Museu Blau - Natural Science Museum

Immerse yourself in Earth's Natural Wonders - Planet of Life


Opened in 2011, the museum takes visitors on an exciting journey through time - from the creation of the world to today's life on earth. It is housed in a unique building erected by the star architects Herzog & de Meuron. The Museu Blau - or "Blue Museum" in English - is located in the Parc del Fòrum in Barcelona's newly redesigned Diagonal Mar district. Numerous exhibits explain the evolution, richness of species and variety of the nature of our planet. Everything is well prepared - for children as well as for adults.

Our recommendation for the Museu Blau

Description

Barcelona Card

  • Free use of public transport in Barcelona
  • Reduced and free entries - sometimes without queuing - to many attractions
  • Free admission to the Museu Blau

An exact list of services can be found on the Barcelona Card page.

Bus Turístic

  • Use of the Bus Turístic for a day or two
  • Get in and out at more than 40 stops
  • Perfect for getting an overview of the city
  • Parc del Fòrum stop just a few steps from Museu Blau

Further information can be found on the page Bus Turístic.

Times

March to September:
Tuesday to Saturday 10:00 to 19:00
Sundays and holidays 10:00 to 20:00

October to February:
Tuesday to Friday 10:00 to 18:00
Saturday 10:00 to 19:00
Sundays and public holidays 10:00 to 20:00
Last entry: half an hour before closing

Closed: Mondays, January 1st, May 1st, June 24th and December 25th

Booking
  • The booking is very easy: choose here on the right side, which product you want to book: The Barcelona Card or Bus Turístic tickets
  • Enter the number of cards or tickets you want
  • Then click on "Add to cart"
Cancellation
  •  Booking without risk: unused Barcelona Cards received by post can be returned until 15.01. of the following year (if sent by us), we will refund the full purchase price
  • If you have booked the Barcelona Card with shipping by e-mail voucher, you can cancel the booking up to six weeks after the booking, but not later than the 15th of January of the following year
  • No cancellation fees

The exhibition of the Museu Blau

It starts with a bang - the big bang: On a big screen in world globe format, visitors can follow how the universe came into being, how the earth has developed, and how continents and oceans will look like in the future. Highly recommended is the short film "What do we know about the earth?" (in English) explaining the research findings of scientists such as Copernicus and Darwin.

Then the actual tour begins, which leads through a kind of time tunnel - thanks to the dim lighting and the insulated acoustics, one actually has the feeling of being immersed in the past. Partly millions of years old rocks and fossils make the wonders of the world palpable here. For each important period of Earth's development, you can use touchscreens to retrieve more interesting information about the different epochs or specific exhibits.

The next section shows our current flora and fauna on more than 4,500 exhibits - from the tiny microbe to proud (naturally stuffed) lions to sparkling minerals. In the middle there are also small learning islands on different topics. In one of them on the subject of evolution is a replica of "Lucy" to see - the well-known skeleton of a prehuman "Australopithecus afarensis", which was found in 1974 in Ethiopia. It is dated to about 3.2 million years.
Another learning island is about the climatic conditions of the Mediterranean, where Barcelona is located. Everything is very exciting and prepared for families. Incidentally, the exhibition also illustrates the responsibility we bear for the environment and nature.

Extra tip: After the visit, it is worth exploring the Parc del Fòrum outside. The former industrial area is today a large event area, including an adventure course for families. In addition, there are only a few steps to the beach promenade: If you like, you can walk from here along the water even to the very center of Barcelona (about 4 kilometers).

History of the Natural Science Museum in Barcelona

In 1878, the naturalist Francesc Martorell i Peña left his extensive collection of exhibits to the city - laying the foundation stone for the Association of Natural Science Museums in Barcelona, ​​which nowadays has more than 3 million (!) exhibits. In addition to the "Museu Blau" also belong to the association the Botanical Garden on the mountain Montjuïc as well as the Museum Matorell and the Laboratori de Natura in the Parc de la Ciutadella. The impressive Museu Blau building was built in 2004 by the star architects Herzog & de Meuron. Due to the proximity to the sea and as an allusion to the earth as a "blue planet" it was deliberately dedicated to the color blue. Several atriums with mirrors provide constantly changing color plays depending upon sunshine. The museum was opened in 2011.

Why visit the Museu Blau is worthwhile

Even from the outside, the unique, striking building in Barcelona is worth a visit. Inside, the museum lets visitors immerse themselves in the fascinating evolutionary history of the earth. It illustrates the richness of nature with its numerous impressive exhibits - informatively prepared for the whole family. On the exciting tour you will be amazed in many places and become aware of how diverse life on our planet is. Thus, the exhibition also enhances our appreciation of the most important wonder of the world - the world itself.


With the Barcelona Card you get free entrance to the Museu Blau

  • Free admission to the Museu Blau
  • Reduced and free admission to many attractions
  • Free use of metro, city buses, trams, trains in the city and to the airport
  • Delivery by mail or voucher by e-mail
Please, enter the desired number of Barcelona Cards.
2019 - Barcelona Card (adults) Desired quantity
3 days (72 hours) 46.00 € 43.70€
4 days (96 hours) 56.00 € 53.20€
5 days (120 hours) 61.00 € 57.95€
2019 - Barcelona Card (children 4-12 years)
3 days (72 hours) 22.00 € 20.90€
4 days (96 hours) 28.00 € 26.60€
5 days (120 hours) 33.00 € 31.35€
Sum of your selection:
-

(incl. 0.00 € one time fee)
Our partner: Barcelonaturisme, 08008 Barcelona, Passatge de la Concepció, 7-9


Important information

Surroundings
Find Hotels nearby

Address
Parc del Fòrum, Plaça Leonardo da Vinci, 4-5
Phone: +34 932 566 002
www.museuciencies.cat

Arrival
Metro: El Maresme-Fòrum (L4)
Bus Turístic: Fòrum
Parking nearby

Tickets Camp Nou Experience:

New: Tickets directly by e-mail!
Book here tickets for the Camp Nou Experience.
Take a look behind the scenes of Europe's largest football stadium.

The Barcelona.de gift voucher:

Perfect for birthdays, Christmas and other events. Our gift voucher is redeemable for all services offered in our shop.

Sie befinden sich hier: barcelona.de > Sehenswürdigkeiten > Museen > Museu Blau

Museu Blau - Naturwissenschaftliches Museum

Hier tauchen Sie ein in die Wunder der Erde - Planet des Lebens


Das 2011 eröffnete Museum nimmt die Besucher mit auf eine spannende Zeitreise – von der Entstehung der Welt bis zum heutigen Leben auf der Erde. Es befindet sich in einem einzigartigen, von den Star-Architekten Herzog & de Meuron errichteten Gebäude. Das Museu Blau - oder auf Deutsch "Blaues Museum" - liegt im Parc del Fòrum in Barcelonas neu gestaltetem Stadtteil Diagonal Mar. Anhand von zahlreichen Exponaten werden die Entwicklung, der Artenreichtum und die Vielfalt der Natur unseres Planeten erklärt. Alles ist toll aufbereitet – für Kinder genauso wie für Erwachsene.

Unsere Empfehlung zum Museu Blau

Leistungen

Barcelona Card

  • Freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona
  • Ermäßigte und freie Eintritte - teilweise ohne Anstehen - zu vielen Sehenswürdigkeiten
  • Freier Eintritt zum Museu Blau

Ein genaues Verzeichnis der Leistungen finden Sie auf der Seite Barcelona Card.

Bus Turístic

  • Nutzung des Bus Turístic für ein oder zwei Tage
  • Ein- und aussteigen an über 40 Haltestellen
  • Perfekt, um einen Überblick über die Stadt zu erhalten
  • Haltestelle Parc del Fòrum nur wenige Schritte vom Museu Blau entfernt

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Bus Turístic.

Öffnungszeiten des Museu Blau

März bis September:
Dienstag bis Samstag 10:00 bis 19:00 Uhr
Sonn-und Feiertage 10:00 bis 20:00 Uhr

Oktober bis Februar:
Dienstag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 10:00 bis 20:00 Uhr
Letzter Eintritt: eine halbe Stunde vor Schließung

Geschlossen: montags, 1. Januar, 1. Mai, 24. Juni und 25. Dezember

Buchung
  • Die Buchung ist kinderleicht: wählen Sie hier auf der rechten Seite aus, welches Produkt Sie buchen möchten. Die der Barcelona Card oder ein Bus Turístic Tickets
  • Geben Sie die Anzahl der gewünschten Cards bzw. Tickets an
  • Klicken Sie dann auf "Zum Warenkorb hinzufügen"
Stornierungsbedingungen
  • Buchen ohne Risiko: Per Post erhaltene und nicht benötigte Barcelona Cards und Tickets für den Bus Turístic können Sie bis zum 15.01. des Folgejahres (Eingang bei uns) an uns zurücksenden, wir erstatten den vollen Kaufpreis.
  • Haben Sie den Versand per E-Mail-Voucher gebucht, können Sie die Buchung bis sechs Wochen nach der Buchung stornieren, jedoch bis spätestens 15. Januar des Folgejahres.
  • Keine Stornierungsgebühren

Die Ausstellung des Museu Blau

Los geht es mit einem Knall – dem Urknall: Auf einer großen Leinwand in Weltkugel-Format können Besucher nachverfolgen, wie das Universum entstanden ist, wie sich die Erde entwickelt hat und wie Kontinente und Meere in Zukunft aussehen werden. Sehr empfehlenswert ist auch der kurze Film "Was wissen wir über die Erde?" (auf Englisch), in der die Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern wie Kopernikus und Darwin erklärt werden.

Danach beginnt der eigentliche Rundgang, der durch eine Art Zeittunnel führt – dank der schummrigen Beleuchtung und der gedämmten Akustik hat man tatsächlich das Gefühl, hier in die Vergangenheit einzutauchen. Teils mehrere Millionen Jahre alte Gesteine und Fossilien machen hier die Wunder der Welt spürbar. Zu jeder wichtigen Entwicklungsperiode der Erde können Sie über Touchscreens weitere interessante Informationen zu den verschiedenen Epochen oder zu bestimmten Ausstellungsstücken abrufen.

Der nächste Bereich zeigt unsere heutige Tier- und Pflanzenwelt anhand von mehr als 4.500 Exponaten – von der winzigen Mikrobe über stolze (natürlich ausgestopfte) Löwen bis hin zu funkelnden Mineralien. Mittendrin gibt es zusätzlich kleine Lerninseln zu verschiedenen Themen. In einer davon zum Thema Evolution ist eine Replik von "Lucy" zu sehen – dem bekannten Skelett eines vormenschlichen "Australopithecus afarensis", das 1974 in Äthiopien gefunden wurde. Es wird auf ca. 3,2 Millionen Jahre datiert.
In einer weiteren Lerninsel geht es um die klimatischen Bedingungen des Mittelmeerraums, in dem auch Barcelona liegt. Alles ist sehr spannend und familiengerecht aufbereitet. Wie nebenbei verdeutlicht die Ausstellung so auch die Verantwortung, die wir für Umwelt und Natur tragen.

Extra-Tipp: Nach dem Besuch lohnt es sich, draußen den Parc del Fòrum zu erkunden. Das ehemalige Industriegebiet ist heute ein großes Veranstaltungsgelände, unter anderem mit einem Abenteuerparcours für Familien. Außerdem sind es nur wenige Schritte bis zur Strandpromenade: Wer mag, kann von hier aus am Wasser entlang sogar ganz bis zum Zentrum von Barcelona spazieren (ca. 4 Kilometer).

Geschichte des Naturwissenschaftlichen Museums in Barcelona

1878 hinterließ der Naturforscher Francesc Martorell i Peña der Stadt seine umfangreiche Sammlung an Exponaten – Grundsteinlegung für den Verband naturwissenschaftlicher Museen in Barcelona, der mittlerweile mehr als 3 Millionen (!) Exponate besitzt. Neben dem "Museu Blau" gehören zu dem Verband noch der Botanische Garten auf dem Berg Montjuïc sowie das Museum Matorell und das Laboratori de Natura im Parc de la Ciutadella. Das beeindruckende Gebäude des Museu Blau wurde ab 2004 von den Star-Architekten Herzog & de Meuron errichtet. Aufgrund der Nähe zum Meer und als Anspielung auf die Erde als "blauen Planeten" wurde es bewusst der Farbe Blau gewidmet. Mehrere Lichthöfe mit Spiegeln sorgen je nach Sonneneinfall für ständig wechselnde Farbspiele. Das Museum wurde 2011 eröffnet.

Warum sich der Besuch des Museu Blau lohnt

Schon von außen ist das einzigartige, markante Gebäude in Barcelona einen Besuch wert. Drinnen lässt das Museum die Besucher eintauchen in die faszinierende Entwicklungsgeschichte der Erde. Es verdeutlicht mit seinen zahlreichen beeindruckenden Exponaten den Reichtum der Natur – informativ aufbereitet für die ganze Familie. Auf dem spannenden Rundgang kommt man an vielen Stellen ins Staunen und wird sich bewusst, wie vielfältig das Leben auf unserem Planeten ist. Damit steigert die Ausstellung auch unsere Wertschätzung vor dem wichtigsten Weltwunder – der Welt selbst.


Mit der Barcelona Card buchen Sie freien Eintritt in das Museu Blau

  • Freier Eintritt in das Museu Blau
  • Ermäßigte und freie Eintritte zu vielen Sehenswürdigkeiten
  • Freie Nutzung von Metro, Stadtbussen, Tram, Züge in der Stadt und zum Flughafen
  • Voucher direkt nach der Buchung oder schneller Postversand
Geben Sie hier bitte die Anzahl der gewünschten Barcelona Cards an und wählen die Versandart aus.
2019 - Barcelona Card (Erwachsene) Gewünschte Anzahl
3 Tage (72 Stunden) 46,00 € 43,70€
4 Tage (96 Stunden) 56,00 € 53,20€
5 Tage (120 Stunden) 61,00 € 57,95€
2019 - Barcelona Card (Kinder 4-12 Jahre)
3 Tage (72 Stunden) 22,00 € 20,90€
4 Tage (96 Stunden) 28,00 € 26,60€
5 Tage (120 Stunden) 33,00 € 31,35€
Summe Ihrer Auswahl:
-

(Inkl. 0,00 € Einmalgebühr)
Bitte geben Sie die gewünschte Versandart an:
per E-Mail (kostenlos)
per Post (4,90 € pro Buchung)
Unser Partner: Barcelonaturisme, 08008 Barcelona, Passatge de la Concepció, 7-9


Das Wichtigste im Überblick

Umgebung
Hotels in der Nähe finden

Adresse
Parc del Fòrum, Plaça Leonardo da Vinci, 4-5
Telefon: +34 932 566 002
www.museuciencies.cat

Anreise
Metro: El Maresme-Fòrum (L4)
Bus Turístic: Fòrum
Parken in der Nähe

Eintrittspreise
Regulär:
Dauerausstellung 6 €
Wechselausstellung 6,50 €
Kombi-Ticket beider Ausstellungen 10,50 €, Kombi-Ticket Dauerausstellung und Botanischer Garten 7 €
Unter 16 Jahre: Eintritt frei

Gruppen ab 10 Personen, 16- bis 29-Jährige sowie Personen ab 65 Jahren: 2,70 €, für die Wechselausstellung 4,50 €, für das Kombi-Ticket beider Ausstellungen 6,50 € und für das Kombi-Ticket Dauerausstellung und Botanischer Garten 3,50 €

Freier Eintritt mit der Barcelona Card
Freier Eintritt: Jeden 1. Sonntag im Monat, sonntags ab ab 15 Uhr
Am 18. Mai und 24. September 2019 freier Eintritt


Tipps für den Besuch des Museu Blau

Sie sollten für den Besuch ungefähr 1,5 Stunden einplanen. Für die jüngsten Besucher (0-6 Jahre) gibt es einen extra Raum, in dem sie spielerisch an das Thema Natur herangeführt werden. Für etwas ältere Kinder ab 7 Jahren gibt es eine Bibliothek mit Büchern, Spielen und Dokumentarfilmen zum Thema Natur.

Unser Geschenkgutschein:

Mit unserem Reisegutschein schenken Sie ein Erlebnis in Barcelona.

Das Spanische Dorf:

Im Poble Espanyol erleben Sie ganz Spanien in einem riesigen Freilichtmuseum.